Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  lager- und kraftdefinition speichern, bei importierten teilen (iges, step)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  lager- und kraftdefinition speichern, bei importierten teilen (iges, step) (652 mal gelesen)
Bernhard_007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard_007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard_007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard_007

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2003

SolidWorks2004 & CosmosWorks2004

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo users!

ich hab wieder einmal ein problem mit kraft und lagerdefinitionen bei importierten teilen (iges oder step). kann es sein, dass kräfte und lager generell bei importierten files nicht abgespeichert werden, oder gibt es hierführ eine einstellung? hab schon gesucht aber keine gefunden. die ergebnisse nach einem rechengang bleiben aber erhalten (spannung, verschiebung ....)
kann mir die frage jemand beantworten?

herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard_007 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ergebnisse werden nicht in der Teiledatei gespeichert, sondern in einer Datei im CosmosWorks-Arbeitsverzeichnis, die beim Laden eines gleichnamigen Teils in SolidWorks automatisch geöffnet wird.
Lasten und Lager werden dagegen in der Teiledatei selbst gespeichert. Aber nur dann, wenn die Datei als SolidWorks Teil abgespeichert wird. Speichert man sie als Iges, Step o.ä., so werden die Cosmos-Randbedingungen nicht mitgespeichert.

Bei einem evtl. erneuten Import derselben Iges-Datei entsteht im Arbeitsspeicher ein Teil gleichen Namens, so daß dazu durchaus Ergebnisse gefunden werden können, falls diese noch im CosmosWorks-Arbeitsverzeichnis vorhanden sind. Dies könnte den Eindruck erwecken, daß es die Ergebnisse zum aktuellen Teil sind - es sind aber tatsächlich die Ergebnisse eines früher berechneten SolidWorks Teils, das denselben Namen trägt.

Wenn die Studien (mit Last-, Lagerdefinitionen etc.) erhalten bleiben sollen, dann muß das Teil als SolidWorks Datei gespeichert werden, und auch aus dieser SolidWorks Datei wieder geöffnet werden statt durch erneuten Import.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard_007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard_007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard_007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard_007

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2003

SolidWorks2004 & CosmosWorks2004

erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cosmoswork_fehler.jpg

 
Hallo Ulrike s!

Danke, dass du dich meines Problems angenommen hast.
Ich hab allerdings das importierte Iges-File als "*.sldrprt" gleich nach dem Import abgespeichert. Sogesehen müssten die Randbedingungen in dieser Datei mitgespeichert werden, tun sie aber nicht.
Das mit dem erneuten Import derselben Iges-Datei kanns auch nicht sein.
Ich hab gerade ein ganz simples Teil probiert, dass ich bestimmt noch nicht als iges hatte.
importieren als iges - speichern als *.sldprt* - neue studie - randbedingungen definieren - vernetzen+rechnen - ergebnisse anzeigen lassen - nochmal speichern - beenden(ganzes solidwork) - neu starten - *.sldprt laden - keine Randbedingungen vorhanden(siehe Bild)

Kanns an einer Voreinstellung liegen?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard_007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm... ich sehe, daß Du noch mit SolidWorks 2004 arbeitest. Mit welchem Service Pack denn? Und mit welchem SP von CosmosWorks?
Die Versionen und SPs sollten immer parallel laufen, sonst kann es Probleme geben.
Eine Voreinstellung, die das Speichern von Lasten und Randbedingungen unterbindet, ist mir nicht bekannt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard_007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard_007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard_007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard_007

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2003

SolidWorks2004 & CosmosWorks2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab leider nur diese Version zur Verfügung.
Sind aber beide SP0 und Version 2004.

Also an den unterschiedlichen SP's kanns nicht liegen.
Besteht nur mehr die Möglichkeit, dass dieser Fehler in einem Servicepack behoben wurde.

grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard_007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal die Release Notes von 2004 durchforstet, aber leider nichts zu diesem Problem gefunden. Fest steht aber, daß ich in meiner 2004 Installation (SolidWorks SP5, CosmosWorks SP4, also jeweils der aktuellste), das Problem nicht nachvollziehen konnte. Allerdings ist meine einzige mögliche Quelle für Iges- und Step-Files SolidWorks...
Falls also die Qualität der Importdaten noch irgendwie eine Rolle spielen sollte (Einstellungen des sendenden Systems), fehlt mir leider die Möglichkeit zum Testen.

Ich würde also sagen, ab zum Reseller mit dem Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard_007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard_007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard_007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard_007

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2003

SolidWorks2004 & CosmosWorks2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Denkanstoß!

Zuerst dachte ich es liegt am exportiertem Teil als Volumenkörper.
Habs als exportierte Flächen probiert - leider ohne Erfolg.
Nun hab ich eine Möglichkeit gefunden.
Aus dem Importiertem File in SW eine Baugruppe kreieren und schon gehts.

Danke an solche Leute wie Ulrike S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz