Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Balken und Schalenelemente in Cosmos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Balken und Schalenelemente in Cosmos (1464 mal gelesen)
nibak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nibak an!   Senden Sie eine Private Message an nibak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nibak

Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum, habe mir aber schon viele Beiträge durchgelesen. Es scheinen viele "Neueisteiger" hier Hilfe zu suchen. Also: Jetzt kommt noch einer hinzu.
Ich habe bislang FEM nur mit ProMechanica und Patran/Nastran durchgeführt. Nun mache ich eine Schwingungsanalyse mit Cosmos. Ich habe schon ein paar Rechnungen gemacht. Mir kommt es aber so vor, dass dieses Tool eigentlich nur für Solids gedacht ist. Ich habe zwar schon gelesen, dass man auch Schalenelemente rechnen kann, aber von der Vereinfachúng auf Stab/Balkenelemente hab ich bei Cosmos noch nichts gelesen. Vereinfachung ist doch im FEM-Bereich eine gängige Sache um die Rechenzeit zu verkürzen.
Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen oder einen Tip geben?
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Nibak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 14. Nov. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Stab- und Balkenelemente gehen in COSMOSWorks nicht. Ansonsten hat man die Wahl zwischen SHELL-3 und SHELL-6 Elementen für Schalen und TETRA-4 und TETRA-10 Elementen für Volumen. Die Elementart ergibt sich zum einen aus der Studiendefinition (Schalen oder Volumen oder ab 2006 gemischtes Netz), und zum anderen aus der Qualitätsstufe des Netzes, einzustellen in den Netzoptionen.
Ist in der Online-Hilfe ziemlich ausführlich erklärt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nibak,
das mit den Stabelementen ist ein Grund, warum unser FEM-Prof. noch nicht von ANSYS und ProMechanice auf COSMOS umgestiegen ist.

Was ich allerdings hier so im Forum lese, scheint das Prog. auch super mit den von UlrikeS genannten Elementen auszukommen.
In den letzten Jahren scheinen SWXSolidWorks und COSMOS viel Boden gut gemacht zu haben.
Einfach mal ohne Stäbe versuchen, wird schon funzen! 

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 15. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wer unbedingt Stäbe haben will, kann sich das COSMOSWorks Advanced Professional Paket anschaffen... da ist ein entsprechendes Modul dabei, das allerdings nicht unter SolidWorks Oberfläche läuft. Man muss die SolidWorks Geometrie quasi in ein anderes Programm importieren, das von der Benutzeroberfläche und Bedienung her nicht das SolidWorks-Look-and-Feel hat.
Das ist für viele Anwender ein Grund, die Finger davon zu lassen... wer aber auf Balken und Stäbe nicht verzichten kann und auf die anderen Module von COSMOSWorks nicht verzichten will, für den wäre es eine Möglichkeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nibak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nibak an!   Senden Sie eine Private Message an nibak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nibak

Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank dür die zahlreichen Antworten. Auf Stäbe verzichten wollte ich eigendlich nicht, aber zwischen verschidenen Programme möchte ich auch ungern springen. Bleibt mir wohl nichts anderes über, als ohne Stäbe zu leben.
Das Problem ist allerdings, dass meine Konstruktion aus einem großem Blech und einer Menge filigranen Aluprofilen, von denen ich die Dichte und das Flächenmoment weiß. Die Profilgeometrie habe ich auch, aber die zu vernetzen wäre gegen alle Regeln der FEM. Da haut mir mein Prof. das Ding um die Ohren.
Ich versuche mal alles aus Oberflchen zu machen.
Trozdem vieln Dank an alle!
Nibak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 18. Nov. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht noch ein Hinweis auf die 2006. Habe gerade in den Verknüpfungselementen gesucht uns dort gibt es jetzt neu sowas sie Balken elemente, hab aber noch nichts damit versucht.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz