Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  COSMOS - Absturz nach Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  COSMOS - Absturz nach Vernetzung (1520 mal gelesen)
dare100em
Mitglied
Konstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von dare100em an!   Senden Sie eine Private Message an dare100em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dare100em

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle hier,

ich bin neu und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich arbeiten - neben der Konstruktion mit SWXSolidWorks 2007 - gelegentlich mit COSMOS Works 2007. In unserem Unternhemen verfügt niemand über know-how zu COSMOS oder FEM allg.

Zurzeit bearbeite ich eine Baugruppe aus rund 10 Teilen und möchte für diese eine statische Analyse durchführen.

Die einzelnen Volumenkörper stellen z.T. Baugruppen dar (Grundlage ist stark vereinfachte Baugruppe mit Unterbaugruppen und Einzelteilen in den Unterbaugruppen).

In der Unterbaugruppen sind Teile (Schrauben, etc.) und in den Teilen Features unterdrückt (zur Vereinfachung).

Nun treten diverse Effekte auf:

- möchte ich innerhalb der Analyse Verbindungselemente (Schrauben/Federn) einsetzen, stürzt SWXSolidWorks sofort ab (SWXSolidWorks wurde Aufgrund eines Fehlers beendet   )
- nach einer Vernetzung, egal ob diese für alle Volumenkörper erfolgreich ist oder nicht, stürtzt SWXSolidWorks sofort ab 

Ich bin am Verzweifeln, und hoffe, jemand kennt das Problem und evetuelle Ursachen?

Obwohl ich gerne Analysen durchführe ist COSMOS oft ein Kampf.

Das es Vernetzungsprobleme und dergleichen gibt ist ja ok, aber derartiges ist Nervenzerfezend.

Sind solche Abstürze auch bei Alternativprogrammen (FEMAP von Siemens oder ANSYS üblich?

Vielen Dank im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 17. Mrz. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dare100em 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dare100em.

Solche Abstürze können eine Vielzahl von Ursachen haben.
Ein Ferndiagnose ist nicht so einfach, aber mal einen Versuch wert ...

1.) Läuft denn SWX für sich alleine stabil ?
    Wenn ja, liegt das Problem eher an Cosmos ...
2.) Laufen die relativ einfach gehaltenen Beispiel aus dem Tutorial ?
    Wenn ja, dann liegt das Problem eher im Aufbau Deiner Simulation
    oder an der Konfiguration Deines PC's.
3.) Eine gute Idee ist es immer, sich mit dem SWX-Explorer oder der
    "Pack and Go"-Funktion von SWX einen Klon der Baugruppe anzulegen,
    und diesen zu weit wie möglich zu vereinfachen und auch nicht benötigte
    Features nach Möglichkeit in der geklonten Baugruppe zu löschen
4.) Ich habe CosmosFloWorks im Einsatz, und die einzigen Abstürze als solches,
    die ich bisher erlebt habe, rührten von einer sehr feinen (zu feinen)
    Vernetzung her, weshalb dann CosmosFloWorks zu viel Speicher brauchte
    und der PC als solches abstürtzte.
    Etwas mehr zum Thema findest Du im Performance-Thread.
5.) Öffne mal den Taskmanager, gehe auf den Reiter "Systemleistung" und
    starte dann Deine Simulation. Beobachte dabei den Speicherverbrauch des
    Prozesses.
    Lassen sich da Auffälligkeiten erkennen ?
6.) Selbst wenn es nicht unbedingt der Speicherverbrauch als Solches ist, der
    Probleme macht, empfiehlt es sich immer, nicht benötigte Zusatzprogramme
    (sowohl unter SWX als auch unter Windows) zu beenden bevor man die
    Simulation startet.
    Vielleicht liegt ja auch hier das Problem ...

Hoffe, mit diesen Überlegungen kannst Du das Problem ein wenig einkreisen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dare100em
Mitglied
Konstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von dare100em an!   Senden Sie eine Private Message an dare100em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dare100em

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1145063xxxxx_dreh~fraesaggregat~untergossen_453~060_1.jpg

 
@ Frank

Vielen Dank für die Informationen.

Die Ursache liegt scheinbar an meinem Rechner.

Für die FEM-Simulation verfüge ich als einziger ii unserem Haus über ein 64-bit Rechner (mit xp64) mit 8 GB RAM. Sowohl SWXSolidWorks als auch COSMOS sind in der 64bit Version 2007 (SP 5.1 installiert) vorhanden.

Die Simulation ist bereits abgestürtzt, wenn ich nur auf die Auswahl "Verbindungselemente" gegangen bin.

Durch Ausweichen auf einen 32bit Rechner sind die Probleme sofort verschwunden, Vernetzung problemlos durchgeführt und auch Schraubenverbindungen etc. stellen kein Problem dar. Mittlerweile konnte ich auch erste Ergebnisse generieren.

Ungünstig das meine "FEM-Maschine" also kein FEM kann

Insbesondere die Vernetzung bei COSMOS ist meiner Meinung nach durch den Automatismus etwas unglücklich. Eventuell fehlt mir jedoch die entsprechende Erfahrung. "Try and Error" Versuche mit der "Netzssteuerung" jedenfalls haben bei mir bisher wenig Wirkung gezeigt.

Vielen Dank nochmals und bis demnächst.

MfG Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz