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Autor Thema:  Lasten und Lager an Rotationsteilen (2007 mal gelesen)
mathias11
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich ein Teil (Rotationssymmetrisch, wie z.B. eine Fahrradfelge) FEM berechne (Netz erstellt)wenn:

Krafteinleitung von Umfangsfläche (in diesem Fall der Fahrradreifen - Haftung auf Straße). Festhalten möchte ich dann natürlich an der Aussenseite der Felge dort wo die Bremse wirkt und das ganze ist dann in der Nabenmitte gegen Biegung gelagert - Rotation zulassen!!!(sonst wäre es wahrscheinlich zu einfach...).

Ich komme irgendwie mit der Online-Hilfe nicht so zurecht oder gibts da irgendwo was besseres zum nachlesen???

Danke für Eure Mühe


------------------
Gruß,


Mathias

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Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


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Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

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erstellt am: 31. Mai. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du brauchst, meiner Meinung nach, Ratation nicht zuzulassen solang die dadurch entstehenden Kräfte, also hauptsächlich die Fliehkraft, keinen Wesentlichen einfluß auf das Bauteil haben. Bei einer doch relativ langsam drehenden Fahrradfelge ist dies denk ich der Fall.
Willst du dies doch tun gibt es als Last die Auswahl "Fliehkraft welche dies übernehmen würde.
Ansonsten mußt du eingentlich nur wissen wie stark die Bremse verzögern kann und dies dann auf eine statische Kraft umrechnen welche Tangetial am entsprechenden Umfang angreift.
Gleiches gilt für die Kraft welche von der Straße auf das Rad beim bremsen ausgeübt wird. Die Momente sind gleich solang das Rad Haftung hat, also wird auch dies kein Aufwand sein.
Die Nabe würde ich an ihren auflagerpunkten zur Gabel fest einspannen und von unter eine Kraft senkrecht auf den Umfang wirken lassen. Ist mechanisch gesehen das selbe wie die Belastung durch das Gewicht des Fahrers+Rad und auch belastungen durch eine zu weiche Nabe werden berücksichtig. Wird aber Wohl sehr wenig sein.
Eine bessere Hilfe zu CWXCosmosWorks selber als die Mitgelieferte gibt es leider nicht und auch zu dem Thema FEM selber gibt es meiner Meinung nach nicht´s sehr Empfehlenswertes außer evtl. "FEM mit Nastran". Ansonsten muss man halt Fit in technische Mechanik und Festigkeitslehre sein und die Tücken der FEM für jeden einzelnen Anwendungsfall entdecken. Learning by Doing halt 

Hoffe ich konnte dir damit Helfen.


------------------
Gruß Jörg

PS: Geht nicht, geht! :P

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