Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Mitteltemperatur über Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Mitteltemperatur über Querschnitt (957 mal gelesen)
Svenson78
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Svenson78 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenson78

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!
Mal angenommen ich erwärme ein Fluid in einem Kanal/Rohr und lasse mir anschließend die Temperaturverteilung des Fluids am Austritt des Kanals im Querschnitt darstellen - ich schaue also auf den Austritt. Da mein Kanal nur eine geringe Abmessung besitzt (2x1mm), erhalte ich eine deutliche Temperaturschichtung. Kann ich mir über diesen Querschnitt die Mittel- (oder auch Max.) Temperatur anzeigen lassen, ohne dass ich vorher diese als surface goal definiert habe? Hab dazu noch nichts gefunden.
Hoffe, dass mir hier jemand einen Tip geben kann. Daaankeee!
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenson78 10 Unities + Antwort hilfreich

mehrere...

plot auf surface, x,y plot (wobei hier geht es nur um die Werte entlang eine Linie) oder sogar ein gut platziertes cut plot.

Es gibt auch andere Möglichkeiten. Haben Sie es schon versucht?

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenson78
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Svenson78 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenson78

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen cut plot habe ich ja schon vorgenommen. Ich sehe also den Querschnitt des Kanals und die Verteilung der Temperatur des Fluids. Diese ist aber z.B. den Ecken anders als im Kern der Strömung. Ich bräuchte aber den Mittelwert über den Querschnitt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenson78 10 Unities + Antwort hilfreich

surface parameters?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenson78
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Svenson78 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenson78

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, surface parameter ist das stichwort! Ich habs hinbekommen. Prima. Danke!
Jetzt muss ich nur noch einen xy plot hinbekommen. Kann aber keine sketches oder curves hinzufügen. Er übernimmt sie einfach nicht. Woran könnte das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenson78 10 Unities + Antwort hilfreich

surface parameters = nur Flachen werden genommen....

Bau einen Teil ein, um die Flache zu haben, die Du brauchst. Ich glaube Mann kann das nach der Berechnung noch tun....

Das Teil kann einfach einen Klotz sein der das Querschnitt füllt.

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenson78
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Svenson78 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenson78

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sufrace parameters hab ich hinbekommen. Das hat funktioniert, aber ich kann im xy plot keine sketches oder curves einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 31. Mai. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenson78 10 Unities + Antwort hilfreich

eine skizze in SWXSolidWorks erzeugen...dann in FWX selectieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svenson78
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Svenson78 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenson78

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Linie und auch ein Rechteck in mein FWX Projekt eingebunden. Irgendetwas scheint noch falsch zu sein, denn ich kann immer noch kein Element auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenson78 10 Unities + Antwort hilfreich

hrmmm....

Weiss ich auch nicht....haben Sie versucht es nicht im Grafik-Bereich, sondern im Feature-Manager von SWXSolidWorks zu selektieren? So mach ich's immer....

Ansonsten würde ich mit der Hotline sprechen.

Wenn eine Skizze vorhanden ist, und Sie in XY Plot drin sind, UND Sie aktivieren der "Sticky-Box" um die Skizze zu selektiren, (also Sie schauen dass vordem Sie die Skizze anklicken, dass der Feld im Dialog box rosa ist) dann sollte es gehen.

Nichts für ungut - aber ich glaube hier ist ganz was simples übersehen worden. Ein Bug an dieser Stelle habe ich noch nicht gesehen.... (Könnte aber Heute der Tag sein!  )

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz