Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Rieselfilm simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Rieselfilm simulation (2166 mal gelesen)
hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich suche Hilfe bei einer Floworksimulation eines Rieselfilms. Dieser soll innen an einem Rohr mit ca. 200mm herunterlaufen. Das Problem ist hierbei das ich in dem Rohr keine Druckunterschiede habe und keine Vollrohströmung will.

Wie muss sich also FLuideingang definieren damit ich nur einen FLuidfilm simuliere.

Kennt sihc jemand mit dieser speziellen Sache aus und kann mir bezüglich der Filmsimulation unter die arme greifen.

Grüsse,

hethclifFLUID

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 21. Okt. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hethclifFLUID 10 Unities + Antwort hilfreich


riesel-rohr.jpg


Viskositaet.gif

 
Hallo.

Erstmal herzlich willkommen in Cosmosworks-Forum.
Dann eine kleine Bitte.
Fülle doch Deine Signatur aus, damit man weiß, mit welcher Programm-
version Du arbeitest. Nicht, daß wir über Sachen reden, die z.B. nur
mit der PE-Variante gehen.

1.)  ... ich habe keinen FloW in der Mitte des Rohres ...
Würde ich mittels eines Tricks lösen.
Setze eine ringförmige Fläche an den Deckeln ab und gib darauf Deine
Boundary Conditions (siehe Bild "Riesel-Rohr).

2.) ... ich habe keine Druckunterschiede im Rohr ...
Prinzipiell richtig, brauchst Du auch nicht.
Gib z.B. auf der Eingangsseite einen Inlet Volume Flow von X m3/h oder
so vor und auf der Ausgangsseite den Druck (pressure opening), mit dem
das Fluid fließt (jeweils auf die abgesetzten Flächen siehe 1.)

3.) weitere Tipps ...
Klone Dir das Medium Wasser mit der Engineering Database ab und
erhöhe bei deinem Testfluid die Viskosität. Ich hab Dir mal ein Bild
aus einem Lehrbuch angehängt für erste "Schuhgrößen".
Achte darauf, daß bei Deinem Testfluid bei "specific heat" und "thermal
conductivity" jeweils ein Wert steht, der größer als Null ist, sonst gibt's
Probleme (ist mir mal passiert, war lange auf der Suche nach dem Fehler ...).
Vom Gefühl her würde ich auch noch eine sehr rauhe Oberfläche
mitgeben (General Settings > Roughness, bzw. wird im Wizard auto-
matisch abgefragt).
Um sicher zu gehen probier doch auch mal aus, noch zusätzlich
der Rohr-Innenwand die Boundary Condition "real wall" mitzugeben.
(Vielleicht auch noch den Deckel-Innen-Flächen ?)

4.) noch 'ne Bitte ... ;-)
Deine Problemstellung klingt sehr interessant.
Bitte halte mich über Deine weiteren (hoffentlich Fort-)Schritte auf dem Laufenden.

Hoffentlich hilft Dir das fürs Erste weiter ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank  für die umfangreichen Erläuterungen. Ich hatte in eine ähnliche Richtung gedacht um das Problem zu lösen. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht in die komplett falsche Richtung laufe.

Der Tip mit der secific heat und thermal conductivity ist sehr gut, ich werde darauf achten.

Ich halte dich bezüglich der Simulation auf dem Laufenden. In den nächsten Wochen werde ich die Thematik vertiefen, dann gibt es Informationen.

Grüsse,

hethclifFLUID

------------------
SolidWorks 2005/2006 Student Version

Cosmos Floworks 2005 Student Edition

Ansys Version 1999

AutoCAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank  für die umfangreichen Erläuterungen. Ich hatte in eine ähnliche Richtung gedacht um das Problem zu lösen. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht in die komplett falsche Richtung laufe.

Der Tip mit der secific heat und thermal conductivity ist sehr gut, ich werde darauf achten.

Ich halte dich bezüglich der Simulation auf dem Laufenden. In den nächsten Wochen werde ich die Thematik vertiefen, dann gibt es Informationen.

Grüsse,

hethclifFLUID

------------------
SolidWorks 2005/2006 Student Version

Cosmos Floworks 2005 Student Edition

Ansys Version 1999

AutoCAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank  für die umfangreichen Erläuterungen. Ich hatte in eine ähnliche Richtung gedacht um das Problem zu lösen. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht in die komplett falsche Richtung laufe.

Der Tip mit der secific heat und thermal conductivity ist sehr gut, ich werde darauf achten.

Ich halte dich bezüglich der Simulation auf dem Laufenden. In den nächsten Wochen werde ich die Thematik vertiefen, dann gibt es Informationen.

Grüsse,

hethclifFLUID

------------------
SolidWorks 2005/2006 Student Version

Cosmos Floworks 2005 Student Edition

Ansys Version 1999

AutoCAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

augenscheinlich gab es ein paar Probleme mit meinem Server. Die Nachricht sollte einmalig kommen.


Grüsse,

hethclifFLUID

------------------
SolidWorks 2005/2006 Student Version

Cosmos Floworks 2005 Student Edition

Ansys Version 1999

AutoCAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme meinem Thema etwas näher. Leider ist es mir noch nicht gelungen Wellen auf meiner Filmströmung zu erzeugen. Ich glaube, dass der Modellierungskern Schwierigkeiten bei der Konvergenz von free surface sim. hat.

Vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder einen Tip geben.


Grüsse,

hethclifFluid

------------------
SolidWorks 2005/2006 Student Version

Cosmos Floworks 2005 Student Edition

Ansys Version 1999

AutoCAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 11. Nov. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hethclifFLUID 10 Unities + Antwort hilfreich


General-Settings-01.gif


General-Settings-02.gif


Inlet-profile.gif

 
Hallo hethclifFluid.

Ob der Modellierungskern Schwierigkeiten mit der Konvergenz
hat kann ich Dir so nicht Bestätigen/dementieren.
Bin leider nur "stinknormaler, leidensgeprüfter User" 

Ich würde Dir zu folgenden Dingen raten:

1.) Ist Dein Netz fein genug ?
2.) Rennt er vielleicht gegen die Travel-Grenze ? Die kann man
    manuell deakivieren ...
3.) Genügend Rauhigkeit mitgegeben ?
4.) Hast Du evtl. ein Problem mit laminar/turbulent-Übergängen ?
    Schau mal unter den General Settings bei den entsprechenden
    Punkten nach und spiel mal damit rum (siehe screenshots)
5.) evtl. ist auch die Orientierung Deines Rohres im Raum in
    Zusammenhang mit dem Punkt "gravitationl effects" wichtig ...
6.) nur so eine Idee ... setz mal bei "inlet volume flow" >
    settings > inlet profile den marker per Linksklick auf uniform
    und klick dann auf "Design". Dann leg mal eine Sinuskurve
    oder so fest ... somit gibt's impulsartigen Inlet ...

So das reicht nun wieder fürs Erste ...
Frohes Schaffen ...

Gruß
Roland 

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hethclifFLUID 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese das Eingangsposting nun schon zum x-ten Mal und habe es möglicherweise immer noch nicht richtig verstanden, aber nur mal eine Frage:
Dir ist schon klar, daß COSMOSFloWorks verschiedene Phasen (flüssig/gasförmig) innerhalb desselben Strömungsraumes nicht unterstützt? Und Du suchst jetzt nach einer Möglichkeit, das Programm dahingehend auszutricksen?
Dann sollte eigentlich auch klar sein, daß in der Trickserei einfach ein gewisses Fehlerpotential steckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hethclifFLUID
Mitglied
cand. Dipl.- Ing. Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von hethclifFLUID an!   Senden Sie eine Private Message an hethclifFLUID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hethclifFLUID

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrike,

ja mir ist klar, dass das nicht unterstüzt wird. Ich habe ein free surface Problem mit einer ruhenden Gasphase. Ich will mich der Situation annähern einen Flüssigkeitsfilm auf ein bestimmte dicke zu begrenzen und dennoch ihm die Möglichkeit lassen bei Hindernissen in die Tiefe auszuweichen.

Bisher habe ich das mit einem Fluidraum simuliert, welcher an einer Seite einen schmalen Zuflussschlitz hat. Das kommt dem eigentlichen Problem qualitativ schon sehr nah.

Ich hoffe du verstehst das Ziel meiner Überlegungen nun. Falls du eine bessere Möglichkeit siehst schildere sie mir bitte.

Grüsse,

hethclifFLUID

------------------
SolidWorks 2005/2006 Student Version

Cosmos Floworks 2005 Student Edition

Ansys Version 1999

AutoCAD 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz