Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  Biegemoment? Bending momentum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Biegemoment? Bending momentum? (2227 mal gelesen)
KBugatti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KBugatti an!   Senden Sie eine Private Message an KBugatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBugatti

erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich analysiere gerade eine relativ komplexe Schweisskonstruktion mittels englischem CosmosWorks.
Nun suche ich das maximale Biegemoment in Nm..
Nur: Wie finde ich das an einem bestimmten Punkt der Konstruktion?
Oder noch besser> den Biegemomentenverlauf in einer Traverse?

Ich hoffe auf die Hilfe eurer Erfahrung!
Grazie Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 22. Mrz. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBugatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es nicht möglich, sich die Biegemomente direkt anzeigen zu lassen. Es gehen halt Verformungen und Spannungen. Du kannst somit höchstens über die Spannung in einem bekannten Querschnitt auf das Biegemoment zurückschließen.

------------------
Gruß
Harry 

KBugatti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KBugatti an!   Senden Sie eine Private Message an KBugatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBugatti

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), soso 
Klingt, als ob ich dafuer wirklich zum Taschenrechner greifen muesste..
Danke! Klaus

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBugatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
nun sag einmal: wofür brauchst Du das maximale Moment, wenn Du mit FEM
arbeitest? Das Moment ist doch nur eine Hilfsgröße, die sich aus den eingeleiteten Kräften ergibt und mit deren Hilfe Du über Trägheitsmoment bzw. Widerstandsmomen auf Spannungen und Verformungen schließen kannst. Diese üblicherweise gewünschten Ergebnisse bekommt man jetzt direkt. Wozu also das Moment?
Wenn ich kontrollieren möchte, ob die Ergebnisse schlüssig und in der richtigen Größenordnung sind, nehme ich mir ein bekannten und möglichst einfachen Querschnitt in der Nähe von Kraft/Lager mit bekannten Kräften und rechne von Hand.

------------------
Gruß
Harry 

KBugatti
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wofür ich das Moment brauche?

-Für meinen Chef!-  Der hat weniger Ahnung als viiiele Zweifel!
Also wünscht er sich das Biegemoment.. "Das muss CW doch können!"
Er hat bisher immer vorsichtig per Hand u. 2D gerechnet und die vielen bunten Bildchen mit dem Englisch dabei sind schon arg verwirrend..

Danke für Deine Antwort und diese Frage 
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz