Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  noch ne Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  noch ne Fehlermeldung (1274 mal gelesen)
Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

erstellt am: 19. Jun. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Static.jpg

 
...nachdem ich mein erstes Problem nun lösen konnte und der Probelauf auch gut funktioniert hat wollte ich nun die Baugruppe erweitern. Vernetzen klappt aber dann bekomme ich die Meldung "no bonding Element is created" dann die Abbruchmeldung (siehe Bild).

???

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai.

Ich hoffe, ich überfrachte dich nicht mit dem Englischen ...

Hier mal (hoffentlich) etwas Hilfestellung.

The error message appears when the model is not fully constrained or if the matrix becomes singular. This situation may arise when:

For a part model with a single body, one or more of the 6 rigid body motions are not prevented by proper constraints, or you haven't used the Stabilize the model using soft springs option.

In your assembly model or part with multiple bodies, the default global contact option is set to Free, allowing all touching parts to move freely

In your assembly model or part with multiple bodies, one or more parts don't touch the others, and therefore they are not restrained, or the defined contact conditions allow one or more body to move freely in at least one direction.

In your assembly model or part with multiple bodies, the restraints and/or remote displacements are not sufficient to prevent all rigid body motions.

You activated the Inplane effect flag and with the applied load, buckling is predicted. The inplane effect reduced the stiffness so much that the stiffness matrix is singular.

...

Troubleshooting methods

You should review your model in any case. Look for insufficiently restrained bodies. Bodies can be retrained either through the application of restraints and/or remote displacements, and by contact definitions. Therefore:

Check the applied restraints and/or remote displacements.

Check the global contact definition and all the defined contact sets.

if you activated the Inplane effect flag, run a buckling analysis to check if buckling is predicted. if it is, then the Inplane effect flag will cause the static analysis to fail. This is normal. You should try a Nonlinear analysis, possibly with Arc length control method.

In some cases, this error occurs because the mesh isn't compatible (the mesh is made out of several independent blocks). During the solution, the program finds that at least one of these parts is free to move.

Another way to troubleshoot this kind of problem is to use the Soft Spring option of the Static analysis properties. Then, run the analysis and look at the displacement plot you will see that some bodies/shells didn't move along with the rest of the structure. Typically, these bodies/shells stick out of the model and experience either a large displacement compared to the rest of the model (if a load is directly applied to them) or a null displacement (if no load is directly applied to them).  You will probably have to use split lines to make sure the mesh will be compatible or check whether small gaps or interferences exist in your model.


Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich mußte zwar die eine oder andere Vokabel nachschlagen aber ich denke ich habe es verstanden und gezielt nochmal nach solchen "Problemstellen" gesucht.
Mein Problem war, das ich die einzelnen Komponenten für sich nur betrachtet habe und nicht im Ganzen. Jedes Teil ließ sich einzeln vernetzen und das war für mich das OK. Den zusammengebauten Zustand habe ich nicht weiter untersucht, ich bin davon ausgegangen das ich alles vernünftig zusammengebaut habe. Hatte ich aber nicht, ein Teil war z.B 0,1 mm größer als der Zwischenraum wo es rein sollte (die Inteferenzprüfung ist doch ein ganz nützliches Tool).
Langer Rede gar kein Sinn, jetzt funtioniert es. Mal wieder ein typischer Anwenderfehler.

In diesem Sinne.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gertiegremet
Mitglied
Übersetzerin

Sehen Sie sich das Profil von gertiegremet an!   Senden Sie eine Private Message an gertiegremet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gertiegremet

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies ist keine Antwort auf Ihren Eintrag, ich verstehe leider nur Bahnhof.
Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung ins Deutsche von Konstruktionsregeln mit einer CATIA V5-Applikation, die ich gar nicht zu Gesicht bekomme und von der ich gar nicht weiss, wie das funktioniert... .
Was ist: full constrained product ? und was bedeutet: Render the isoconstraint profile on the functional (sketches) and associative using parametrisation analysis ?
und noch mehr ....
vielen Dank im voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz