Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  Schraubenberechnung - Kupplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenberechnung - Kupplung (2109 mal gelesen)
FlowAUT
Mitglied
Ing. für Wirtschaftsingenieurwesen (Technischer Zeichner)

Sehen Sie sich das Profil von FlowAUT an!   Senden Sie eine Private Message an FlowAUT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlowAUT

Acad 2004 Mechanical
SW 2010 SP5.1

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

93660001_Kupplung.zip

Hallo!

Anfangs muss ich mich mal als FEM-Neuling outen, leider bin ich noch nie wirklich mit solchen Berechnungen in Berührung gekommen.

Jetzt hab ich versucht, eine Flanschkupplung (zwei Kupplungshälften und die Schrauben) zu berechnen, ob die Schrauben ausreichend dimensioniert sind, jedoch komm ich auf keinen grünen Zweig.
Ich hab das mal mit einer Statik-Studie versucht, aber beim Ausführen bekomm ich eine Fehlermeldung "Contact pair is not defined for bolt connectors" - jetzt steh ich halt an.

Weiß da jemand weiter?

MfG Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlowAUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo.

Ich selbst habe zwar des FEM-Modul nicht, habe aber mal einen
Probemonat unter Cosmos 2005 damit verbracht.
Nachdem ich mir Deine Baugruppe angeschaut habe, scheint da
ein Missverständnis vorzuliegen.

Hoffentlich erzähl ich jetzt nix Falsches ...

Du brauchst in Deiner Baugruppe keine modelierten Schrauben,
sondern machst die Durchbruchsbohrungen (hast Du schon ...)
und modellierst per Trennlinien die Auflagenflächen für
Schraubenkopf und U-Scheibe bzw. Mutter.
Dann kommt die Definition der Schraubenverbindung als solches
dran.
Schau mal ins Handbuch, da müssten Beispiele sein.
Unter
[URL]http://www.cosmosm.com/pages/news/COSMOSCompanion-TipsTricks.html [/URL]
Gibt es auch ein Kapitel über Bolts.
Das dürfte auch weiterhelfen ...

Und für den Fall der Fälle bietet Dir der Reseller Deiner
Wahl auch eine gründliche Schulung an 

Roland 

------------------
Noch zwei Klicks ...
Und ein Haken ...
Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis
reicher ...

FlowAUT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FlowAUT an!   Senden Sie eine Private Message an FlowAUT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlowAUT

erstellt am: 13. Dez. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine Antwort, werd mich dem Handbuch mal mehr widmen.

Schulung is eher unwahrscheinlich, das is ja nur "Privatvergnügen" weils mich halt interessiert..

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 13. Dez. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlowAUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bin selber grad an einer Schraubenberechnung mit COSMOS dran. Bei mir kam die Fehlermeldung auch öffters. Heisst eigentlich nichts anderes, als das du den globalen Kontakt auf "keine Penetration" stellen musst. Für schon "verbundene" Teile wird halt keine Schraubenberechnung durchgeführt. ich hoffe das reicht dir erstmal. Schrauben brauchst du wirklich keine einfügen. Allerdings wär die Kopfauflagefläche mittels Trennlinien schon empfehlenswert. Komm damit ganz gut klar.

------------------
Gruss Stefan

FlowAUT
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Jetzt hab ichs endlich geschafft, das ganze zu vernetzen und auszuwerten, jedoch gibts ein andres Problem.
Ich hab oben und unten bei der Kupplung das selbe Drehmoment mit dem selben Moment angelegt, nach dem müsste sich das ja drehen. COSMOS fixiert aber die Kupplung und dreht nur den oberen Wellenstummel, anstatt dass er die Schrauben ausrechnet :/

Weiß da jemand weiter?

MfG Flo

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlowAUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FlowAUT:
...das selbe Drehmoment mit dem selben Moment angelegt...

Versteh nicht was du machen willst. Selbes Moment mit selben Moment?? Bei Cosmos sollte sich auch nichts bewegen, dazu ist COSMOS Motion da. darf man fragen was du mit dieser Kupplung machen willst? und wo ist oben bzw. unten?

------------------
Gruss Stefan

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

FlowAUT
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das is eigentlich eine Rührwerkskupplung, der Oberteil sitzt im Hohlwellenmotor, der Unterteil is eigentlich die Rührwerkswelle, da fehlt ja noch alles.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz