Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Lage und Ausrichtung bei COSMOS/M GeoSTar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Lage und Ausrichtung bei COSMOS/M GeoSTar (1670 mal gelesen)
björn g.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von björn g. an!   Senden Sie eine Private Message an björn g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für björn g.

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite nun seit noch nicht so langer Zeit mit Cosmos/M GeoStar und weiß auch, dass hier eher der Ort ist, an dem man um Hilfe betteln sollte, wenn man mit CosmosWorks arbeitet aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Zur Zeit size ich an einem Stabtragwerk, dass ich statisch und dynamisch nachweisen soll. Und irgendwie stell ich mich grade zu dumm an.
Folgendes wurde gemacht:
- Tragwerk wurde mit der Elementgruppe BEAM3D "gebaut" (points definiert und curves ausgetragen etc.)
- es wurde "ge-merge-d"
- erfolgreich vernetzt
- die Materialeigenschaft wurde verteilt
- Real Constants wurden festgelegt
alles super eigentlich aber:
Wenn ich mir die enzelnen Elemente listen lasse stelle ich fest, dass sie sich alle auf ein und den selben Knoten ausgerichtet haben (BEAM3D: 1.+2.Knoten die Ausrichtung 3.Knoten für die Lage), was bei fünf Etagen irgendwie mächtig doof ist, da jetzt so 4/5 aller Elemente schräg im Raum hängen.
Ich habe jetzt schon Etagenweise neue Konten definiert, die weit außerhalb des Tragwerks liegen um die Lage genau fest zu legen.
Dummerweise finde ich einfach die Stelle in dem Program nicht, wo man den Elemnten "sagt" ,dass sie sich an einen neuen Knoten Ausrichten sollen.
Wo kann man Elementweise beim BEAM3D Element den 3.Knoten für die Lage definiern?
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank!

MfG
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für björn g. 10 Unities + Antwort hilfreich


Y-Axis-Calculation.gif


Beam-Section.gif

 
Hallo Björn.

In der Knowledge Base habe ich zwei Artikel auf englisch
gefunden, die Dir vielleicht weiter helfen können.

Artikel 2 (Beam-Section) bezieht sich übrigens auf Kapitel 6
des Handbuches ...

Gruß
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

björn g.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von björn g. an!   Senden Sie eine Private Message an björn g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für björn g.

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Mühe. Leider kam ich damit auch nicht weiter, da es lediglich ein Beschreibung des Problems ist und nicht erklärt, wie man es in diesem super "Benutzerfreundlichen" Programm umsetzt.
ABER!!!
Nach dem ich nun fast 1 1/2 Tage im Netz recherchiert habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

http://man.fsid.cvut.cz/cosmos/Printing/UGCAD.pdf

Auf Seite 470 wird man dann auch fündig. 
So wie es aussieht, heist das jetzt alle Knoten und Elemente löschen und Etagenweise neu vernetzten. Achja, und dann nur noch die ganzen Real Constants neu zuweisen und fertig.
Kein problem bei über 20000 Elementen. Mist!
Man hat ja sonst nichts zu tun...


MfG
Björn


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

björn g.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von björn g. an!   Senden Sie eine Private Message an björn g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für björn g.

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich nochmal!

Die Seitenzahl bezieht sich auf die von Adobe vergebenen Seiten. Im eigentlichen Dokument beginnt der Spass auf Seite 464.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz