Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  only Laminar/turbulent: laminar & turbulent???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  only Laminar/turbulent: laminar & turbulent??? (1900 mal gelesen)
Tommasi1982
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tommasi1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommasi1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommasi1982

Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 06. Mai. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Wizard in Floworks. Ich will Widerstandsbeiwerte von Formstücken (Einschweißbogen/Stahlfitting) ermitteln. Dazu habe ich jeweils 2 Zulaüfe mit einer Länge von 1xd und einem Auslauf von 20xd an das Formstück angeschlossen. Unter Boundary Conditions gebe ich immer 2 Eingangsgeschwindigkeiten, normal to face,(an den Stellen P1 & P2) und am gemeinsamen Ende (P3) Umgebungsdruck an.Das Medium ist Wasser gewählt. So werden die Verhältnisse Q1/Q3 bzw. Q2/Q3=0 - 1,0 durchgespielt. Seperat wird der Druckverlust der Rohrleitung mit der Länge 20xd errechnet, mit einem Zulauf von 20xd, so dass der Druckverlust des Rohrs wirklich von linear verläuft. So sehe ich, welcher Druckverlust durch das Formstück bzw. Rohr erzeugt wird. Der Widerstandsbeiwert Zeta wird dann über Energiegleichung ermittelt. Nun meine eigentliche Frage: Was bewirken die Einstellungen only laminar, only turbulent, laminar & turbulent. Weil:  durch den vorgebenen Normdurchmesser d=42,4mm, die kinematische Viskosität nü=10^-6 und c=2m/s ergibt sich eine Reynoldszahl fern der Grenzreynoldszahl. Das Programm muss doch erkennen, ob es sich um eine laminare oder turbulente Strömung handelt. Aus dem Onilne Tutorial werde ich nicht schlau. Ich habe mal beide Einstellungen (Laminar & turbulent, only turbulent) durchrechnen lassen, der Strömungsbeginn unterscheidet sich, in beiden Fällen ist der spätere Verlauf fast identisch und am Auslass jeweils Atmosphärendruck.
Bin jedem, der mir zu dieser Einstellung eine Erklärung geben kann, dankbar.
Gruss
              Thomas1982

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommasi1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Ich hab mich noch mal in der Konwledge Base versichert.
Aber es scheint wohl tatsächlich auf Folgendes hinaus zu laufen
(teilweise zitiert aus der Knowledge Base) ...

1.) CosmosFloWorks ist nicht primär dazu gedacht, Strömungen
in Rohrstücken zu berechnen (da gibt es teilweise einfachere
Software 2D-basierend)
2.) die Einstellungen dienen hauptsächlich dazu, FloWorks zu sagen,
was Du erwartest
3.) in Rohr-Stücken liegen laminare Strömungen zu Grunde, also
fährt Du evtl. besser, die Einstellungen auf laminar & turbulent
zu lassen (das wird durch Deine Aussage, daß die Ergebnisse (voraus-
gesetzt Criterion wurde klein genug gewählt) für beide Einstellungen
gleich sind, bestätigt).
4.) klar erkennt das Programm, ob es sich um laminare oder turbulente
Strömungen handelt. Ich simuliere hier den "klassischen" Fall.
Eine Art "Rohr" mit unstetigem Wand/Querschnittsverlauf als
Anströmung und einem umflossenen Hindernis.
In der Anströmung somit noch laminar, aber nach dem Hindernis ?
Auf genau solche Berechnungen zielt FloWorks.
5.) Ich kenne jetzt nur die Empfehlungen und Vorschriften für Ventile.
Aber nach denen wäre Dein Zulauf etwas zu knapp bemessen.
FloWorks empfiehlt z.B. (wie gesagt, für Ventile) Zulauf 2xD und
Ablauf 4xD

Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz