Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Probleme mit Local Mesh Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Local Mesh Funktion (1429 mal gelesen)
D.Hesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.Hesse an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hesse

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand mit der local mesh funktion weiterhelfen.
Meine Aufgabe ist recht banal, ich möchte ein Rohr mit Dampf durchströmen lassen. in der mitte des rohres befindet sich eine lochblende und genau an dieser lochblende soll das mesh verfeinert werden. wenn ich nun auf local mesh gehe und das bauteil die lochblende auswähle, dann kann ich ja das gitter verfeinern. leider sehe ich die verfeinerung nicht wenn ich auf bestätigen gehe. gibt es eine möglichkeit dies zu visualisieren?

das war die erste frage

die zweite ist folgende: ich würde gern einen körper so konstruieren, dass er an den makanten punkten eines ventils liegt(mit solid works). und diesen mit der local mesh funktion ausstatten. dieser körper soll meine strömung aber nicht beeinflussen. ist so etwas möglich?

ich danke euch schon mal im voraus für eure mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D. Hesse.

Du hast Dir schon mal die Tutorials und die Fundamentals zum
Thema angeschaut ?

Bei mir sind z.B. in dem Verzeichnis
C:\Programme\SolidWorks\Cosmos\FloWorks\lang\english\docs
drei PDF's (Tutorial.pdf / Fundamentals.pdf /
IntroducingCOSMOSFloWorks.pdf) zu finden.
Da gibt es weiterführende Info's und Beispiele zum Thema.

Im Tutorial gibt es unter dem Kapitel "Mesh Optimization" eine
Beispiel-Lektion, die dürfte etwas weiter helfen ...

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Hesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.Hesse an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hesse

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

da schau ich doch mal sofort rein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Hesse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.Hesse an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hesse

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo roland,

der tipp mit tutorials war auf jeden fall sehr hilfreich. danke.
leider habe ich noch immer ein problem. wenn ich, wie es im tutorial unter mesh optimization, beschrieben ist durchführe und die gap size bzw. wall thickness einstelle, dann kann man im tutorial erkennen, dass die gitter in bestimten bereichen feiner ist. ich kann lediglich das basic mesh sichtbar machen ,aber die verfeinerung sehe ich nicht.

kannst du mir vielleicht da weiterhelfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D. Hesse.

Das "Basic Mesh" ist nur das Netz auf dem jeweiligen Level,
also OHNE "advanced narrow channel refinement", local initial
mesh und  solche Dinge.

Um das Alles anzuzeigen kannst Du mal Folgendes ausprobieren:
- in SolidWorks unter Extras>Optionen>Drittfirma den Haken
  bei "display mesh" setzen.
- Deine Simulation mit "Run" starten JEDOCH im anschließenden
  Fenster den Haken bei "Solver" rausnehmen.
- nun läuft der Mesher los und generiert das Netz
- Wenn der Mesher fertig ist Rechtsklick auf Results (im FWX-Tree)
  und sagen "load results". Im anschließenden Fenster noch
  die .FLD-Datei auswählen.
- Nun einen Cut-Plot generieren und dort auf dem ersten Reiter
  den Haken bei "Mesh" setzen.
- nun sollte alles sichtbar sein ...

Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz