Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Verdrillwiderstand / Torsion nichtsymetrischer Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Verdrillwiderstand / Torsion nichtsymetrischer Körper (1343 mal gelesen)
brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


c-profil.jpg

 
Hallo Zusammen

sitzen seit ein paar Tagen an einem Problem, bin recht neu bei FEM dabei. Ich soll zwei Aluminiumprofile auf ihre Steifigkeit hinsichtlich Verdrillwiderstand untersuchen und vergleichen. Der Vergleich ansich ohne die tatsächlichen Werte würde, wenns nicht anders geht, auch ausreichen. Allerdings komme ich nicht auf den richtigen Ansatz. Um die Sache zu vereinfachen, da es sich um wesentlich komplexere Geometrie  und Anforderung handelt. Nehmen wir mal an es wären 2 C-Profile mit unterschiedlichen Schenkellängen. Das Profil mache ich recht lang und halte eine Stirnfläche fest, damit ist die Einspannstelle nicht relevant. Dann habe ich angenommen dass ich auf die andere Stirnfläche ein Drehmoment gebe und um den jeweiligen Flächenschwerpunkt rotieren lasse. Anhand der Ergebnisse bin ich aber davon überzeugt, dass die Annahme mit dem Flächenschwerpunkt falsch ist. Ich komme aber nicht drauf wie ich die richtige Rotationsachse ermitteln könnte, bzw. wie die richtigen Randbedingungen zu legen sind. Was ich gerne hätte ist IT das sich ja so errechnet IT=((M*L)/(G*V))*(180/Pi) also IT=Verdrillwiderstand M=Drehmoment L=Profillänge G=Schubmodul/Werkstoff V=Verdrillungswinkel

Jemand ne Idee oder schonmal sowas gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

errrrr....

Ich glaube, Sie werden es etwas schwer haben so was als ein lineare statik Problem zu lösen....(bin immer noch nicht 100% sicher) da was hier passieren wird ist eher "beulen" als eine Materialversagung....

es würde sehr helfen, wenn wir ein Modell sehen könnten (nicht nur im Bild) aber dafür sind ja die Jungs von der Hotline da....was haben Sie dazu gesagt?

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wookie

wieso sollten dafür die Leute von der Hotline da sein, die sind doch für Support bei Problemen mit der Software. Das wär ne Aufgabe für einen Dienstleister der FEM Berechnungen macht und in Rechnung stellt, aber dafür haben wir ja selbst ne Lizenz gekauft um uns das zu sparen. Das mit dem Modell können wir machen, allerdings kann ich die Profile die berechnet werden sollen nicht hier einstellen wegen Geheimhaltung .... Das C-Profil ist ein vereinfachtes Modell das als Ersatzmodell eigentlich auch ausreicht. Wie würdest Du an so ein Profil rangehen und die Randbedingungen setzen?

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

nein - dass ist nicht so - der Hotline sollte sehr wohl auch Hilfe leisten wenn es ums Einsetzen der Software geht. Kompetenz in Software können ja viele - SWXSolidWorks Fachhändler verstehen aber auch wie es ist Ingenieur zu sein....

muss ich natürlich sagen....ich bilde die Jungs aus....

Trotzdem - da werden Sie gut bedient. Es sind Leuten die sie kennen, Sie kriegen dort eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben, usw...

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha ok, danke soweit, aber wenn schon der Lehrer kein Rat weiss, woher sollen dann die Schüler ihre Weisheit nehmen  Die Problemstellung hatte ich auf der Cosmosschulung am original Profil vorgebracht und der Dozent hat mich auf diese Idee mit Flächenschwerpunkt gebracht, die aber nicht stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein nicht wölbfreier Querschnitt also, Wdst. setzt sich zusammen aus St.Venant und Wölbkrafttorsion, also errechnet sich It nicht wie von Dir angegeben!

In Petersen "Stahlbau" oder Roik "Vorlseungen über Stahlbau" finden sich z.B. Hinweise. Details habe ich nämlich auch schon vergessen;-)

Ich denke aber, dein Problem löst sich zuverlässig analytisch! Mit den Querschnittswerten (ergeben sich irgendwie aus Einheitsverwölbung etc...., bitte nachlesen) gibt es in Diagrammen aufbereitete Lösungen der Differentialgleichung der Wölbkrafttorsion für Standardfälle.

MfG,
Meijer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainseks 10 Unities + Antwort hilfreich

uh....genau....

ich meine - ich glaube schon dass sich da was machen lässt, ich tue mich nur schwer das ganze vorzustellen, ohne Modell, und ohne Diskussion.
Im Grunde könnte ich das Problem aufnehmen, und lösen - aber dann könnte ich die Aufgaben die bei mir ins Inbox kriechen nicht lösen - und dann würde ich die Miete nicht bezahlen können, usw.

Aber -

die Jungs von der Hotline werden genau für solche Fälle bezalht. Und wenn er nicht weiss - landet es in der oben genannte Inbox.

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz