Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Cosmos 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Cosmos 2006 (1491 mal gelesen)
Carenata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carenata an!   Senden Sie eine Private Message an Carenata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carenata

Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 13. Nov. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bei einer Analyse bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
"Load/Restraint produce large displacement, wolud you like ...."
Also irgendwo besteht ein Problem mit einem Versatz oder so. Angeblich kann man die Analyse auch aktivieren auf Analyse mit großem Versatz.
Kann mir wohl jemand helfen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Meldung besagt nichts weiter, als daß durch die gegebene Belastung Verschiebungen ensteht, die so groß sind, daß die grundlegenden Annahmen der linear statischen Analyse nicht mehr gelten.
In den Studieneigenschaften kann man einen Haken setzen, der bewirkt, daß das Problem quasi nichtlinear berechnet wird. Die Last wird dann schrittweise aufgebracht, so daß ein realistischeres Endergebnis erzielt wird. Das erhöht aber natürlich die Rechenzeit.
Steht übrigens alles auch in der Online-Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 18. Nov. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hatte gerade heute auch das "Vergnügen" die Bekanntschaft mit dieser Meldung zu machen. Tatsächlich hatte ich vergessen, bei einer Welle die axiale Bewegung zu sperren. Gesagt, getan, und funzt. Vielleicht liegt es daran?    

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann schon sein, daß es daran liegt... schau doch mal die axiale Verschiebung Deiner Welle an, bei ungesperrter Bewegung 
In dem Fall könnte man aber auch mit der Soft-Spring-Option arbeiten, dann sollte die Meldung auch nicht mehr auftauchen.

Ich habe generell das Gefühl, dass die 2006er Version wesentlich pingeliger bezüglich nicht eingeschränkter Freiheitsgrade ist, als es die 2005er war 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 24. Nov. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrike,
mit dieser Softspring-Einstellung bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Hab gerade heute eine Gurttrommel versucht zu rechnen:
Klassisch mit Fest-Los-Lagerung und fliegendem Wellenstummel zur Einleitung des Moments.
Ziel war das Moment über die Trommelfläche einzuleiten. Den Wellenstummel wollte ich "einfach" festhalten. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Stummel so zu "randbedingen", dass die Verformung der Trommel nicht behindert wird, ergo keine zusätzlichen Zwangskräfte eingeleitet werden.
Der Gedanke war dann statt der Lagerung ein Moment aufzuprägen, gleichgroß, aber entgegengesetzt gerichtet. Dazu hab  ich dann "Weich-Hüpf" aktiviert. Dies aber führte zu Verschiebungen von 72mm anstelle von realistischen 1mm.
Hättest Du da vielleicht einen Vorschlag in Petto wie man den Stummel festhalten kann, ohne ihn zu verbiegen?


------------------
Gruß
  Harry  

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 24. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi People,

Vielleicht solltest du einfach noch ein zusätzliches Teil an den Stummel modelieren und diesem ein Material zuweisen, daß eine unendliche, sprich extrem hohe, Biegesteifigkeit hat (hab mir so ein Material selber definiert) und daran das Moment angreifen lassen bzw lagern. Dann geht der Stummel auch nicht auf wie ein Blumenstrauß, da das Moment bzw Lager ja immer Außen an den Knoten zieht und das entspricht ja nun wirklich nicht einer realen Krafteinleitung. 

So löse ich bisher solche Probleme. Bitte um Aufklärung, falls diese Lösung extrem falsch und dumm ist. Vielleicht habe ich das Problem aber auch einfach nicht kapiert 


------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
die Lagerung ist kein Problem. Dies habe ich über Zusatzteil gelöst: auf der einen Seite einen Ring mit kugeliger Außenfläche den ich "auf Kugelfläche" lagere. Auf der Loslagerseite kommt noch ein entsprechender Außenring hinzu, den ich auf der äußeren Zylinderfläche radial abstütze. Das Problem ist tatsächlich die querkraft- oder verzwängungsfreie Lagerung, die nur ein Torsionsmoment aufnimmt.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carenata 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch Harry!

Irgendwie glaube ich, ich hab dir die Lösung gegeben und gleichzeitig kapier ich das Problem auch nicht ganz.
Mach doch einfach mal ein Bildchen.

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz