Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Problem bei statischer Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei statischer Analyse (2188 mal gelesen)
MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI


Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2006

System:
Intel Core 2 Duo 3GHz
3,3GB RAM
ATI FireGL V5600
OSD 2007-15.5D

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo Leute,
obwohl ich schon lang mit Solidworks arbeite, hab ich noch nie mit Cosmosworks etwas am Hut gehabt.
Jetzt hat mich die Neugier aber doch gepackt und ich hab mal angefangen, mit dem Programm umzugehen.
Erfahrung mit FE-Programmen habe ich bis jetzt durch Abaqus und Hypermesh, die mir beide aber nicht mehr zur Verfügung stehen.
Deswegen bin ich jetzt hier und neu, hallo!

Jetzt zum Problem:
Das angehängte Bild zeigt eine eine Scheibe (links)mit einer halbkugelförmigen Vertiefung an der rechten Seite, in die eine Gelenkkugel welche an dem Stummel (das dunkelgraue Teil rechts) angebracht ist.
Ich will die Spannungen in dem Scheibenteil sehen.
Eigentlich will ich ja auch den Kugelkontakt richtig mit einbeziehen. Kugeldurchmesser und halbkugelförmige Vertiefung-Durchmesser sind gleich.
Die Lagerung der Scheibe besteht nur aus einem Rolle/Gleitkontakt an der linken (flachen) Seite.
Nehme ich einen globalen Kontakt (verbunden) zwischen Scheibe und Gelenkkugel und gebe auf eine plane Fläche an dem Stummel von rechts wirkend eine Kraft drauf, dann läuft die Rechnung durch und es kommt zu einem Ergebnis.
Jedoch will ich ja eigentlich "keine Penetration" zwischen Scheibe und Gelenkkugel. Art ist dabei Knoten zu Oberfläche, wobei jedoch Knoten zu Knoten oder Oberfläche zu Oberfläche auch keinen unterschied hervorriefen.
Sobald ich das jedoch einstelle (über globalen Kontakt bzw. Kontaktsatz zwischen den Kugelausschnittsflächen) bricht die Rechnung irgendwann aufgrund einer Singularität ab.
Ich dachte mir das liegt vielleicht an der ungenügenden Lagerung.
Deshalb wurde im nächsten Schritt an einer zylindrischen Fläche an der Scheibe ein Lager "auf zylindrischer Fläche" angebracht und die radiale Richtung gesperrt. Da habe ich auch beide Richtungen schon ausprobiert.
Dann läuft die Rechnung zwar, allerdings kommt dann eine Meldung ob ich das Large Deformation Flag setzen will und nochmal rechnen lassen will oder nicht?!
Wenn ich das verneine, dann kommt: Statische Analyse fehlgeschlagen.
Lagere ich mit "Auf zylindrischer Fläche" auch noch den Stummel, dann hört mein Rechner gar nicht mehr auf zu rechnen, sprich ich hab das ganze dann immer irgendwann abgebrochen (nach 6 Stunden oder so).
Zu sehen ist jedenfalls auf dem Konvergenzplot oder was das ist, dass die Werte immer unter den kritischen Wert sinken und dann eine neue Iterationsschleife gestartet wird.
Vernetzt ist das ganze mit 5 mm-Volumenelementen.
Frage: Was ist das Problem?
Kann es an der Kugelfläche liegen? Sollte ich den Gelenkkugeldurchmesser minimal verringern?
Oder stimmt was nicht mit der Lagerung?
Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte! Danke schon mal im voraus!

Grüße an alle,

Mazze


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniderBiker
Mitglied
Dipl.Ing. / Master Student


Sehen Sie sich das Profil von ManniderBiker an!   Senden Sie eine Private Message an ManniderBiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniderBiker

Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2005

--------------------
CoCreate ME10
SOLIDWORKS 2006
COSMOSWORKS 2006 SP4
ADINA SYSTEM 8.4
--------------------

erstellt am: 13. Nov. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MazzeBrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so eine Ferndiagnose ist schwer, aber was mir sofort auffällt, im Feater-Baum steht Global "fest verbunden". Dann wird der lokale Kontakt "keine Penetration" ignoriert! Änder das mal.

Wegen der großen Verschiebung würde ich auf einen freien Freiheitsgrad tippen. Das kann am Kugelgelenk liegen. Wenn das Gelenk drehbar ist, dann liegt ja kein statisches Problem vor, sondern ein dynamisches! Für sowas ist Cosmos nicht gedacht. Vielleicht kannst du einfach die kritischste Ausrichtung des Drehgelenks nachrechnen und die Bewegung unterbinden.


Das eine Rechnung mehr als 6 Stunden läuft, ist für mich bei komplexen Kontaktproblemen jetzt erstmal nichts ungewöhnliches. Wieviele Elemente hast du denn insgesamt? Im Bereich des Kugelgelenks würde ich jedenfalls feiner vernetzen. Hast du schon die verschiedenen Solver probiert?


Gruß Manni

[Diese Nachricht wurde von ManniderBiker am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tcj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcj an!   Senden Sie eine Private Message an tcj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcj

Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2006

Dell Precision M6700
Windows7 64bit
SWX2013 SP3

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MazzeBrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MazzeBrown,

versuch mal die Lagerung der Scheibe auf flache Fläche und aktiviere die Option SoftSpring zur Modellstabilisierung (Eigenschaft der Studie).
Den Stummel würde ich ebenfalls einen zylindrische Lagerung verpassen - fürs rasche Durchchecken ev. auch die Vernetzung nur in Entwurfsqualität vornehmen.

Ein lokaler Kontaktsatz "keine Penetration" hat Prio gegenüber den Globalen Kontaktsatz - damit wäre die Option global Verbunden ohnehin hinfällig 

Gruß, tcj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazzeBrown
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, SFI


Sehen Sie sich das Profil von MazzeBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeBrown

Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2006

erstellt am: 20. Nov. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

jetzt melde ich mich endlich mal zu Wort.
tut mir leid, war aus irgendeinem Grund nicht in der Lage früher (wie es sich gehört hätte) zurückzuschreiben.
Also erst mal danke für die Antworten, haben auf jeden Fall was gebracht!
Als Feedback vielleicht noch:
Die Lagerung auf flacher Fläche hab ich genutzt und dazu noch den Stummel gelagert. Die Softspring-Funktion auch aktiviert, hat mir allerdings keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Jedenfalls hab ich auch mit den Solvern rumgespielt, der Sparse-Solver ist mit Abstand der lahmste gewesen, werd ich glaub nicht mehr benutzen.
Auf alle Fälle kommt jetzt was gescheites raus, auch wenns mir lieber wäre wenn ich das Modell an einem zentralen Knoten in x und y fixieren könnte, so dass es nicht weg kann, aber egal!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hoffe ich kann mich baldigst revanchieren!

Mazze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz