| | |  | Webinar | 3D-Druck in der Defense: Potenziale, Anwendungen und Perspektiven – Faserverbundlösungen von Markforged im Einsatz, ein Webinar am 28.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: deutsche Bezeichnungen ?? (873 mal gelesen)
|
gertiegremet Mitglied Übersetzerin
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Welcher mit CATIA V5 sehr bewanderte Fachmann würde mir bei einer für mich verdammt schwierigen Übersetzung ins Deutsche helfen ? ich verstehe nur Bahnhof und finde im Internet außer Angebote für Fachbücher nirgends ein Glossar den deutschen Ausdruck für : full constrained product, isoconstraint profile, constraints (sind das Bedingungen ?) und noch mehr ... Vielen Dank im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 Windows 7 Professional - 8 GB RAM SWX 2012 SP 4.0 64 bit PDMWorks 2012 FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit Simulation 2012 - 64 bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gertiegremet
|

| |
Ulrike S Mitglied Solution Consultant CAE

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gertiegremet
Das Problem bei den Übersetzungen von CAD-Systemen ist, dass jedes System seine eigene Terminologie hat. Z.B. übersetzt SolidWorks "Extrude" als "Austragung", SolidEdge übersetzt dasselbe als "Ausprägung". Man muss also gewissermaßen die "Audrucksweise" des jeweiligen Systems kennen und benutzen, sonst versteht der Leser nachher auch nur Bahnhof. Zumindest in SolidWorks gibt es immer die Möglichkeit zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten, so dass man nachschauen kann, wie die jeweiligen Begriffe in SolidWorks übersetzt sind. Diese Übersetzung gilt aber leider nicht oder nur eingeschränkt für andere CAD-Systeme. Ich fürchte, deshalb können da nur CATIA-Anwender weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |