Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Cosmos Floworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cosmos Floworks (1193 mal gelesen)
rufy TZ
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rufy TZ an!   Senden Sie eine Private Message an rufy TZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rufy TZ

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2007

Gigabyte Bord
AMD Athlon64 3000+
2GB Ram
ATI Fire GL V3300
550 Watt Netzteil
Maxtor 6E040L0
LG Multi Brenner

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind gerade auf der suche nach einem Fluidanalyseprogramm mit dem man verschiedene Aggregatszustände und Temperaturen in einem Behälter simulieren kann.
Wir wollen auch Strömungsmodelle von Industrieventilatoren erstellen.
Es sollte 100% kompatibel mit Solidworks 2007 sein.
Mir wurde gesagt das Floworks als Tool in SW 2007 ohne Probleme funktioniert.
Ich bin aber skeptisch ob es wirklich so ist.

Grüße Rufy TZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rufy TZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rufy.

Willkommen im Board.
10 U's vorneweg gibt's schon mal fürs Ausfüllen der Sys-Info 
Auch wenn da Deine CAD-Software (noch ?) nicht aufgeführt ist.

Was macht Dich denn so skeptisch ?
Ich benutze (bisher) SolidWorks 2006 mit CosmosFloWorks 2006 als
Add-In und das läuft alles problemlos ...
Kann man in den Zusatzanwendungen problemlos an- und abhaken ...

Angesichts Deiner Befürchtungen hätte ich vorgeschlagen, daß Du Deinen
Reseller auf eine Vorführung ansprichst.
Zusätzlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit, das Programm zu
installieren und für einen gewissen Zeitraum zu testen.
Und falls dieser zu knapp bemessen ist (wir sollten ja schließlich
auch noch "nebenher" produktiv sein) hilft ein weiteres freundliches
Telefonat mit dem Reseller Deines Vertrauens ...


Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 05. Jun. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rufy TZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rufy,

zunächst etwas grundsätzliches:

Simulationsprogramme haben immer ein bißchen was primadonnnehaftes an sich - sie zicken alle ein wenig mehr und subtiler, als man das von Standardsoftware gewohnt ist.

Ohne Schulung, ein gewisses strömungstechnisches Hintergrundwissen und ein gerüttelt Maß an Erfahrung läuft nichts - auch nicht bei FloWorks.

FloWorks kommt dem Anwender aber schon etwas weiter entgegen, als man das von anderen Programmen kennt.

Zitat:
Es sollte 100% kompatibel mit Solidworks 2007 sein.
Mir wurde gesagt das Floworks als Tool in SW 2007 ohne Probleme funktioniert.
Ich bin aber skeptisch ob es wirklich so ist.

Es ist 100% kompatibel zu Solidworks, denn es läuft als AddIn (d.h. es kann gar nicht anders).

Ein "Kompatibilitätsproblem" kann darin bestehen, daß ein fertigungsgerechtes Modell praktisch nie simulationsgerecht ist und umgekehrt. Das heißt, daß Du praktisch nie direkt mit dem Fertigungsdatensatz simulieren kannst - mir ist das jedenfalls noch nicht gelungen.

Du kannst aber vom Fertigungsdatensatz ein Simulationsmodell ableiten, das mit diesem voll assoziativ verknüpft ist oder auch andersrum. Damit kannst Du mit minimalem Aufwand Optiomierungen durchführen. Diese kannst Du wiederum voll assoziativ ins Fertigungsmodell einfließen lassen.

Bei herkömmlichen Paketen mußt Du aus dem CAD ex- und ins Simulationsprogramm importieren.

FloWorks ist da einfach praktischer.

Das Programm kann auch verschiedene Aggregatzustände gleichzeitig in ein und demselben Modell simulieren, wie z.B. einen wassergefüllten Heizkörper an der Wand.

Es kann aber keine Phasenübergänge wie z.B. Verdampfung im Behälter und auch keine freien Oberflächen wie z.B. halb gefüllter Behälter mit Rührer drin.

Dein Reseller sollte Dir daws Programm vorführen können. Mindestens früher gab es auch eine kostenlose 4-Wochen Testlizenz.

Wenn Dich näheres interessiert -> PM


Gruß Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rufy TZ
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rufy TZ an!   Senden Sie eine Private Message an rufy TZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rufy TZ

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2007

Gigabyte Bord
AMD Athlon64 3000+
2GB Ram
ATI Fire GL V3300
550 Watt Netzteil
Maxtor 6E040L0
LG Multi Brenner

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war in der letzten Woche kurzfristig bei meinem Händler zum Vorstellungsseminar und konnte mich selber von den Fähigkeiten  des Floworks überzeugen.
Es ist eindeutig besser als jedes andere FEM Programm mit Solidworks vereint und viel verständlicher aufgebaut.

Leider bekomme ich erst in ein paar Tagen die Test-Lizens.

Sollte ich noch Fragen haben,   hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Grüße Rufy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz