Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Lasten bei Schwingförderer simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lasten bei Schwingförderer simulieren (2355 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Beispiel.jpg

 
Guten Tag,

Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich lese hier schon länger und konnte auch schon einiges finden was mir geholfen hat.
Ich bin Student im Praktikum und habe die Aufgabe einen Schwingförderer der FEM mit CosmosWorks zu optimieren. Da ich während meines Studiums keine Vorlesung dazu hatte, habe ich mir in den letzten paar Tagen im Selbststudium die FEM angetan und glaube ich auch ziemlich gut verstanden. Da ich mit FEM in NASTRAN auf ascii Basis angefangen bin denke ich auch ziemlich gut.
Nach dem ich dies getan habe und dachte ich könnte mal Munter loslegen, bin ich natürlich direkt auf die Nase gefallen.

Zum Problem:

Der Trog wurde um ein Paar unrelevate Details reduziert um den Rechenaufwand gering zu halten. Vernetzung hat auch Problemlos funktioniert. 

1. Wie soll ich die Last welche durch die Unwuchtmotoren auf den Trog ausgeübt werden in Cosmos darstellen? Eine einfache Sinusfunktion wäre ja völlig ausreichend.

2. Die in 1. beschriebene Last hab ich erstmal als statisch dargestellt. Die Lagerung habe ich durch elastische Verbindungsglieder dargestellt. Nun bricht leider die Simulation wegen einer zu weiten Entfernung bei Belastung ab. Die Schwingweite beträgt ca. 3.5mm... Was mache ich falsch?!

Wäre froh wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

MfG Jörg

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
P4 3 Ghz
1 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
Win XP Pro SP2
SWX 2003 SP5
SWX 2003 SP5.1
SWX 2004 SP1
SWX 2004 SP2.1<P>
mein BUG, dein BUG - unser BUG!

erstellt am: 26. Okt. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich denke das Problem ist, das der Förderer sich bewegt und damit alle lasten dynamisch wirken. In COSMOSWorks kannst Du aber nur statische Zustände abbilden. Du müsstest Dir also erst mal mit Hilfe von dynamische Simualtion, z.B. mit CosmosMotion, die Kräfte in den unterschiedlichen Lagen darstellen und könntest damit dann in CWX die unterschiedlichen Zustände rechnen. Du müsstest auch die Trägheitskraft des Trogs und der Beladung berücksichtigen. Alle Teile müssen sich berühren.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hoschi,

Da hast du aber mal was altes Rausgekramt. Da ich das Problem allerdings inzwischen Gelöst habe, poste ich jetzt auch mal die Lösung.
Ich habe die dynamischen Lasten auf statische zurückgerechnet, auch Trägheite usw. was ziemlich viel arbeit ist und auch garnicht leicht war. Dies war nötig, weil die Ergebnisse von CosmosM nicht der Realität entsprachen.
Anschließend entsprechende elastische Lager angebracht. Danach ist es dann halt nötig alle kritischen Zustände in Szenarien abzubilden.

Also so wie du es gesagt hast.

------------------
Gruß der ganz böse Jörg

Für ein cooles Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz