Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Cosmos Material Datenbank UMFRAGE!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Cosmos Material Datenbank UMFRAGE! (2384 mal gelesen)
Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes habe ich bei SolidWorks gesehen!

Bitte schauen Sie alle Mal vorbei und fülle diese Umfrage aus!

Wookie

Dear Engineering Professional,

We are conducting a quick survey of frequently used materials inside COSMOS design analysis software.  You have been asked to participate in this product survey because you are a current COSMOS user. Your responses to the following questions will help us develop better engineering products that meet your needs.

This brief survey of 4 questions should take approximately 5 minutes to complete.

To begin the survey, please go to:  http://www.surveymonkey.com/s.asp?u=88178184712

Thank you in advance for your participation.

The COSMOS Development Team

_______________________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wookie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo COSMOS Development Team,

schön, dass Ihr Euch via WEB meldet.

Aber was das mit der Materialdatenbank soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich weiss nicht an wievielen CAD-Usermeetinges (seit Jahren) Seitens Cosmos immer wieder versprochen wird eine einigermassen akzeptable Materialdatenbank dazu zu liefern. Das gleiche gilt für ein anständiges deutsches Handbuch.

Das letzte mal als mir solche Sachen versprochen wurden war anlässlich der CESUM. Und was ist passiert???

Es sollte doch für solche Profis wie Euch kein Problem sein, eine Datenbank mit den 200 gebräuchlichsten Materialien einfach zu integrieren.

Ich denke, zumindest bei mir ist das so, dass eine anständige Datenbank und ein deutsches Handbuch einfach dazugehört. Gerade im deutschsprechendn Raum kann man mit solchen Sachen viel mehr Umsatz generieren.

Bitte fasst das nicht als Kommentar von einem Stänkerer auf, sondern als gut gemeinte Kritik.

Also an die Arbeit. Ich bin ja gespannt.

In diesem Sinne.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hrmmm....

Also seit Jahren ist es klar dass jeder sich was anders vorstellt bei einen Materialbibliotech...und auf der CESUM war der Gespräch NICHT von einen Materialbibliotech von seitens SolidWorks, sondern einen Art "Austauchbörse" zwischen CosmosWorks Anwender in Deutschland.
Ich habe diesen Thema verfolgt, und müsste feststellen, dass viele einen Dateibank haben wollen, aber keiner ist bereit eigene Materialeigenschaften bereitzustellen...also Materialien für's Bibliotech zu liefern.
Ich habe auch festgestellt, dass einen Professionellen Materialdateibank auch als "zu teuer" empfangen wurde. (Dies wurde nicht von seitens SolidWorks kommen, sondern von eine Deutsche Firma die genau sowas herstellt. Es sollte unter 1000 Euro kosten...ca. 500 glaube ich, ist aber lange her.)
Also - es gibt immer noch die Möglichkeit, so einen "Materialaustauschbörse" zu erstellen. Aber wenn alle nur haben wollen...und keiner bereit ist was dafür zu geben, kann es nicht funktionieren.

Zur Information: Cosmos hat früher einen Datenbank für ca. 200 Dollar angeboten. Es wurde abgeschaft weil keiner es gekauft hat!

Aber - der Angebot einen Austausch zwischen uns alle zu organizieren ist noch gültig....ich warte noch drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wookie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

mal ne ganz blöde Frage  , so eine "Materialdateibank Austauschbörse", würde die im Falle Cosmos auch nur für COSMOS Anwender was bringen, oder könnten andere, Produkte FEMler da mitmachen. Hätte da so ne Idee?

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wookie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Albert: Ja, so ne Materialdatenbank wäre für alle FEM-Anwender interessant. 

@COSMOS Development Team: Warum für 200 Dollar??? Sollte doch bei einem so stolzen Preis inbegriffen sein.  
Ich denke Ihr habt doch sicher so ne Datenbank. 
Ihr seid doch an der Front. Beginnt doch einfach mal mit den ersten 50 Materialien und ich bin überzeugt, dass sich andere Anwender daran beteiligen werden.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi  

[Diese Nachricht wurde von Koch am 26. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 04. Jun. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wookie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an die FEM'ler,

ich bin der Moderator des ANSYS (FEM) Forums. Zum Thema -
ANSYS haelt etwa 15 (mechanische, thermisch, elektromagnetisch eingesetzte) Materialien verfuegbar. Einmal in metrischen SI/MKS Einheiten, einmal in CGS plus in zwei englischsprachigen Units(Software aus US).

Genug fuer Testlaeufe betreffend Analysefeatures, Resultate aber nicht gedacht als erschoepfende Datenbank.

Man muss dabei beruecksichtigen das, wie hier bspw ein amerikanischer Softwareentwickler, bei gaengigsten Materialien verschiedene nationale Geflogenheiten Materialangebot/auswahl beruecksichtigen muesste - weiter nach Industrie, Produkt, Branche variierend.

Wenn sich jemand bspw in den deutschen Werkstoffkategorien umsieht und seien es nur die der Stahlwerkstoffe (also keine NE-Metalle, Polymere/Plastik u.a.) so wird er schnell feststellen, das hier ein weites Feld an Varianten besteht.

Neben Legierungsbestandteilen, Einsatzgebiet, Waermebehandlung haben auch Abmessung des Halbzeuges u.a. Einfluss auf finale Festigkeits-, thermische, elektromagnetische Werte konkreter Werkstoff - wenn man keine wuenschenswerten & wesentlichen Materialien/eigenschaften vernachlaessigen will, faellt es schwer hier eine definitive einschraenkende Auswahl zu treffen.

Am ehesten waere die Datenbank mit Hilfe der Materiallieferanten zu definieren, diese wissen sicherlich, welche Materiale sie am meisten verkaufen, welche also zumindest die gaengigsten (also die hier gewuenschten) sind.

Ansonsten verbleibt die firmeneigene Werkstoffabteilung, Werkstoffexperte, sowie Werkstoffpublikationen (Websuche wenn sichergestellt werden kann das dort aufgefundene Angaben aktuell, korrekt sind).

Es werden hier immer wieder Projekte in Gang gesetzt, moderate und grossflaechige, aber offenbar sind Materialproduzenten und Material-pruefende Institutionen noch nicht ganz soweit hier eine rationalisierende Vernetzung (redundanter) Quellen allgemein vefuegbar zu machen, mit dem Ziel einfachen (und kompletten) Zugriffs auf verlaessliche Materialdaten.

Gruss,
Frank Exius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, wollte sich Richard Eppler mal um eine Materialdatenbank fuer CosmosWorks kuemmern.
Ich habe Ihm unsere Sammlung zur Verfuegung gestellt. Allerdings habe ich dann auch nichts wieder davon gehoert, auch auf Nachfrage nicht.

Ich bin der Meinung, dass eine Sammlung wirklich Sinn macht und ich wuerde mich ueber weitere Materialien sehr freuen.

@Richard: wie siehts aus? Was hat Deine damalige Sammelaktion ergeben?

@Koch: Ich bin auch der Meinung, dass Cosmos auch DIN Werkstoffe zur Verfuegung stellen sollte, vor allem scheint es ja eine Tabelle zu geben.

Gruss
Rolf

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 04. Jul. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wookie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

euer Moderator ist auch wieder da. War im Stress und dann im Urlaub und dann wieder im Stress. Das kennt ja jeder: 2 mal büßen für 1 mal Urlaub.

@ Rolf:
Es war ziemlich ruhig zum Thema Materialdatenbank. Nachdem ich das Anfang Februar angestoßen hatte warst Du tatsächlich der einzige der mir seine Datenbank zukommen ließ.
Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt.

@ Tobi:
Es liegt sicher daran, dass für das COSMOS Development Team in LA Europa und speziell D.A.CH. mit deren Normen wohl recht weit weg ist.
Aber ich habe gehört die Eindeutschung soll jetzt nach Europa kommen, ob das dann wohl was bringt?

Es gibt natürlich auch tausende Metall-Werkstoffe und ebensoviel Kunststoffe etc. und jeder will wohl was anders haben.

@ Albert und ife:
Es gibt ja schon zig Materialdatenbanken im Internet, in Büchern, in anderen FEM-Systemen etc.
Was wir aufbauen wollten, ist ja eine Datenbank in Form des COSMOS Material Browsers, die dann eben nur für COCSMOS User direkt im Programm anwählbar wäre.
Die daten stehen alle irgendwo.
Es geht nur drum, einigermaßen gesicherte Werte dann in eine Cosmos-Bibliothek einzutragen.
Dazu wäre ich ja bereit gewesen.

Vielleicht wär's doch nochmal eine andere Herangehensweise wenn Ihr einfach hier mal postet welche Werkstoffe Ihr haben wollt:
z.B. Baustähle St37,St52, St60...
    Edelstähle V2A, V4A...
    Alu-Druckguß Leg. 226, 231...

Ich würde dann die Werte zusammenzsuchen und eintragen.

Und das ganze verkaufen wir dann an SolidWorks?

Also gebt nochmal Euren Senf dazu.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz