Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Abgesetzt Laste (Moment)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Abgesetzt Laste (Moment) (1504 mal gelesen)
Patrice Herold
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patrice Herold an!   Senden Sie eine Private Message an Patrice Herold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrice Herold

Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Situation.jpg


Ergebnisse.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu abgesetzten Lasten und zwar habe ich folgende Situation (siehe Bild): ein Motor ist auf ein Blech geschraubt. Diese Blech ist in einen Rahmen geschweißt. der Rahmen ist über Füße am Boden befestigt. Wenn nun ein Moment an der Welle wirkt (470Nm) wie sieht dann das Blech aus? Ich habe 3 Situationen getestet. Als erstes habe ich über abgesetzte Lasten ein Moment aufgebracht. HIerfür habe ich ein Koordinatensystem an der mitte der vorderen Kante erstellt und davon in y Richtung (nach oben) ein Moment(470Nm) in x Richtung (axial zur Motorwelle) angetragen. Dabei bekamm ich so geringe Spannungen das war ein Sicherheitsfaktor von 8,7e10  . Im zweiten Versuch habe ich aus dem Moment über die Hebelarme (halbe Breite der Motoraufstandsfläche) die Kräft ermittelt und an der rechten und linken Seite des Bleches angetragen. Zack wieder ein total anderes Ergebnis, Sicherheit bei 1,4 . Im 3. Versuch habe ich einfach ein Moment an die Motoraufstandsfläche angetragen und als Richtung die Achse der Motorwelle genommen. Meiner Meinung nach müsst dies völliger Schrott sein. Jedoch lagen hier die Sicherheiten in einem erwarteten Bereich von ca. 30 . So nun ist mir klar das die Sicherheiten die CW angibt eh nich wirklich zu gebrauchen sind. Aber Grundsätzlich hätte ich gerne gewusst welches Vorgehen korregt ist. Bzw. wie würdet ihr da rechnen. Ich werde das ganz jetzt nochmal mit einem Motordummy testen mal sehen was dabei rauskommt .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrice Herold
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patrice Herold an!   Senden Sie eine Private Message an Patrice Herold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrice Herold

Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Ha, habe mal eine Fläche mit Trennlinie erstellt, und schon sieht es ganz anders bei der abgesetzen Last aus . Jetzt liegen die Werte in einen plausiblen Bereich. Tja so is sie die fem, traue nur den werten die du selber gefälscht hast . Bei meinen ersten Versuch habe ich nich beachtet das die Fläche auf der das Moment wirkt an unendlich Steif behandelt wird. Naja wieder was dazu gelernt.
Trotzdem würde ich eure Meinungen noch dazu wissen. Ist das so korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 16. Dez. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrice Herold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also die Aufstandsfläche des Motors verhält sich schon anders als in deinem letzten Test. Desweiteren gehst du ja davon aus, das der Motor an der Welle hängt und gegen das Blech arbeitet. In Wirklichkeit ist es jedoch so, daß das Blech den Motor abstützt.
Außerdem ist der Motor ja nicht Fest mit dem Blech verbunden, sondern angeschraubt.
Bei einer Sicherheit von 30 würde ich außerdem überlegen ob das ganze nicht vielleicht ein wenig zu masiv baut.

Hoffe ich konnte dir Helfen oder dich zumindest verwirren ^^

Frohes Femst 

------------------
Gruß

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz