Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FloWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FloWorks (920 mal gelesen)
dumdidumm
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dumdidumm an!   Senden Sie eine Private Message an dumdidumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumdidumm

Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 05. Jul. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hi,

wann sollte eine Rechnung mit dem high mach turbulenz modell gemacht werden? Bei meinem derzeitigen Modell kommt oft die Meldung, das eine high mach Strömung vorliegt, und man doch das andere Strömungmodell verwenden soll! Jedoch verschwindet diese Meldung wenn es auf das Ende der Berechnung zugeht! Eine Rechnung mit dem high Mach Modell führt jedodch zu ganz wirren Strömungen, die sehr unwahrscheinlich sind!
Die maximale Machzahl am Ende ist 2 im vorliegenden Fall. Es scheinen Bereiche mit niederen Strömungen zu überwiegen, so das der Solver sich doch nochmal anders entscheidet! (Wie Unterscheidet der Solver in Über- bzw. Unter- Machströmungen?)

1.) Wie muss man solch eine Warnung einschätzen? (ignorieren?)

2.) Kann man irgendwo sehen, mit welchem Turbulenzmodell floworks rechnet? 

3.) auf was bezieht sich das minimum gap size bei der Netz Konfiguration? Ist das der Minimum Netzabstand, oder bezieht sich das auf ein Minimum in/ an der Geometrie? In meinem Modell sind Bereiche mit 0,5mm Abstand an recht interessanten Bereichen! (Ist es möglich gezielt an bestimmten Stellen feinere Vernetzungen zu definieren?)

4.) Wann weiß man, eine aureichende Vernetzung gewählt zuhaben (Konvergenz). Derzeit lasse ich mit immer feinerem Netz rechnen, bis sich bei verschiedenene interessierenden Bereichen keine Veränderungen mehr ergeben (kann teilweise Anfangs große Abweichungen zu einem konvergenten Endewert haben). Rechenzeit ist schnell bei vielen Stunden für dieses kleine Problem!

Danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal die Auskunft bekommen, dass man zwischen erwarteten Machzahlen zwischen 0,8 und 1,2 sicherheitshalber beides rechnen sollte, und so ab ca. 1,2-1,5 Mach dann auf jeden Fall mit. Ich denke, das gilt noch, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.

Sehen, mit welchem Modell gerade gerechnet wird, kann man meines Wissens nicht (ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren).

Minimum Gap Size bezieht sich auf die kleinste Lücke in der Geometrie. Ich verwende es eher selten, sondern arbeite lieber mit lokal verfeinerten Netzen (Local Initial Mesh). Man kann auch mit adaptiver Vernetzung arbeiten, also während der Berechnung das Netz genau dort ver- bzw. entfeinern lassen, wo es sinnvoll ist.
Tipp: Zur Erstellung des Local Initial Mesh einen Dummy-Körper über die betreffende Stelle modellieren und diesen mit Component Control auf disabled stellen, damit er für die Strömung nicht berücksichtigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian (?).

Irgendwann krieg ich auch mal Deinen Vornamen raus. 
Und irgendwann füllst Du auch mal vielleicht Dein Profil aus. 

In der FloWorks Online Hilfe kann man unter Introduction>Turbulence
ein paar einleitende Worte zur Problematik finden.

Dann schaut man noch in die Knowledge Base (so man hat  ) und findet Folgendes:
FloWorks uses the k-ε turbulence model with automatic transition detection.

Du kannst (theoretisch) in den Settings noch an der Turbulence intensity, die
standardmäßig für external problems 0,1% und internal problems 5% beträgt, drehen.

Aber Handbuch/Knowledge Base und gesunder Menschenverstand  raten eher davon ab ...

Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz