Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  COSMOSWorks - Kontakte definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  COSMOSWorks - Kontakte definieren (2379 mal gelesen)
wrubin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wrubin an!   Senden Sie eine Private Message an wrubin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrubin

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin sowas wie ein Rookie in der FEM Anwendung, aber sollte ein Bauteil mit einer Schraubverbindung simulieren: Platte (= gelagert) mit eingedrehter Schraube, an der eine Last aufgebracht wird. Beide Teile bestehen aus unterschiedlichen Materialien.

COSMOSWorks stellt global 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
- Frei
- Verbunden
- Knoten zu Knoten

Wer hat Erfahrung mit solch einer Simulation bzw. dieser Auswahl? Ich habe momentan "Verbunden" gewählt, ganz einfach aus Performance-Sicht. Geht so viel schneller ...

Wäre über jeden Gedanken sehr froh! Vielen Dank im Voraus

Wolfgang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TresorKid
Mitglied
Anwendungsberatung


Sehen Sie sich das Profil von TresorKid an!   Senden Sie eine Private Message an TresorKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TresorKid

Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2002

Dell M60; 1GB Speicher; NVidia QuadroFX100 Mobility (128MB), SpacePilot

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrubin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du kannst in der Cosmos Hilfe mal nach "Globaler-Kontakt" suchen, da findest Du (jedenfalls in der 2006er Version) eine Erklärung mit kleinen Videos, die Dir das Thema verdeutlichen. Besser könnte ich es auch nicht erklären ^^.

LG, TresorKid

------------------
Mokra!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wrubin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wrubin an!   Senden Sie eine Private Message an wrubin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrubin

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Tresorkid",

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die COSMOSWorks Hilfe 2005 nochmals durchgeschaut, aber keine Erklärung gefunden, die meine Frage wirklich befriedigen würde. Gibt es da vielleicht ein "Tips & Tricks" oder "FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)" Kapitel, das gerade über die Anwendung der verschiedenen Kontakt-Definitions-Möglichkeiten handelt und ich bisher übersehen habe?

Was ich gefunden habe ist lediglich eine Erklärung, wie man den globalen bzw. lokalen Kontakt zwischen Komponenten definieren kann. Aber, muss man auch berücksichtigen, welcher sich besonders für welche Verbindungsart eignet? Wenn ich eine Schraubverbindung habe, liege ich da mit dem Kontakt "Verbunden" richtig?

Merci im Voraus

Wolfgang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 08. Sep. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrubin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich würde die Sache u. U. in zwei separaten Berechnungen machen:
1. Platte mit Loch: Kraft in der Zylinderfläche angreifen lassen
2. Schraube mit Trennlinie so auftrennen, dass der Einschraubbereich wählbar wird: Einspannung definieren und Kraft ansetzen

Ansonsten könnte man noch darüber nachdenken in der Baugruppe zu berechnen: Dabei ist zu bedenken, dass verbunden=flächig verschweißt und Knoten-Knoten (nicht durchdringen, aber spaltbilden) heißt und so das Ergebnis zu bewerten ist.

Wenn du die Kerbwirkung des Gewindes am Übergang zur Platte brauchst, könnte ich mir vorstellen, dass du eine umlaufende Kerbe mit dem Flankenwinkel des Gewindes modellierst, aber so, dass der Spannungsquerschnitt AS entsteht. Dies habe ich aber noch nicht probiert und auf Praxistauglichkeit  geprüft...

Vielleicht noch ein Satz zur Lagerung der Platte: Sei dir darüber im Klaren, dass du keine Verformung der Platte erwarten kannst, wenn sie von hinten vollflächig fixiert ist...

Viel Erfolg

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TresorKid
Mitglied
Anwendungsberatung


Sehen Sie sich das Profil von TresorKid an!   Senden Sie eine Private Message an TresorKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TresorKid

Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2002

Dell M60; 1GB Speicher; NVidia QuadroFX100 Mobility (128MB), SpacePilot

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrubin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also zum Thema Hilfe 2006er Cosmos... frag Doch mal bei Deinem Reseller -> Support, ob sie Dir nicht einfach die Hilfe Datei senden können... Denn was in der 2006 stimmt, sollte in der 2005 eigentlich auch Gültigkeit haben.

------------------
Grüße TresorKid!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wrubin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wrubin an!   Senden Sie eine Private Message an wrubin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrubin

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Systembild_Platte_Schraube.gif

 
Hallo Harry,

vielen Dank für die Anmerkungen.

Ich habe mir schon überlegt, dass ein "Knoten-Knoten" Kontakt passender wäre als der "Verbunden". Aber, letzterer rechnet sich einfach schneller. Würde lieber die Funktionalität der Analyse einer Baugruppe durchführen, als 2 unabhängige Berechnungen für jedes Einzelteil durchzuführen. Kerbfaktor durch Gewinde ist nebensächlich.

Bzgl Lagerung, da habe ich mir eine "Minimallagerung" zurechtgelegt, die als Systembild hoffentlich im Anhang zu erkennen ist. Verformungen sind hierbei zwar etwas anders, das Dehnungsfeld sollte aber gleich sein (s. güne Bieglinie).

Grüße
Wolfgang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 09. Sep. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrubin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
vielleicht ist die Darstellung zu minimalistisch...
Klar ist mir nur, dass du an der verschieblichen Lagerung keine Verformung erwarten kannst, entgegen der Darstellung deiner Biegelinie.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 13. Sep. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrubin 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum habe ich hier das Gefühl, dass die Kontaktart nach dem Kriterium "rechnet am schnellsten" ausgewählt wird? 

Prinzipiell mal zu den Kontakten:
Verbunden heißt, die Flächen sind wie verschweißt - Übertragung von Zug-, Druck und Scherkräften.
Knoten zu Knoten heißt, die Flächen können sich nicht durchdringen, aber voneinander abheben - Übertragung von Druckkräften.
Frei heißt, die Flächen kennen sich nicht - keine Übertragung von irgendwelchen Kräften.

Diese drei Bedingungen sind global anwendbar, d.h. sie gelten dann in allen Kontaktflächen, die im Modell existieren.

Ausnahmen hiervon können über Komponentenkontakt oder Kontaktsätze definiert werden.

Bei Kontaktsätzen gibt es noch zwei weitere Optionen:
Oberfläche heißt, die Flächen können sich nicht durchdringen, aber voneinander abheben - Übertragung von Druckkräften. Unterschied zu Knoten zu Knoten: die Flächen müssen im Ausgangszustand nicht deckungsgleich sein, sondern können auch erst durch Verformung des Modells miteinander in Kontakt kommen.
Presspassung heißt, im Ausgangszustand nicht deckungsgleiche Flächen werden zur Deckung gebracht, und die daraus entstehenden Verschiebungen, Spannungen etc. pp. werden berechnet.

Die Kontaktart sollte natürlich so ausgewählt werden, dass sie der Realität am ehesten entspricht.

Die 2006 Hilfe würde wahrscheinlich für 2005 nicht besonders weiterhelfen, da die Kontaktarten zum Teil umbenannt und anders organisiert wurden, und die 2006 Hilfe sich natürlich dann auf diese Definition bezieht.

Wenn die Verformung nicht so aussieht wie erwartet, vielleicht auch nochmal die Lagerungen überdenken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz