Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Floworks Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Floworks Problem (1234 mal gelesen)
Bartosch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bartosch an!   Senden Sie eine Private Message an Bartosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartosch

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.JPG

 
Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem mit Floworks.
Bei dem angehängten Modell kann ich irgendwie die boundaries nicht richtig angeben.
Ich bekomme jedes Mal den Fehler mit solid/fluid.
Weiss jemand von euch weiter?
Besten Dank im Voraus
Gruß
Bartosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bartosch.

Da ist wohl bei der Erkennung der computional domain was schief
gelaufen.
Wo genau liegt die denn ?

Bist Du Dir auch GANZ sicher, daß Deine Deckel das Rohr
verschließen ?

Mach mal den Durchmesser der Deckel größer, so daß Sie in die
Rohrwandung hineinragen und probier Dein Glück nochmal ...

Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartosch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bartosch an!   Senden Sie eine Private Message an Bartosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartosch

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für den Tipp, aber leider hat es so auch nicht funktioniert.
Was meinst Du mit der computional domain? Bin noch Anfänger 
Gruß
Bartosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartosch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bartosch an!   Senden Sie eine Private Message an Bartosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartosch

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da fällt mir ein, in dem Beispiel vom Ball Valve sind die Verknüpfungen von dem Deckel und dem Ventil platzierte Verknüpfungen, was hat es damit auf sich? Ich habe meine Verknüpfungen (Deckel -> Kanal) wie sonst auch gemacht. Liegt da vielleicht der Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bartosch.

Lies Dir mal diesen Thread durch.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000333.shtml

Du musst dann, wenn die computional domain richtig erkannt wurde
Deine boundaries auf die Innenseite der Deckel legen (das ist
ja bei Dir dann der Übergang von Fluid zu solid).

Wie Du verknüpfst, ist eigentlich egal.

ich verschelze häufig sogar alles zu einem einzigen "dummen"
Einzelteil, dann gibt es da gar nix an Verknüpfungen ... 

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartosch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bartosch an!   Senden Sie eine Private Message an Bartosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartosch

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


comp-domain.JPG

 
Also, er erkennt die computional domain, zumindest zeichnet er die "Hülle".
Wenn ich allerdings "check geometry" ausführe sagt er mir dass das fluide Volumen = 0 ist.
Irgendwas ist da falsch... Aber was!?
Soll ich Dir das Modell mal schicken?
Gruß
Bartosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartosch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bartosch an!   Senden Sie eine Private Message an Bartosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartosch

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo,
nach einer Stunde "Rumprobieren" und 3 grauen Haaren mehr bin ich endlich soweit.
Ich habe das Modell aus einem Teil gebaut und dann hat er cp-domain direkt korrekt gesehen.
Aber warum kann ich das SWXSolidWorks Beispiel mit dem ball valve flowen lassen und meins nicht? Im Prinzip handelt es sich um das Gleiche Teil. Bei dem valve erkennt er auch sofort die richtigen boundaries, nur bei meiner Drosselklappe nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bartosch.

Also, Du musst boundaries setzen, damit "Check geometry" überhaupt
funktionieren kann (ohne boundaries kommt generell "0" heraus).

Setze doch irgendwo, wo er es akzeptiert, irgendwelche boundaries.

Dann lass Dir das fluid volume anzeigen.
Dann dürftest Du mehr sehen.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
1.) Probleme an den Abschlußdeckeln.
2.) irgendeine Problematik an der Drosselklappe

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartosch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bartosch an!   Senden Sie eine Private Message an Bartosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartosch

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist dass wenn ich diese Deckel baue, er mir die computational domain "hinter"die Deckel, obwohl es davor sein sollte. Warum macht er das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt normalerweise an der Problematik

- Außendurchmesser der Deckel kleiner als Innendurchmesser Rohr
und/oder
- Rotationsachse der Deckel nicht deckungsgleich mit der
Rotationsachse des Rohres

Daher auch mein erster Tip:
Außendurchmesser der Deckel vergößern, so daß das Ende des Rohres
auf jeden Fall verschlossen wird.
Oder im Einzelteil Rohr die Deckel mit dranmodellieren.

Roland

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bartosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bartosch,


da gibt's noch eine Möglichkeit, die mich schon viele graue Haare gekosett hat:

Sind alle Öffnungen nach "draußen" dicht, besonders auch die Welle?

Gibt's irgendwo (auch wenn ich in Deinem Bild keine erkennen kann) vielleicht Beziehungen "Kante auf Kante"?

In diesen Fällen kann die Formnestfunktion u.U. das Fluidvolumen nicht korrekt erkennen. Das wird dann bei "Check geometry" als "0" ausgewiesen.
Die Formnestfunktion wird verwendet, um das Fluidvolumen zu generieren. Insbesondere Körper, die in der Baugruppe Kante auf Kante liegen, stören die Funktion bisweilen, ohne daß die Ursache offen erkennbar wird.

Wenn die Welle dünner ist als die Bohrung oder nicht genau konzentrisch, dann ist das Fluidvolumen nicht geschlossen, und dann ist natürlich alles aussichtslos.

Das zweitere klingt trivial, ist aber im Modell nicht leicht zu erkennen.

Vielleicht hilft's Dir ja weiter.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz