Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Blechteil : Fehler / Seltsame Vernetzung der Ausklinkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Blechteil : Fehler / Seltsame Vernetzung der Ausklinkung (1777 mal gelesen)
Netzgott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Netzgott an!   Senden Sie eine Private Message an Netzgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzgott

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sowo_dp_bauteil.JPG


sowo_dp_netz.JPG

 
Hallo zusammen!
Folgendes Bauteil möchte ich berechnen: simples Blech mit Ausklinkung, 3 Seiten gekantet, 6 Löcher, 8mm stark.
Jedoch scheitert es bereits an der Vernetzung. Das eine Bild zeigt das Bauteil, das andere Bild die erstellte Vernetzung.


Art der Vernetzung: Schalenvernetzung unter Verwendung von Mittelflächen

Diese seltsame Vernetzung tritt sowohl bei einer sehr feinen, als auch bei einer groben Vernetzung auf.


ICH DANKE FÜR ALLE HINWEISE !

[Diese Nachricht wurde von Netzgott am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 04. Apr. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzgott.

Folgendes habe ich (leider nur auf Englisch) gefunden:

Thus, when you want to model a part intended for shell meshing using the Shell using midsurfaces option, you should keep in mind the following rules:

Every face should have a single matching face, both being almost the same size.
Avoid fillets that don't participate in the general shape of your model.
When modeling fillets at the location of a bend, make sure that thickness is constant throughout the bend.
Features that make a change in thickness, such as grooves and bosses, will cause the shell mesh to fail, as well as ribs.

Auf gut deutsch:
Das Ganze funktioniert nur bei einer annähernd gleich-
bleibenden Wandstärke. Deine 3-seitige Abkantung stellt
hier das Problem dar.

Du wirst wohl den Vernetzungstyp wechseln müssen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzgott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Netzgott an!   Senden Sie eine Private Message an Netzgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzgott

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für die schnelle Info. Eine Analyse funktioniert, wenn ich mit einer Volumenkörper- Vernetzung arbeite.

Jedoch frage ich mich, wieso Cosmos hier so "penibel" ist... . Wir reden hier ja nicht von gravierenden Abweichungen. Zudem wird in dem hauseigenen Tutorial von Cosmos die Schalenvernetzung bei einem ebenfalls gekanteten Blech verwendet.
Stört mich nicht, wundert mich nur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz