Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Einstieg in FEM mit COSMOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Einstieg in FEM mit COSMOS (14832 mal gelesen)
Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 14. Jul. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich (Jung-Dipl.-Ing.) bin in Sachen FEM noch sehr unerfahren. Ich habe bei uns an der Fachhochschule ANSYS und ProMechanica im Modul Konstruktion kennengelernt.

Es geht um folgendes:
In unserer Firma überlegt man, ob man das FEM-Tool für SolidWorks anschaffen soll. Wir haben aber keinen Plan wie lange es dauert, bis ein Konstrukteur nach der Grundschulung so richtig loslegen kann. Brauch man(n) da Tage, Wochen, Monate????
Leider würde nur eine Person in den Genuss einer Schulung kommen. Bei Problemen könnte man sich so untereinander nicht helfen.

Für Erfahrungsberichte, Schilderung von Problemen bei der Einführung, zu hohe Erwartungen der Geschäftsleitung, welche Version ist vernünftig für eine Fördertechnik-Firma usw. wäre ich dankbar.

Gruß Devastator
PS: Hallo an alle, bin neu hier!!! 

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 14. Jul. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen! Erstmal.

Also ich, angehender Ing, habe weder Ahnung von FEM noch von Cosmos gehabt. Habe mir im Selbststudium alles beigebracht und sehr viel experimentiert so daß ich mitlerweile das Program voll ausnutzen kann und sehr gute Ergebnisse bekomme. Dafür hab ich satte 200 Stunden gebraucht und ich würde nicht gerade sagen das ich langsam bin oder Probleme mit Festtigkeitslehre oder tech.Mechanik hab. Eher das Gegenteil.

Cosmos ist schon ein sehr einfach zu bedienendes Program, besonders CWX06, aber ohne Kenntnis der Grundlagen der FEM, wie jedes andere FEM-Prog auch, sehr nutzlos. Es dauert halt ein wenig bis man die Ergebnisse, Eigenarten und Besonderheiten der Methode beurteilen kann.

Fazit:

Also bis ein Konst. bunte Bilder damit machen kann: 20-30 Minuten

Ordentliches Arbeiten: Grundkenntnisse und Schulung vorausgesetzt, 4-5 Wochen.

Meiner Meinung nach.

Mein Tipp:

Es ist möglich bei den Resellern eine Demo-Version mit beschränkter Laufzeit zu bekommen. Diese würde ich dann erstmal allein mit Hilfe der online-tuts asuprobieren und dann weißt du schon wesentlich besser bescheid wie das ganze in der Firma ankommt oder ob nicht vielleicht doch ein anderes Programm besser für eure Bedürfnisse geeignet ist.

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

You know you're an engineer if you have no life & can prove it mathematically.

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 14. Jul. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg H.,
erstmal "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NICHTGEBURTSTAG"!

Ich dachte eine Demo gäbe es nicht!? So kann man sich irren.

Danke für die Info. 200 Stunden sind schon OK. Ich glaube das ist wie mit CAD, da lernt man nie aus.

Hoffe auf weitere Erfahrungen anderer, ich glaube aber das Forum von Cosmos ist nicht so groß.
Naja, abwarten.


Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 14. Jul. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Testversion gibt's normalerweise beim Reseller Eures Vertrauens.

Ich würde allerdings davon abraten, diese ohne eine wenigstens 2-3 stündige Einweisung auszuprobieren. Diese Einweisung ersetzt noch nicht eine Schulung, aber die nötigsten Handgriffe werden so vermittelt, und das hilft doch einigen Frust zu vermeiden (wenn ich mir bei meinem Autohändler einen Wagen zum testen hole, dann zeigt der mir auch die wichtigsten Hebel und kopiert sich meinen Führerschein  ).

Was die Schulung angeht, so dauert die bei uns (DPS) für den COSMOSWorks Designer einen Tag, dabei werden die Grundlagen der linear statischen FE-Analyse behandelt, anhand einfacher Beispiele die Funktionen geübt und eine Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse gegeben.

Für COSMOSWorks Professional gibt es dann noch einen weiteren Tag, an dem Knick-, Frequenz-, Thermische und Ermüdungsanalyse sowie Optimierung behandelt werden.

Der zeitliche Rahmen müßte bei den anderen Resellern vergleichbar sein. Ich würde den Besuch einer Schulung unbedingt empfehlen, man spart dadurch doch einiges an Zeit für's Selbststudium sowie einige Hotlineanrufe und den damit verbundenen Zeitaufwand. Lieber einen zur Schulung schicken als keinen - wenn der dann seine Schulungsunterlagen auch mal den anderen Kollegen leiht, haben alle was davon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T-i-m-o
Mitglied
ka


Sehen Sie sich das Profil von T-i-m-o an!   Senden Sie eine Private Message an T-i-m-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T-i-m-o

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest Du aus dem Raum Bremerhaven kommen, wäre es zu überlegen, ob Du an einer Schulung bei uns teilnehmen möchtest (spart sicher einige Kosten). Wir möchten uns ebenfalls CW  zulegen und spielen mit dem Gedanken diese Schulung bei uns im Hause zu veranstalten. Ich denke, Frau U. Schneider wird dieses dann durchführen. Die kurze CW-Präsentation in Soltau vor einiger Zeit hat mir nämlich sehr gut gefallen.

Die Kaufentscheidung hängt leider noch von einigen Faktoren ab, die unsere EDV-Abteilung mit dem "Reseller unseres Vertrauens" zu klären hat. Prinzipiell bin ich aber zuversichtlich...

------------------
Gruss,
Timo

[Diese Nachricht wurde von T-i-m-o am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T-i-m-om,
ich bzw. die Firma kommen aus dem Raum Frankfurt/Main. Danke für das Angebot.
Aber bei uns steht auch noch einiges in den Sternen.

Neben der Schulung oder einer Einarbeitungsphase wäre für mich wichtig:
Sind die CW-User hier im Forum alle FEM-Gurus, Berechnungs-Götter oder haben die User jahrelange Erfahrung mit Berechnungen??? Oder kann man sich das schnell aneignen?
Ein Kollege war mal auf einer Präsentation. Nach seinen Ausführungen ist CW einfach, es kann jeder super-easy bedienen und CW macht am Besten alles alleine. So in etwa! 
Kann da jemand seine Erfahrungen besteuern.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T-i-m-o
Mitglied
ka


Sehen Sie sich das Profil von T-i-m-o an!   Senden Sie eine Private Message an T-i-m-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T-i-m-o

Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann CWXCosmosWorks "fast" alles alleine, aber wenn mal was nicht geht dann muss man der Software halt den richtigen Weg zeigen. Da meine FEM-Erfahrung (kann ich davon überhaupt schon sprechen?) lediglich ein paar Wochen alt ist, ist es für mich auch ziemlich schwer und muss auf die Erfahrung anderer (z.B. in diesem Forum und ein dickes DANKE SCHÖN an dieser Stelle dafür) zurückgreifen. Ein "schnelles Aneignen" sehe ich als ziemlich blauäugig an, da hinter einer professionellen Analyse doch ganz schön was hintersteht. Ob hier nun die Guru's (oder wie auch immer) im Forum sitzen ist mir persönlich egal. Wichtig ist, dass der Gedanke, der ein Forum ausmacht hier sehr gut gepflegt wird: Unterstützung, Hilfe, Informationsfluss, ... Das kannst Du schon daran erkennen, wie schnell hier die Themen beantwortet werden. Oft bedarf es einer etwas längeren Diskussion, manchmal ist die Lösung des Problems aber auch nur ein ganz kleiner Gedankenanstoß. Wie auch immer, mir hat dieses Forum schon einige Male geholfen!

------------------
Gruss,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 18. Aug. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Firma in der ich arbeite, war vor ca. 1,5 Jahren dieselbe Situation wie Du Sie in Deiner Firma beschrieben hast.

Zu diesem Zeitpunkt gab es nahezu keine FEM-Erfahrung in unserer Firma. Nachdem wir mit SolidWorks arbeiten, haben wir uns aus pragmatischen Gründen für das konstruktionsbegleitende FEM CosmosWorks entschieden.
Wir starteten mit einer 3tägigen Schulung mit dem Inhalt, allgemeines FEM-Theorie-Wissen vermittelt zu bekommen. Es ist zu sagen, dass es bei uns auch nur eine Person gab bzw. immer noch gibt, die sich mit FEM beschäftigt.
Nach ein paar Monaten haben wir festgestellt, dass mit CosmosWorks keine brauchbare Schalenvernetzung erzeugbar ist. Zudem ist in CosmosWorks nur eine, höchstens zwei „Blumen des bunten Blumenstrausses“ der „Werkzeuge“ allgemeiner, also nicht konstruktionsbegleitender FEM-Software, vorhanden. Große Einschränkungen gibt es bei der Vernetzung bzw. den Elementtypen.

So haben wir uns nach etwa einem halben Jahr entschieden uns eine leistungsfähigere FEM-Software anzueignen, die unabhängig vom CAD-System ist und über die kompletten FEM-Standards (versch. Elementtypen, Schalen- u. Volumenvernetzung,…) verfügt.
Der Preis für die weitaus leistungsfähigere FEM-Software war unerheblich höher als der für CosmosWorks, bei dem es sehr viele Einschränkungen gibt.
Natürlich ist eine allgemeine FEM-Software komplexer in der Bedienung.
CosmosWorks hat in manchen Bereichen sicherlich seine Berechtigung. Es ist sehr gut geeignet für den Konstrukteur, der ab und zu mal eine FEM-Berechung macht und vordergründig volumige Bauteile im Einsatz hat.

FAZIT:
Es hängt davon ab, wie intensiv FEM betrieben werden soll, welche Art von Bauteilen (Volumen oder Blech) untersucht werden und ein Datenaustausch mit anderen Firmen möglich sein soll.
Für die Bedienung der FEM-Software ist folgendes zu sagen: Cosmos Works ist sehr schnell erlernbar (ca. 1 Woche). Eine allgemeine FEM-Software erfordert etwas mehr Zeit (ca. 3 Wochen). DOCH entscheidend ist nicht die Software-Bedienung, sondern das Verständnis für FEM. Dieses muss man sich über lange Zeit aneignen, das auch nicht bei einer Schulung vermittelt werden kann. Natürlich kann der Lernprozess über Schulungen beschleunigt werden. Wenn dann die FEM in seiner Gesamtheit angewendet werden will, so stößt man bei CosmosWorks sehr schnell an seine Grenzen.

MfG und gutes Gelingen,
Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 23. Aug. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Auch ich würde gerne "meinen Senf dazugeben" ;-)

Bei uns werden Schalt- und Regelventile hergestellt.
Das bedeutet, daß wir viel mit Drehteilen mit Bohrungen und
Gewinden zu tun haben.
Bei einer kleinen Tochterfirma von uns war längere Zeit
eine Version Cosmos Professional im Einsatz aber SEHR wenig genutzt.
Also hatte ich den Auftrag, mir anzuschauen, ob diese Version etwas
für unsere Zwecke wäre oder eventuell als Alternative der Designer.
(Als Upgrade im Solidworks Office Professional möglich - kostet
weniger als das Komplett-Bundle mit etwas eingeschränkter
Funktionalität).
Mein Fazit:
Entweder haben wir "einfache Fälle", in denen ich nur ein Teil
berechnen muß, oder bis zu drei Teile verschmelzen kann und mit
der Vereinfachung zurecht komme. In diesem Fall tut es schon
fast ausreichend die CosmosExpress-Variante für eine erste
Abschätzung.
Oder wir reden über eine größere Baugruppe mit aufwendiger
Verschraubung (Norm-Schrauben oder Gewinde-Form- bzw. Drehteile).
Dann sprengt das Ganze vom Wissen und vom Manpower-Aufwand her
unsere Möglichkeiten und wir fahren besser, wenn wir das ganze
extern an einen Fachmann vergeben, der für uns schon ab und zu
Projekte durchrechnen durfte.

Hoffe, Euch hiermit ein interessantes Feedback gegeben zu haben.

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Aug. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HWolfgang:
So haben wir uns nach etwa einem halben Jahr entschieden uns eine leistungsfähigere FEM-Software anzueignen, die unabhängig vom CAD-System ist und über die kompletten FEM-Standards (versch. Elementtypen, Schalen- u. Volumenvernetzung,…) verfügt.
Der Preis für die weitaus leistungsfähigere FEM-Software war unerheblich höher als der für CosmosWorks, bei dem es sehr viele Einschränkungen gibt.


Da ich mich selbst mit der Auswahl eines FEM Programms befasse, würde mich mal interessieren, welche Auswahl Ihr getröffen habt?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

wir haben uns für die FEM-Software MSC.FEA von der Firma MSC-Software entschieden. MSC.FEA besteht aus MSC.Patran und MSC.Nastran, zwei sehr bekannte und bewährte Produkte.

Grüße, Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 23. Aug. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

danke für die Info.

Habt Ihr auch mit anderen verglichen, z.B. Ansys Design Space

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

wir haben in unsere Betrachtung noch folgende Produkte miteinbezogen: ANSYS/Professional, VR/Nastran+Femap, ABAQUS/Standard, MSC.FEA, Nastran for Windows, HyperWorks, NX/Nastram+Femap, Medina+Permas.

Am Schluss standen für unsere Bedürfnisse (Beginn mit FEM in der Firma, Flexibilität, lineare Statik, Blech- u. Volumenbauteile, Baugruppen) MSC.FEA und Nastran for Windows in der näheren Auswahl. Wir haben uns dann wie schon gesagt für MSC.FEA entschieden. Ein Grund war, dass sowohl Patran als auch Nastran vom selben Hersteller sind und dieser Hersteller ein sehr großes Produktportfolio (zukünftige Weiterentwicklung!) besitzt.

ANSYS Designspace ist eine konstruktionsbegleitende FEM-Software, die oben genannten sind vom CAD-System unabhängig (--> "Standalone"). Die genauen Features von Designspace kenne ich nicht.

In Stuttgart auf der Messe CAT.Pro vom 4.-7.10. kann man sich einen ersten groben Überblick über FEM-Software verschaffen. Es sind unter anderem die Firmen MSC.Software, CADFEM (Ansys, Designspace), Abaqus, UGS (NX/Nastran), SolidLine (CosmosWorks),... vertreten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich die Software demonstrieren zu lassen.
So sind wir in diese Thematik auch eingestiegen.


Grüße,  Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

nochmal danke für dein Info´s

Auf die CAT möchte ich ganz gerne, hoffentlich klappt´s mit den Terminen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Antworten.
Kann leider erst heute antworten, da ich erst gestern aus dem Urlaub kam.

Das alles hat mit schon sehr weiter geholfen.


Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 26. Sep. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin Jun. Dipl. Ing. und benutze CosmosXpress seit ca. 1Monat. In meiner Konstruktion (SolidWorks2008) muss ich mit Baugruppen simulieren. Das geht in der abgespeckter Version aber nicht. Will meinem Chef auch sagen, dass wir SolidWorks Design zulegen + Schulung. Also eine Schulung in CosmosXpress würde ich auch mitmachen. Was könnte sie kosten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

erstellt am: 17. Okt. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pank,
also eine Schulung auf CosmosXpress (oder neu: SimulationXpress)ist nicht unbedingt empfehlenswert, das es sich hierbei nur um ein "Einsteigerwerkzeug" handelt.
Es stehen nicht genügend Kontaktbedingungen zur Verfügung, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Es ist dafür gedacht, jedem SWXSolidWorks Anwender die Möglichkeit zu geben einen Einblick in die Berechnungswelt zu geben. Also prinzipielles Arbeiten mit FEM:
Eine oder mehrere Flächen festhalten, auf andere Fläche(n) eine Kraft oder einen Druck zu beaufschlagen und dann schauen wie verformt es sich, wie hoch sind die Spannungen, usw.
Für den ersten Schuss OK, aber für prof. Arbeiten nicht unbedingt geeignet.

Das ist das SWXSolidWorks Premium schon besser, da hier die FEM "Vollversion" verfügbar ist.
Allerdings gibt es auch ein paar "kleine" Einschränkungen:
Es werden hier nur statische Berechnungen durchgeführt. D.h. man kann nicht sehen, wie sich das Bauteil/die Baugruppe unter Schwingung verhält(Lastwechsel).

Meine Empfehlung an Dich:
Besuche bei Deinem Rseller einen FEM Schnupperkurs. Der geht über 1 Tag und sollte i.d.R. kostenfrei sein.
Oder: Nehme an einem SWXSolidWorks Webcast teil. Die gibts im Moment sehr häufig. EInfach auf der deutschen SWXSolidWorks Seite mal reinschauen.

Viel Erfolg!

Gruß Marco 

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz