Hi,
wann sollte eine Rechnung mit dem high mach turbulenz modell gemacht werden? Bei meinem derzeitigen Modell kommt oft die Meldung, das eine high mach Strömung vorliegt, und man doch das andere Strömungmodell verwenden soll! Jedoch verschwindet diese Meldung wenn es auf das Ende der Berechnung zugeht! Eine Rechnung mit dem high Mach Modell führt jedodch zu ganz wirren Strömungen, die sehr unwahrscheinlich sind!
Die maximale Machzahl am Ende ist 2 im vorliegenden Fall. Es scheinen Bereiche mit niederen Strömungen zu überwiegen, so das der Solver sich doch nochmal anders entscheidet! (Wie Unterscheidet der Solver in Über- bzw. Unter- Machströmungen?)
1.) Wie muss man solch eine Warnung einschätzen? (ignorieren?)
2.) Kann man irgendwo sehen, mit welchem Turbulenzmodell floworks rechnet?
3.) auf was bezieht sich das minimum gap size bei der Netz Konfiguration? Ist das der Minimum Netzabstand, oder bezieht sich das auf ein Minimum in/ an der Geometrie? In meinem Modell sind Bereiche mit 0,5mm Abstand an recht interessanten Bereichen! (Ist es möglich gezielt an bestimmten Stellen feinere Vernetzungen zu definieren?)
4.) Wann weiß man, eine aureichende Vernetzung gewählt zuhaben (Konvergenz). Derzeit lasse ich mit immer feinerem Netz rechnen, bis sich bei verschiedenene interessierenden Bereichen keine Veränderungen mehr ergeben (kann teilweise Anfangs große Abweichungen zu einem konvergenten Endewert haben). Rechenzeit ist schnell bei vielen Stunden für dieses kleine Problem!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP