Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Kontakt definieren für Schalenelemente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Kontakt definieren für Schalenelemente? (1466 mal gelesen)
jagga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jagga an!   Senden Sie eine Private Message an jagga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jagga

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2005

Ich benutze CW 2005 mit SP3.0

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

Meine BAUGRUPPE besteht aus zwei GROSSFLÄCHIGEN Teilen; von 0,5mm und 4mm Dicke. Diese berühren sich an 4 FLÄCHEN, was durch VERKNÜPFUNGEN eineindeutig definiert ist. Ich möchte davon eine Spannungsanalyse machen. Das Netz lässt sich problemlos erstellen. Auch die Lager und Lasten lassen sich anbringen. Nach erfolgreicher Rechnung ist im Spannungsbild zu sehen, dass der Kontakt an den Berührungsflächen nicht besteht, die Verformungen der beiden Teile sozusagen unabhängig voneinander stattfinden.
Der HILFE konnte ich entnehmen, dass KONTAKTOPTIONEN nur für Volumenmodelle da sind. Leider kann ich aus Gründen der Rechnerkapzität für ein 0,5mm dünnes Blechteil als Volumenmodell keine Vernetzung vornehmen.
Welche Optionen bestehen wieterhin und lässt sich das Problem mit CWXCosmosWorks vielleicht gar nicht lösen? Ich bin für jeden Tip dankbar. So wie ich schon wegen der Existenz dieses Forums dankbar bin. Ein großes Lob den Machern.

mfG
Michael Jancker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jagga 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann man an der Berührunsgstelle Hilfsübergänge definieren, die den Kontakt simulieren. Dieses Material sollte dann sehr weich sein, alos einen niedrigen Emodul (2 -3 Größenordnungen geringer) haben, so dass sich die Komponenten mit wenig Kraft voneinadner entfernen können, dann aber wenn sie sich aufeinander zu bewegen irgendwann die volle Kraft der Bleche wirken kann. Der Kontakt ist dann quasi zerquetscht worden. Eine Lücke darf auf jeden Fall nicht zwischen den Bauteilen herrschen.

Alternativ doch als Volumen mit sehr groben Tetraedern (aspect ratio max 30) und die wichtigen Stellen durch "Netzwerk Steuerungen" verfeinern.

Mehr fällt mit ad hoc auch nicht ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 08. Aug. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jagga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, muss man die Flächen künstlich an den Stossstellen unterbrechen z. B. durch Trennflächen. Ich meine, dass auch in der Hilfe ein entsprechender Hinweis zu finden ist.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jagga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
was Harry geschrieben hat ist richtig: Um eine saubere Vernetzung zu bekommen, müssen Flächen an den Stellen wo sie aufeinandertreffen aufgetrennt werden. Wenn man sich das Netz an diesen Bereichen ansieht, sieht man, dass die Knoten sonst nicht aufeinander treffen!
Die Verknüpfungen aus SWXSolidWorks haben da keinen Einfluss auf die Vernetzung in Cosmos.
Es ist nur zu beachten, dass auch nach dem Erstellen einer Trennlinie, diese nicht "ins Leere" laufen darf, sondern dass die angrenzenden Flächen auch entsprechend aufgetrennt werden. Das kann bei komplexen Geometrien schon ganz schön ausarten.....

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jagga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jagga an!   Senden Sie eine Private Message an jagga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jagga

Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2005

Ich benutze CW 2005 mit SP3.0

erstellt am: 15. Aug. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat endlich geklappt. Dank Euch für den Tip mit den Trennflächen.
Eins ist jedoch klar, Für Schalenelemente ist CWXCosmosWorks nicht gerade ausgelegt. Für Bauteile z.B. fällt die Option Schalenelemente durch Mittelfläche weg. Schade. Schade. Somit sind bei komplexeren Geometrien schnell die Grenzen der Modellierung erreicht und man muss auf Vereinfachungen zurückgreifen.
Bis Bald. das nächste Problem folgt bestimmt.

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz