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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Gelenke und Kraftrichtung in COSMOSMotion (1449 mal gelesen)
Andre K
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich benötige Gelenke (z.B. Kugelgelenk oder Translationsgelenk) die nur Kräfte in einer Richtung aufnehmen. Das heißt, nur Zug oder nur Druck. Das gleiche gilt auch für Gummilager - kann man eine Kraftrichtung definieren? Wie kann ich das einstellen oder gibts überhaupt eine Lösung für mein Problem?

Grüße und danke!

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Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


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Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre K 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit Gelenken geht das nicht - die nehmen die Freiheitsgrade komplett weg, nur in einer Richtung ist nicht möglich.
Und mit Gummilagern habe ich das gleiche Problem - die kann ich zwar orthotrop machen, also verschiedene Steifigkeiten in X,Y,Z, aber ich kann auch hier nicht zwischen der Hin- und Rückbewegung unterscheiden.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre mit Kräften zu arbeiten, die abhängig von der Bewegungsrichtung der Teile sind. Das ist aber nicht ganz einfach und nicht in wenigen Sätzen erklärt. Man braucht dazu Marker, um die relative Distanz und die relative Geschwindigkeit zwischen den Teilen zu ermitteln, und kann dann mit einer oder mehreren IF-Funktionen dafür sorgen, dass die Kraft nur dann wirkt, wenn die Bewegung in der gewünschten Richtung stattfindet.

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