Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Ergenissdarstellung der Spannungsanalyse einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Ergenissdarstellung der Spannungsanalyse einer Baugruppe (2017 mal gelesen)
jhaba
Mitglied
Bademeister

Sehen Sie sich das Profil von jhaba an!   Senden Sie eine Private Message an jhaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhaba

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal hallo sagen. Hat ganz schön gedauert bis ich den "Thema erstellen"-Button gefunden hab ;-)

Jetzt zu meinem Problem, es müsste eigentlich ganz einfach zu lösen sein.

Ich habe eine Analyse an einer relativ großen unübersichtlichen Baugruppe durchgeführt, genauer an einer Portalkranstruktur. Nun besteht die Baugruppe aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Festigkeitseigenschaften, weshalb die globale Aussage über die höchste ermittelte Spannung nicht Aussagekräftig genug ist. (Sie liegt ausserdem oberhalb Rp0,2 des schwächsten Werkstoffes)
Ich würde mir gerne die Ergebnisse der Spannungsanalyse bezogen auf die einzelnen Bauteile ausgeben lassen. Etwa so:

  Part    | v.Mises Stress (abs.) | Material Information
  Part-1 | 345N/mm²                | S355J2

Im moment versuche ich mir mit der "Sondieren"-Funktion zu helfen, was allerdings recht unkomfortable ist. Man muss ja schließlich die einzelnen Punkte selbst raussuchen, und deren Position ändert sich ja mit jeder Last oder Geometrie-revision.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Würd mich freuen was von euch zu hören...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhaba
Mitglied
Bademeister

Sehen Sie sich das Profil von jhaba an!   Senden Sie eine Private Message an jhaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhaba

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2008

SolidWorks 2010 Office Premium, Windows 7 Pro 64, Intel Xeon 3.4GHz, 8GB-Ram, Quadro FX 1400

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sondieren.PNG

 
Hm, dann weiß hier wohl auch niemand rat. Irgendwo muss ja auch der Unterschied zu Ansys&co sein.
Auch der Anruf bei der Service-Hotline brachte keine andere Möglichkeit zu tage.
Ich verwende jetzt halt die "Sondieren" Fuktion "auf ausgewählte Elemente". Das funktioniert auch ganz gut. Doof ist nur das bei größeren Bauteilen, bzw. feinerem Netz, die maximale Anzahl an Zeilen in der Ergebnissdarstellung erreicht wird (Excel=65536??). Zumindest erkläre ich mir das so. Ich bekomme nämlich keine Werte mehr über Maximal oder Mittelwert innerhalb des Elements.
Mann müsste nun also die Sondierungsmethode ändern, dann darf man allerdings das Netz/Geometrie nicht wieder verändern sonst verliert die Sonde den Bezug...

Im Anhang seht ihr den screenshot vom "Sondieren" Fenster ohne Zusammenfassung und grau hinterlegtem "Speichern"-Button

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 30. Jul. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
das Problem, daß nicht alle Knoten gelistet werden hatte ich früher auch, dies ist ein Bug, der inzwischen repariert wurde.
ich habe SW2007SP5 und dort fkt. es.


ZITAT:
Mann müsste nun also die Sondierungsmethode ändern, dann darf man allerdings das Netz/Geometrie nicht wieder verändern sonst verliert die Sonde den Bezug...

Den vorigen Absatz verstehe ich nicht.
Bezugsverlust?
Speicherbutton grau?

Ich jedenfalls gehe immer vor wie folgt:
1.Spannungsdarstellung anzeigen
2.Im Studienmanager diese Darstellung reMT und "Auswahl listen"
3.Entsprechende Komponente wählen
4.Aktualisieren
5.Speichern

Die Ergebnisse sind jetzt als csv gespeichert.

Übrigens: bei soviel Elementen in einem Bauteil, könntest Du auch in Erwägung ziehen, das Netz etwas gröber zu gestalten.

Was Ansys&Co angeht: ich habe früher mit Nastran gearbeitet und bin mit Cosmosworks unter dem Strich schneller beim Ergebnis.


Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhaba
Mitglied
Bademeister

Sehen Sie sich das Profil von jhaba an!   Senden Sie eine Private Message an jhaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhaba

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2008

erstellt am: 30. Jul. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rich,
Ich habe hier auch 2007-SP5.0 allerdings auf X64-Architektur. Das sollte aber keinen so großen Unterschied machen oder? Mein Cosmos ist eine AdvancedPro Version, allerdings kann ich dessen Versionsstand grad nicht ermitteln, es rechnet grad...

Mit dem grau hinterlegtem Speichern-knopf meinte ich:
Es ist mir in dem Fall das nicht alle Knoten gelistet werden auch nicht möglich diese (unvollständige) Liste als .csv zu speichern. Will sagen sämtliche Berichtsoptionen sind ausgeschaltet ->Bild.

Bei dem Bezugsverlust meinte ich das ich bei Neuvernetzung eventuelle Sensoren die direkt auf Knoten liegen verlieren würde. War aber auch blödsinn sowas zu wollen...

Mit der Netzfeinheit hast du definitiv recht. Dabei habe ich gar nicht global ein ultra-feines Netz gewählt. Ich habe mit der Vernetzungssteuerung nur die Teile "verfeinert" bei denen es Probleme beim vernetzen gab. Leider habe ich hier immer das gesamte Teil genommen, denn der zeitliche Unterschied ist in der statisch-linearen Studie ja gar nicht so groß. Nun rechne ich leider mittlerweile auch mit nicht-linearem Werkstoffverhalten, da dauert das dann doch recht lange...

Ich bin mir grad nicht sicher, was du mit "Auswahl listen" meinst, mein Solid ist ja jetzt auch grad belegt, wenn ich aber in deinem Ablauf dafür "Sondieren" einsetzte, dann haben wir exakt das was ich glaube getan zu haben.

Zu Ansys&Co. geb ich dir mit der Geschwindigkeit bis zur Erlangung eines Ergebnisses generell schon recht. Ich verstehe auch nicht allzuviel davon, aber ich habe das Gefühl, das die Arbeit an der grafischen Oberfläche nicht sehr zügig von statten geht wenn die Baugruppe größer wird. Ich habe hier meine Kranstruktur mit 12 Punkten an denen Lasten in xyz eingeleitet werden zusätzlich zur Kranlast. Jetzt bekomme ich mittlerweile 2mal die Woche neue Lastendokumente von einem externen Ingenieurbüro und das eingeben auf der Oberfläche würde ich nun doch gerne durch das einlesen einer excel-datei ersetzen.

Ich hab mir meine Ergebnisse nun so geholt, das ich nicht das gesamte Teil sondiere, sondern nur einzelne Körper aus dessen Zuschnittsliste (Schweißkonstruktion).

Jetzt hab ich wieder ganz viel wirren Krams getippt, hoffentlich kannst du das auseinander klamüsern ;-)

Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht hast du ja noch einen Tip auf Lager...
Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg B.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg B. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg B.

Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2006

SWX Off. Prem. 2007
HP xw9400 -32Bit-
Dual-Core AMD Opteron 2.6 GHz
3.5 GB RAM
nVIDIA Quadro FX1500
XP Prof. SP2

erstellt am: 30. Jul. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

benötigst Du die Daten unbedingt in tabellarischer Form?

Ansonsten kann man ja auch die Bauteile ausblenden die einen nicht interessieren und sich dann nur die lokalen Ergebniswerte anzeigen lassen. Finde ich auf jeden Fall komfortabler als in der gesamten Baugruppe zu suchen.

Sondieren muß man dann natürlich trotzdem noch, sofern das lokale Maximum nicht aussagekräft ist und einen bestimmte Stellen interessieren. Soweit ich Dich verstehe, würden Dir aber die Maximalwerte reichen...

------------------
Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan und Jörg!

@Jörg: Ich meinte das gleiche, wie Du. Das von mir erwähnte Auswählen der entsprechenden Komponente bringt ja als Ergebnis ebenfalls eine Auswahl von Komponenten.
Ich blende auch gerne aus, besonders z.B. Simulationshilfsgeometrien, deren Spannungen mich sowieso nicht interessieren.

@Jan:
-Isoclipping:
In Bezug auf Jörgs Aussage: wenn Du schnell die Maximalwerte der Gesamtkonstruktion finden willst, gibt es ja auch noch das Isoclipping, vermutlich kennst Du das aber sowieso.
Dort könntest Du ja z.B. für die verschiedenen Werkstoffe jeweils ein Spannungsniveau definieren.
-X64:
Ich habe 32Bit und nicht AdvancedPro, sondern Pro. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß bei Dir nicht alle Ergebnisse gelistet werden? Was sagt die Hotline zu dem Bug-Problem? Wir hatte damasl diesen Bug gemeldet und er wurde daraufhin gefixed. Er war in USA noch nicht bekannt! Scheint nicht oft verwendet zu werden!?
-Sondieren:
Nun, ich sondiere nicht einzelne Punkte, sondern ganze Körper, das ist vielleicht der Unterschied. Der Weg „Auswahl listen“ und der Weg „Sondieren“ führen aber zum gleichen Auswahlfenster (hatte ich bisher nicht bemerkt).
Wenn Du aber Sensoren speicherst und die Auswahlpunkte auf Körpereckpunkten sitzen, dann hast Du übrigens die gleichen Knoten bei jeder Messung, da ja auf einem Eckpunkt immer auch ein Knoten sitzt.

Viel Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhaba
Mitglied
Bademeister

Sehen Sie sich das Profil von jhaba an!   Senden Sie eine Private Message an jhaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhaba

Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2008

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,
natürlich hab ich die Komponenten welche mich nicht interessieren ausgeblendet, und suche mir an den verbleibenden Teilen mit ISO-clipping die kritischen Stellen heraus.

Ich muß mich allerdings bei euch entschuldigen, die "Sondieren" oder "Auswahl listen" Funktion tut exakt das, was ich möchte. Es listet alle Knotenspannungen in den ausgewählten Komponenten auf und erstellt auch exakt die Liste die ich möchte. Nämlich mit der Bezeichnung des jeweiligen Teils in der Tabelle enthalten. Dummerweise hat das bei mir nur nie geklappt, es waren nie alle Knoten aufgelistet. Und das liegt denke ich doch an der Anzahl der Knoten.

Daher war der Tipp mit Sensoren auf den Eckpunkten, welche ja auch bei evtl. Neuvernetzung noch da sind, sehr gut. Danke.

Den Service kann ich gerade nicht erreichen (komisch??) ich versuche es nachher noch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz