|
Autor
|
Thema: Hitzequellen (898 mal gelesen)
|
panamaman Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich bin neu hier und auch extrem unvertraut mit FloWorks 2005. Nun habe ich eine Frage : Ich habe eine Aluminium Platine (Thermische Daten habe ich) und darauf 16 Hitzequellen. Nun will ich wissen, welche Temperatur auf dieser Platine herscht. Jede dieser Hitzequellen erzeugt 1,197W. Ich habe nun diese Daten verwendet und Berechnen lassen unter Time dependent. Nun erreicht die Platine laut simulation nach 300s ca. 223,733°C...Das kann aber nicht sein, gemassen habe ich knapp 80°C. Wo liegt mein Fehler? Ich habe jede Hitzequelle mit den 1,197W definiert und als Volumetrische Hitzequelle eingestellt. Ich bin ratlos. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ulrike S Mitglied Solution Consultant CAE

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für panamaman
Hallo panamaman, wenn Du sicher bist, daß die Hitzequellen richtig definiert sind, dann überlege Dir, wie die Wärme das System wieder verlassen kann. Ist hinsichtlich der Kühlung (Konvektion) alles vollständig definiert? Oder heizt Du Dein Teil nur auf, ohne der Wärme eine Möglichkeit zum Entweichen zu geben? Gerade bei FloWorks, das ein sehr mächtiges Werkzeug ist, würde ich dringendst zu einer Schulung raten, da man im Selbstversuch einiges unnötig kompliziert oder vielleicht sogar völlig falsch macht. Gruß Ulrike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |