Hallo,
Du brauchst, meiner Meinung nach, Ratation nicht zuzulassen solang die dadurch entstehenden Kräfte, also hauptsächlich die Fliehkraft, keinen Wesentlichen einfluß auf das Bauteil haben. Bei einer doch relativ langsam drehenden Fahrradfelge ist dies denk ich der Fall.
Willst du dies doch tun gibt es als Last die Auswahl "Fliehkraft welche dies übernehmen würde.
Ansonsten mußt du eingentlich nur wissen wie stark die Bremse verzögern kann und dies dann auf eine statische Kraft umrechnen welche Tangetial am entsprechenden Umfang angreift.
Gleiches gilt für die Kraft welche von der Straße auf das Rad beim bremsen ausgeübt wird. Die Momente sind gleich solang das Rad Haftung hat, also wird auch dies kein Aufwand sein.
Die Nabe würde ich an ihren auflagerpunkten zur Gabel fest einspannen und von unter eine Kraft senkrecht auf den Umfang wirken lassen. Ist mechanisch gesehen das selbe wie die Belastung durch das Gewicht des Fahrers+Rad und auch belastungen durch eine zu weiche Nabe werden berücksichtig. Wird aber Wohl sehr wenig sein.
Eine bessere Hilfe zu CWX selber als die Mitgelieferte gibt es leider nicht und auch zu dem Thema FEM selber gibt es meiner Meinung nach nicht´s sehr Empfehlenswertes außer evtl. "FEM mit Nastran". Ansonsten muss man halt Fit in technische Mechanik und Festigkeitslehre sein und die Tücken der FEM für jeden einzelnen Anwendungsfall entdecken. Learning by Doing halt
Hoffe ich konnte dir damit Helfen.
------------------
Gruß Jörg
PS: Geht nicht, geht! :P
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP