Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Welle Lagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Welle Lagern (3096 mal gelesen)
urban101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von urban101 an!   Senden Sie eine Private Message an urban101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urban101

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 02. Okt. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab noch eine Grundlegende Frage...

Habe eine Welle, welche direkt in einem Gehäusse aufliegt, somit in x und y Richtung festgehalten wird, aber nicht gegeneinander verdrehsicher als auch in axialer Richtung festgelegt ist.

Wie kann ich eine derartige Verbindung über einen Kontaktsatz definieren, bzw mach ich es überhaupt über einen Kontaktsatz oder muss ich die Verbinsung als Lager definieren?

Wäre um Hilfe dankbar

Gruß Urban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 04. Okt. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urban101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Urban

Wenn du die Verformung (bzw.Spannungen) von Welle und Gehäuse berechnen willst, dann solltest du mit Kontaktsätzen arbeiten. Das Ergibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die besten Ergebnisse, dauert aber am Längsten. Die besten Ergebnisse deshalb, weil die Verformung des Gehäuses, je nach Steifigkeit, einen Einfluß auf die Verformung der Welle hat. Dabei kommt es auch noch auf die konstruktive Ausführung der Lagerung an. Wenn die Lager eine gewisse Durchbiegung der Welle erlauben, dann verformt sich die Welle anders als wenn die Lagerungen "starr" sind (natürlich nicht starr um die Wellenachse ). Ein Oberflächen Kontaktsatz währe hier denk ich angebracht. Wenn du die Welle allein betrachten kannst,also das Gehäuse als starr betrachtet weden kann, musst du die Lagerbedingungen aber genau nachbilden. Das heißt, wenn es ein Festlager gibt und ein Loslager, dann  kannst du ein Lager mit einer "zylindrischen Lagerung" (ich glaub "auf zylindrischer Fläche" heißt die Lagerart) in axialer richtung festsetzen. Das Loslager auch mit zylindrischer Fläche, aber nicht festsezen. Auf diese Weise kann sich die Welle aber nicht frei durchbiegen. Wenn das der Fall sein soll, mußt du dir was einfallen lassen  .
Je besser du die Randbedingungen nachbildest, desto besser stimmen die Ergebnisse mit der Realität überein. Also lieber einmal länger überlegen als dreimal "seltsame" Ergebnisse berechnen  .

Ich weiß jetzt nicht ob dir das ganze hilft, aber wie im anderen Beitrag gesagt, ich hab Urlaub und komm nicht an SW rann...

Schöne Grüße...

------------------
_________
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urban101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von urban101 an!   Senden Sie eine Private Message an urban101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urban101

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die Mühe sogar im Urlaub,

die Verwendung mit den Kontaktsätzen macht mir noch einige Schwierigkeiten, habs bis jetzt mit Lagern gelöst, mal schauen ob sich noch etwas Zeit ausgeht, damit ichs nochmal anders rechnen kann,

Gruß urban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urban101 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von urban101:

Wie kann ich eine derartige Verbindung über einen Kontaktsatz definieren, bzw mach ich es überhaupt über einen Kontaktsatz oder muss ich die Verbinsung als Lager definieren?

Wäre um Hilfe dankbar

Gruß Urban



Als allererstes stellt sich doch hier die Frage: Was wollen Sie eigentlich "ausrechnen"...?!?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urban101 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontaktsatz "keine Penetration" also kein Durchdringen beider Körper an den definierten Flächen sollte helfen. Stirnfläche Welle und Bodenfläche Lagerbohrung, Mantelfläche Welle und Innenfläche Lagerbohrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz