Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Marc/Mentat - Rotation eines Körpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Marc/Mentat - Rotation eines Körpers (910 mal gelesen)
gliderpilot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gliderpilot an!   Senden Sie eine Private Message an gliderpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gliderpilot

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2020

MSC Marc/Mentat 2019 (Feature Pack 1, 64 bit, Student Edition)
Win 10

erstellt am: 29. Apr. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.jpg

 
Hallo,

mit dem Ziel Verschleißsimulationen durchzuführen, habe ich angefangen mich in Marc Mentat einzuarbeiten.
Für translatorische Bewegungen einfacher Körper( beide meshed, deformable) (z.B. zwei Blocks) klappt das ganze auch schon mithilfe einer Table und einem fixed Displacement.

Jetzt möchte ich einen Zylinder um seine Längs-Achse um 10° rotieren lassen, in den Boundary Conditions (fixed displacements) gibt es auch einen Hacken den man bei Rotation setzen kann, jedoch macht die Berechnung dann keinen Zeitschritt mehr und es passiert nichts.
Ich habe in der Dokumentation leider auch kein Beispiel zur Erzeugung einer Roationsbewegung gefunden.

Daher die Frage:
Wie erzeuge ich eine Rotation eines Zylinders durch seine Längsachse?


Hier mein Aufbau:
Ein Zylinder soll von oben auf einen Block gedrückt werden. Der Zylinder soll um seine Längsachse (+-10° in einer Sekunde) rotieren.
Geometrie:  3D Solid Zylinder + 3D Solid Block (zum Testen erstmal mit Automesh)
Boundary Conditions: Block: fixed Displacement (X,Y,Z=0), aller unteren Knoten
Zylinder: Das ist die Frage, für die Hin und Her Bewegung habe ich eine Table mit sin-Fkt erstellt)
Contact Bodys: Zylinder und Block beide meshed (deformable), Verschleiß aktiviert.
Loadcase: Structural, static mit den Boundary Conditions, Loadcade Time: 2, 50 time steps


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz