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Autor Thema:  rotatorische Freiheitsgrade an Solids ??? (2005 mal gelesen)
nibak
Mitglied



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Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich grübel grad über ein Problem und hoffe nun hier auf Hilfe. Ich möchte ein Bauteil an einigen Punkten festhalten. Nun haben Volumenelemente in Cosmos ja nur 3 DOF (Freiheitsgrade). Eben keine rotatorischen. Ich möchte aber translatorische sperren und nur die rotatorischen frei lassen. Quasi ein Kugelgelenk. Einem einzelnen Knotenpunkt kann ich ja keine Randbedingungen zuweisen. Der Hätte doch 6 DOF.
Kennt da vieleicht jemend einen Trick?

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HarryD
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 02. Feb. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Antwort kann immer nur so gut wie die Frage sein:
Mit welcher Weichware arbeitest Du überhaupt? CosmosWorks oder Express?

------------------
Gruß
Harry 

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Ulrike S
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Supportingenieurin


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Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Volumenvernetzung hat jeder Knoten nur 3 tranlatorische Freiheitsgrade. Das ist und bleibt so.

Prinzipiell lässt sich eine Scharnier- oder Kugellagerung trotzdem realisieren: einfach eine Kante oder eine Ecke festhalten. Dadurch, dass die anderen Knoten des betroffenen Elements frei sind, kann sich das Element insgesamt immer noch "drehen" - nur der festgehaltene Punkt bleibt eben an Ort und Stelle.

Wenn da, wo Du lagern möchtest, kein Eckpunkt ist, kannst Du durch Trennlinien (SolidWorks-Funktionalität) einen erzeugen.

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Struppy
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Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hast Du ja auch Cosmosm, dann kannst du
mit Tetra4R meshen. Die haben auch r-Freiheitsgrade.

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nibak
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Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe2.jpg

 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Lösung von Ulrike ist recht gut umzusetzen. Ich habe auf meine quadratischen Anbindugen einfach eine Pyramide konstruiert. Sie hat keinen Einfluss auf das Ergebniss aber die Sppitze kann prima für ein Kugelgelenk mißbraucht werden.
PS: Ich arbeite mit SW Pro 2005 und CW Pro 2005

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Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


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Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 09. Feb. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es geklappt hat!

Kleiner Tipp am Rande: statt der Pyramide hättest Du auch die quadratische Oberfläche mit 2 Trennlinien (in SolidWorks unter Einfügen->Kurve->Trennlinie) splitten können, so dass in der Mitte ein anfassbarer Eckpunkt entsteht 

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Wookie
Mitglied
Ing.


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Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - gut dass es geklappt hat, anderseits muss ich jetzt darauf hinweisen dass Teile die sich bewegen, ohne sich zu verformen, stösst gegen die Statische Annahme in CosmosWorks....

Also - wenn ein Teil sich bewegt, ohne sich zu verformen, ist dass gründsätzlich Dynamik....und müsste entweder in eine Dynamisches Berechnung rein (also nicht in CosmosWorks) oder, wenn es genau um dieses Bewegung geht, vielleicht sogar in CosmosMotion. (Kinematik und Dynamik)

Aber - für kleine Bewegungen (relativ!) kann man manchmal CosmosWorks für sowas misbrauchen....

Viel Glück

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