Autor
|
Thema: CW und mein Anhänger (1654 mal gelesen)
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Dez. 2003 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen.. ich hab mal wieder ein kleines Problem.... eigentlich bin ich ja beruflich nur dazu gezwungen mich mit SWX auseinanderzusetzten, aber jetzt treibt mich aber die neugier zu euch.... ich bin gerade dabei einen alten Anhänger den ich noch auf dem Hof stehen hatte von Grund auf neu aufzubauen(alles bis auf die Achse neu).. und was liegt da Nahe die ganze Kiste vorher schon mal in SWX zu konstruieren.... nun aber zu meiner eigentlichen Frage... da ich keine Lust habe eine sündhaftteure Einzelabnahme zu machen gibt es nur zwei Möglichkeiten die Kiste hinterher durch den TÜV zu bekommen--> nen blinden TÜVler finden oder ihn überzeugen das das alles schon hält was ich da gebaut hab.... wie Aussagekräftig ist denn solch eine Berechnung aus CW und kann solch eine Berechnung mich vor der befürchteten Einzelabnahme bewahren.... für Antworten oder Anregungen aller Art bin ich immer dankbar... Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkan Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Das was SW mit COSMOS liefert sieht sehr nett aus und kann schon beeindruckend sein, aber mach deinen Festigkeitsnachweis lieber mit Roloff Matek und du bist auf der sicheren Seite. Um FEM berechnungen zu machen, sollten man auch wissen wie man ein FEM Model aufbaut, Randbedingungen einfügt, eine entsprechende Vernetzung vornimmt, Kraftaufbringung und Art der Kraft sind auch von wesendlicher bedeutung. --> dann sieht man schnell das man mit dem einfachen Tool in SW nicht sehr weit kommt (oder die Vollversion COSMOSEXPRESS besorgen). Die Aussagefähigkeit der Berechnung lässt sich über die Vergleichsspannung nach Milses prüfen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volkan, ich sprach schon von einer Berechnung aus Cosmosworks. Zu Verfügung stehen mir CW6 und CW7 für mich wäre nur interessant gewesen ob mit einer solchen Berechnung beim Tüv erfolg habe. Cosmosexpress ist auch meiner Meinung nach Spielerei. Aber trotzdem Danke Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 04. Feb. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Hallo Volkan + Wurfsche, @ Volkan: Du bist bei den Programmbezeichnungenn wohl etwas durcheinander gekommen: COSMOSExpress ist das mitgelieferte FEM-Light-Programm, das nur Einzelteile mit eingeschränkten Funktionen berechnen kann. COSMOSWorks ist das Vollprogramm, das es in verschiedenen Ausbaustufen gibt und mit dem Ezt und Baugruppen berechnet werden können. Aber Deine Aussagen stimmen im wesentlichen: 1. COSMOSWorks ist zur "konstruktionsbegleitenden" Analyse gedacht und unterstützt deswegen sehr gut vor allem den Vergleich zwischen verschiedenen Gestaltungsalternativen und zeigt auf wo die kritischen Bereiche liegen. 2. Bei der Ermittlung absoluter Werte, die für einen TÜV-Nachweis sicher erforderlich sind, würde ich mich nie sicher fühlen, weil das Ergebnis natürlich von ungemein vielen Faktoren abhängt: - Íst das CAD-Modell in allen Punkten wie Schweißverbindungen, Verschraubungen etc. im Sinne der FEM richtig aufgebaut? - Sind die Annahmen bei den Lagerungen und Einspannungen richtig? - Sind die Annahmen bei den Lasten genau bekannt und richtig? - Sind Kontaktbedingungen zwischen Bauteilen vorhanden und wie wende ich die richtig an? Bei all dem kommt es ja letztlich drauf an, inwieweit wirkt das FEM-Modell exakt so wie das wirkliche Gerät. Nur wenn Dir das der TÜV glauben würde hättest Du eine Chance. Also ich hätte da größtes Bauchweh. 3. Bei größeren und komplexen Strukturen wie es ein wahrscheinlich zusammengeschweißter und geschraubter Anhänger nun mal ist stößt Du bei COSMOSWorks sehr schnell an Grenzen bezüglich der Vernetzbarkeit und der Rechenpower weil CWX eigentlich nur mit Volumenelementen rechnen kann. Aus diesem Grund müsste das Modell sicher wesentlich vereinfacht werden, was natürlich Pkt. 2. eigentlich wiederspricht. Sicher kannst Du mit CosmosWorks irgendwelche bunten Bilder zaubern, die vielleicht auch den TÜV beindrucken aber absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. So sehe ich das.
------------------ Gruss Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Volkan Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Also gut, habe mich mit den Versionen etwas versprochen, aber Rest ist ja richtig und was ich meinte ist gut rübergekommen. aber wer ein alten Anhäger, der ja irgendwann mal zugelassen war, wieder anmelden will, kommt nicht über die Einzelabnahme weg, hierfür braucht man auch keine Berechnungen gar FEM Analysen, der Prüfer guckt sich die Kiste an und bewertet den Zustand.....wenn alles OK, dann bekommt man auch seine Zulassung weiter. Anders ist es, wenn man Bauteile (Zübehör) oder sonstige Bauteile ohne Zulaasung in Fahrezeugen verbauen will, dafür gibt man die Bauteile mit Berechnungen dem TÜV, hier wird alles nachkontroliert .....und das sind leute mit Ahnung!! Stimmt alles, so bekommt man die Zulassung für das Bauteil!! .....so mal die Kurzfassung, geht auch ausführlicher mit sämtlichen §§§§, aber wer will das wissen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |