Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schwimmt die Ente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Schwimmt die Ente? (1838 mal gelesen)
KBugatti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBugatti an!   Senden Sie eine Private Message an KBugatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBugatti

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 08. Jan. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe da eine Quietscheente (Schwimmer), den ich in Cosmos gerne testen würde.
Wie gehe ich das am besten an?
Vielen Dank im voraus für Hinweise!
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBugatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah! Hast deine Frage hier nochmal gestellt.. (hatte dir inzwischen mal ne Mail geschrieben, weil im Testforum keiner posten kann, und mir nach deiner mail klar wurde, das das ein Ernstes Anliegen von dir ist).. Leider hab ich von Cosmos wirklich keinen geringsten Schimmer, de facto würde ich mir von einem Igel was übers Luftbalone aufpusten erzählen lassen, als von mir selber etwas über dieses programm, daher.. sorry 

hoffe dennoch hier findet sich mal wer der da Hilft!  Kommt schon Leute, der mann ist NEU hier!

Gruß, Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 12. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBugatti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBugatti an!   Senden Sie eine Private Message an KBugatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBugatti

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Unterstützung!
-Ich bin neu und mein erstes Posting ist anscheinend voll daneben gegangen..
Egal - ich komm noch mal rein:
Ich möchte meine in SW erstellte Schwimmbrücke auf ihre Stabilität im Wasser testen. Ist das in Cosmos Works/ Flo/ überhaupt möglich?
Freue mich über kleinste Hinweise!
Gruß ganz besonders an Axel!
Klaus

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Ah! Hast deine Frage hier nochmal gestellt.. (hatte dir inzwischen mal ne Mail geschrieben, weil im Testforum keiner posten kann, und mir nach deiner mail klar wurde, das das ein Ernstes Anliegen von dir ist).. Leider hab ich von Cosmos wirklich keinen geringsten Schimmer, de facto würde ich mir von einem Igel was übers Luftbalone aufpusten erzählen lassen, als von mir selber etwas über dieses programm, daher.. sorry 

hoffe dennoch hier findet sich mal wer der da Hilft!  Kommt schon Leute, der mann ist NEU hier!

Gruß, Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBugatti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

Nachdem ich mir Deine Problemstellung etwas durch den Kopf gehen ließ
wage ich mich einfach mal aus der Deckung ... 

CosmosFloWorks ist ein STRÖMUNGS-Analyse-Tool.

Dein Problem ist dagegen statischer Natur (Ist die Auftriebskraft
größer als die Gewichtskraft oder nicht ?).

Aber warum so kompliziert?
Verdrängungs-Volumen und Gewicht des Körpers kriegst du aus Deinem
3D-CAD heraus ermittelt. Dann brauchst Du nur noch die Dichte von
Wasser und schon kannst Du mit Archimedes (Auftriebskraft = Dichte x Volumen)überprüfen, ob dein Körper sinkt oder nicht ...

Gruß
Roland

P.S.: Ich schau mal heute abend nach, ob ich noch etwas Literatur
zum Thema finde und stells dann rein ...

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 14. Jan. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBugatti 10 Unities + Antwort hilfreich


Archimedes.pdf

 
Hallo Klaus.

Sorry hat etwas länger gedauert, aber Zeit und Technik wollten
nicht harmonieren ...

Hier aber nun wie versprochen etwas Literatur ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBugatti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBugatti an!   Senden Sie eine Private Message an KBugatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBugatti

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 14. Jan. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!
Vielen herzlichen Dank für die Literatur.
Wenn es auch noch eine Software gibt (Cosmos?), die mir die Gleichgewichtszustände (Schräglage!) meines 3D Modells berechnen kann, wäre das natürlich sehr angenehm..
Gibt es keinen Schiffbauer im ganzen Forum?
Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBugatti 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das GG beim Schwimmen erreicht, wenn das Metazentrum übder dem Modellschwerpunkt liegt, damit bei Auslenkungen das Rückschwingen in die stabile GG von alleine passiert?
DAs kann CW nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass am ehesten CosmosMotion dafür herangezogen werden, da dort dynamische Analysen möglich sind. Damit könnte geprüft werden, ob bestimmte Auslenkungen zum Kippen oder zum Rückschwingen führen würden.

Eine spezielle Software ist mir jedoch für dieses problem ansonsten nciht bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBugatti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBugatti an!   Senden Sie eine Private Message an KBugatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBugatti

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Volker! -Jetzt muss ich mir nur noch ein wenig Zeit aus den Rippen schneiden und SW Motion lernen.. Wenn jemand schon Erfahrungen mit Schwimmkörpern gemacht hat - Bitte melde Dich!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz