Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Spannungs-Dehnungs Diagramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Spannungs-Dehnungs Diagramm (1646 mal gelesen)
tobsa
Mitglied
Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von tobsa an!   Senden Sie eine Private Message an tobsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsa

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Neueinsteiger von CosmosWorks, möchte ich mich darüber informieren ob es möglich ist ein Spannungs-Dehnungs Diagramm anzeigen zu lassen? Es besteht ja, meinem Wissensstand entsprechend, nur die Möglichkeit mir die Spannung und Dehnung einzeln darstellen zu lassen. Ich benötigte allerdings beides zusammen im Diagramm.

Im voraus schon mal Danke!!!!

------------------
tobsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 14. Jun. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi tobsa,

Ich bin der Meinung, das ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm eher das Ergebnis einer Werkstoffprüfung ist. Bei einer FEM-Rechnung mit nichtlinearem Materialverhalten kann das SD-Diagramm die Grundlage für die Materialeigenschaften sein (neben anderen Materialgesetzen), also der Ausgangspunkt nicht das Ergebnis.
Bei einer Rechnung mit linearem Materialverhalten verhält sich die Spannung, wie gesagt, linear zur Dehnung. Um das zu Bechreiben gibt's den E-Modul. Ich versteh also nicht so recht worum es dir geht.

Wenn du die nichtlineare Reaktion an einem Punkt meinst, dann kann ich dir auch nur sagen, das in der Anzeige nur Zeitverläufe dargestellt werden können.

Als eine Möglichkeit die Spannung in einem Punkt in Abhängigkeit von der Verschiebung zu erhalten, fällt mir auch nur ein, das du mit der "Liste"-Funktion die Verschiebungen von jedem Zeitschritt in eine Tabelle kopierst, dann das ganze nochmal für die Spannungen an diesem Punkt. Dann kannst du daraus ein XY-Diagramm machen (z.B. mi Excel). Das ist recht aufwendig, je nach Anzahl der Zeitschritte.

Weiter kann ich dir auch nichts raten, zumal ich auch nicht weiß mit welchem Programm du arbeitest.

Falls jemand andere Vorschläge hat, würde mich auch interessieren.

bis denn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobsa
Mitglied
Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von tobsa an!   Senden Sie eine Private Message an tobsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsa

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort. Es ist richtig, das das Spannungs Dehnungs-Diagramm eigentlich das Ergebnis einer Werkstoffprüfung ist. Ich arbeite übrigens mit SolidWorks Office Premium in dem CosmosWorks enthalten ist (nur statische Prüfung möglich)
Mein Problem ist, das ich eigentlich ein Zugversuch durchführen möchte. Es handelt sich hierbei um eine Schneefangstütze die mit einer bestimmten Krafteinwirkung die sich aus der charakteristischen Schneelast auf dem Boden nach DIN 1055-5 und die daraus resultierende Krafteinwirkung auf ein Schneefanggitter ergibt.
Je nach Unterkonstruktion ergeben sich versch. Belastungsfälle und versch. Krafteinwirkunsrichtungen. Ich möchte mir (für Kunde)dann das Spannungs Dehnungs-Diagramm speziell für diesen Fall anzeigen lassen, der Auflageschenkel ist aus S 235 JR G2 30x3 mm hergestellt. Ich könnte mir selbstverständlich aus Tabellenbücher ein Diagramm ziehen. Dieses würde aber dann nicht genau auf diese Situation ausgelegt sein.

------------------
tobsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobsa
Mitglied
Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von tobsa an!   Senden Sie eine Private Message an tobsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsa

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Jun. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, können dieses Thema schließen.
Solid hat mir eine Nachricht zu kommen lassen.
Dort ist beschriebn das dies nicht möglich sei.
Man könnte nur Versuchen die Ergeb. aus der Sapnnungsanalyse und der Dehnungsanalyse miteinander zu verknüpfen.
Werde das mal ausprobieren.


Danke für eure hilfe!

------------------
tobsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt! Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist es doch möglich - bloß bei einer lineraren Studie wie hier, würde es wenig Sinn ergeben.

Bin noch am überlegen, ich hoffe ich bin soweit richtig....

Also wenn Sie Spannnungs-Dennungs Diagramm sagen, was Sie eher meinen ist eine Darstellung von die Spannung auf einen Punkt, vergleichen mit den Weg der dieses Punkt verschoben hat, oder?

Wen ja - dann kann man sowas schon machen, aber bei linearen Studien würde es nicht viel bringen weil bei eine lineare E-Modul sind die Spannung und Verformung immer linear verbuinden...(also: bei 1 N Last, Verformung=1 mm, dann bei 2 N Last, Verformung = 2 mm ....) Sie würden in Ihrem Fall nur eine gerade Linie sehen für die verschiedene Lastfälle.

Wenn die Verformung dieses Teils NICHT sich so verläuft (in der Realität) - dann kann es daran liegen, dass das Teil irgendwie sich nichtlienear verhält, etweder wegen der Material, oder die Belastungs-Situation....dann ist CosmosWorks Designer nicht geeignet, und Sie brauchen eine weitere Modul um nicht-linear rechnen zu können...

Whew! Dass war viel!

Ich hoffe es hat Klarheit gebracht und nicht Verwirrung! Der Hotline sollte in der Lage sein Ihnen dies ein wenig näher erklären zu können....viel Glück!

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobsa
Mitglied
Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von tobsa an!   Senden Sie eine Private Message an tobsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsa

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Jun. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wookie,

gebe Dir da Recht. Ich habe jedenfalls verstanden was du meinst.
Ich kann mit meinem Modul der linearen Static solche Belastungsfälle nicht berechnen. Jedenfalls nicht um auf dieses Ergebnis zu kommen welches ich benötige.

Danke für deine Stellungnahme!!

------------------
tobsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz