Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Unbekannte Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Unbekannte Fehlermeldung (5200 mal gelesen)
bashrule
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bashrule an!   Senden Sie eine Private Message an bashrule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bashrule

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

habe mal wieder eine Frage!!!
Bin gerade dabei eine einigermaßen komplexe Baugruppe zu berechnen mit Cosmos 04. Die Vernetzung der Baugruppe ist erfolgreich vollzogen worden mit einer Elementgrösse von 8 mm und einer Toleranz von 1,6 mm.
Möchte ich dieses Problem berechnen, egal mit welchem Gleichungslöser,
so erscheint folgende Fehlermeldung:
"PCG iterative solver stoppede
Status code:
2_PRECONDITIONERE_FAILS_TO_FACTOR
No results saved"

Kann mir bitte jemand mitteilen, was bei der Berechnung schiefläuft?
Tausend Dank!!!

Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheinen irgendwo noch einer oder mehrere Freiheitsgrade im Modell zu sein.
Bei Einzelteil: ist es ausreichend gelagert?
Bei Baugruppe: ist sie ausreichend gelagert, sind alle Kontakte definiert?

Das Modell darf als starrer Körper nicht mehr beweglich sein, die ganze durch die Lasten ausgelöste "Bewegung" muß durch Verformung des Modells aufgenommen werden können.

Nachtrag:
...egal mit welchem Gleichungslöser...
Das kann definitiv nicht sein, wenn "PCG iterative solver" in der Meldung steht, dann ist es der FFEPlus Solver.

[Diese Nachricht wurde von Ulrike S am 21. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bashrule
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bashrule an!   Senden Sie eine Private Message an bashrule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bashrule

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ulrike,

Du hast recht, ich habe nur die beiden iterative solver getestet, weil der direkte zu langsam bei großen Problemen ist.
Also liegt es an unzureichender Lagerung!!!

Vielen Dank und viele Grüße!!!

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty
Mitglied
Gepr. Konstrukteur IHK, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rusty an!   Senden Sie eine Private Message an rusty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty

Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2001

HP XW6000, Intel 3,2GHz, 4GB DDR-Ram, NVidia FX4000, Spacemouse, LG FLATRON L2320, WinXP Sp1, Autodesk Produktstream COMPASS2000PRO 5.5.2.14, INV10, Mech2006, SWX2006 SP4.0, COSMOSWorks Designer 2006 SP4.0,

erstellt am: 20. Apr. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
habe gerade ein ähnliches Problem.
Kleine Baugruppe mit 5 Teilen.
Vernetzung OK
Fehlermeldung:
PCG iterative solver stopped
Status code:9 MATRIX_SINGULAR_OR_INDEFINITE
No results saved

Was heißt den das?

Schöne Grüße
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Struppy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Struppy an!   Senden Sie eine Private Message an Struppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Struppy

Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin rusty,

eine singuläre Matrix deutet eigentlich immer auf ein statisch
unbestimmtes System hin. Überprüf also nochmal die Lagerung deiner
Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rensing
Mitglied
staatl. gepr. Techniker /Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rensing an!   Senden Sie eine Private Message an Rensing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rensing

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2008

OS: Win XP SP3
CAD: Solid Works SP5 Premium
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Grafik: Nvidia Quadro FX 1700
RAM: 3 GB

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.JPG

 
Habe die selbe Fehlermeldung:

PCG iterative solver stopped
Status code:9 MATRIX_SINGULAR_OR_INDEFINITE
No result saved.

Welches Lager nehme ich am besten damit SW/CW damit umgehen kann und mir das Gebilde schleudert? Muss wissen, ob die Panzerung drum herum auch hält. Habe zwei der vier Segmente im Innern ausgeblendet.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,
bei den genannten Fehlermeldungen gilt es, die Lagerung zu prüfen. Möglich ist aber auch, daß ein Part nicht mit dem Gesamtmodell verbunden (nicht mit dem Rest des Modells vernetzt) ist (also Lagerung korrekt, jedoch ein Bauteil "schwebt" in der Luft).

Abgesehen von der Lagerungsprüfung "von Hand" (also Prüfung aller Lagerstellen...) kann man das Modell auch noch auf folgende Arten prüfen:

1.Soft Spring
Bei den Eigenschaften der Studie "Soft Spring" aktivieren. Dadurch läuft die Berechnung u.U., das Ergebnis darf jedoch nicht als Berechnungsergebnis angesehen werden!!!! Das Ergebnis wird genutzt wie folgt: Animation aktivieren und beobachten, wo ein Teil lose oder sonstwie falsch gelagert ist.

2.Frequenzanalyse
Eine Frequenzanalyse laufen lassen (u.U. ebenfalls mit Softspring) und die Animation zu Rate ziehen (wie bei 1.).

@Rensing:
Das in Wirklichkeit rotierende Teil ist so zu lagern, daß es sich nach der Vorstellung eines Konstrukteurs nicht drehen könnte. Also nicht nur Fest/Loslagerung beachten, sondern auch die Rotation festsetzen! Sonst "rotiert" das Bauteil aus Programmsicht unkontrolliert und Cosmos fängt an zu rotieren ;-).
Die Rot.Kräfte werden durch die Definition der Fliehkraft aufgebracht.

Gruß
Rich
 

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rensing
Mitglied
staatl. gepr. Techniker /Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rensing an!   Senden Sie eine Private Message an Rensing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rensing

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2008

OS: Win XP SP3
CAD: Solid Works SP5 Premium
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Grafik: Nvidia Quadro FX 1700
RAM: 3 GB

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Nun erschien diese Fehlermeldung:

Load/Restraint produce large displacement
Would you like to stop the program and rerun
with Large Displacement flag activated?

Und das Bild zeigt auch die großen Verschiebungen. Das ist aber auch genau das, was in der Realität passieren würde.

Des weiteren habe ich die Lagerung wie im Bild erkennbar über kleine Aufnahmen realisiert um CW das ganze verständlicher zu "erklären". Diese habe ich fix gelagert sodass sie sich nicht bewegen können. Sie sind an den Aufnahmeenden abgerundet. Die passende Negativform besteht in der Welle.
Die Welle habe ich mit der Rotationskraft versehen. Global besteht keine Penetration bis auf die Flächen der Segmente. Die inneren Flächen sind mit der Welle fest verknüpft und die äußeren sind mit der Panzerung (dem Rohr) fest verknüpft.

Grützi!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rensing!

1.Was meinst Du mit: verknüpft? hast Du beim Kontaktsatz "verbunden" definiert? Das wäre i.O.
Für genauere Ergebnisse kommst Du aber um eine Rechnung mit der Option "keine Penetration" nicht herum. Ist bei einem so kleinen Modell ja auch kein (Zeit-)-Problem.

2.Die angezeigten Spanungen sind extrem hoch   , somit auch deine Verformungen. Daher kommt die entsprechende Meldung.
ich vermute, Du hast bei der definition der Fliehkraft einen Fehler drin, in einer Größenordnung von mindestens 10^3

3.Bei der Lagerung solltest Du prinzipiell die Fest/Loslagerung anwenden. es sollte also zumindest eines der beiden Lager axiale Verschiebung zulassen (also Lager "auf zyl. Fläche" anwenden)

4.Mir scheint (auf Grund des Verformungsbildes) dein netz recht grob zu sein? Kann sein, daß das täuscht.

viel Erfolg, Gruß
Rich
PS: laß hören, wenn´s (nicht) geklappt hat!
 

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rensing
Mitglied
staatl. gepr. Techniker /Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rensing an!   Senden Sie eine Private Message an Rensing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rensing

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2008

OS: Win XP SP3
CAD: Solid Works SP5 Premium
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Grafik: Nvidia Quadro FX 1700
RAM: 3 GB

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild4.JPG

 
Ich habe Kontaktsatz verbunden definiert

PS:
Ich habe es mit der Soft Spring Methode gemacht. Ging um einiges schneller als die normale Lösungsvariante.
Das Bild mit der enormen Verformung wollte ich garnicht hier rein stellen      . Viel eher ein anderes auf dem man sehr schön sehen konnte wie sehr zwei der vier Segmente gegen die Panzerung drücken.

Hier habe ich noch eine weitere Studie und diesmal ohne "Softspring", dafür mit "Große Verschiebung"
Des weiteren hätte ich gerne noch gewusst wie man sich die kleineste Sicherheit darstellen lassen kann und auch darstellen lass kann wo genau diese liegt. Ich habe es mit der Funktion "Konstruktionsprüfungsdarstellung" probiert, kann dort aber nur eine Sicherheit eingeben und schauen ob die Konstruktion blau bleibt oder sich rot färbt.

Festlager und Loslager ist jetzt auch mit drin
Ach ja, UPM beträgt zunächst 15000 min (-1)

[Diese Nachricht wurde von Rensing am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
>>
Des weiteren hätte ich gerne noch gewusst wie man sich die kleineste Sicherheit darstellen lassen kann und auch darstellen lass kann wo genau diese liegt.
<<

Antw.: Darstellungsvariante "Iso-Clipping" wählen. Dort gibst Du den Grenzwert der noch darzustellenden Spannung an.

Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rensing
Mitglied
staatl. gepr. Techniker /Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rensing an!   Senden Sie eine Private Message an Rensing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rensing

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2008

OS: Win XP SP3
CAD: Solid Works SP5 Premium
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Grafik: Nvidia Quadro FX 1700
RAM: 3 GB

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für genauere Ergebnisse kommst Du aber um eine Rechnung mit der Option "keine Penetration" nicht herum. Ist bei einem so kleinen Modell ja auch kein (Zeit-)-Problem.
//

Ich habe es nun nochmal komplett mit "keine Penetration" versucht. Erst kam die Fehlermeldung, ich möchte doch bitte die Funktion "Große Verschiebung" ausstellen, da sonst keine Knoten zu Knoten Verbindung möglich wäre. Habe ich dann gemacht.

Nach einiger Zeit kam dann wieder die berüchtigte Fehlermeldung:

PCG iterative solver stopped
Status code:9 MATRIX_SINGULAR_OR_INDEFINITE
No result saved.

KA was ich da noch machen soll. Es dauert immer hin jedesmal eine halbe Stunde bis der mir die Ergebnisse liefert.

Das Netz hat die Werte:
Globale größe: 2,7mm
Toleranz: 0,13mm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bashrule 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Wenn der äußere Ring per "keine P." gelagert ist, muß trotzdem die seitliche Bewegung mittels entsprechenden constraints unterbunden werden. Wahrscheinlich muß auch die Rotation verhindert werden.

2.Rechendauer von 30min ist jetzt nicht sooooo lang 

3.Für kürzere Rechung El-Größe anheben, um Modell auf Fehlermeldung zu prüfen. Wenn Modell kmpl. lauffähig ist, dann fein vernetzen und neuer Lauf.

Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz