Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  HEX9-Elements

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Partnerschaft zwischen Hexagon und SEAT S.A. transformiert die Fertigungseffizienz und beschleunigt die Industrialisierung neuer Autos, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HEX9-Elements (2054 mal gelesen)
FEM-Einsteiger1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FEM-Einsteiger1 an!   Senden Sie eine Private Message an FEM-Einsteiger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM-Einsteiger1

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute kam ein Kollege in der Mittagspause und fragte, ob ich wüsste, was der Sinn von HEX9-Elementen ist (und den entsprechenden anderen Vertretern TET5 und WEDGE7). Leider musste ich passen. Kenne aus dem Studium und von Fortbildungen nur den Unterschied des Polynomgerades, was dann zu HEX8 oder eben gleich HEX20-Elementen führt.
Als ich ihn fragte, wie denn die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Elements seien, räumte er ein, dass Patran zwar diese "ominösen" Elemente beim meshen verwendet, Nastran die allerdings nicht kennt.

Als ich es dann selbst probierte, musste ich feststellen, dass es nur zu Fehlermeldungen kam, was die Aussage meines Kollegen bestätigt.

Sind wir zu blöd, die Teile richtig zu verwenden? Wofür gibt es sie? Wofür gibt es sie in Patran, wenn Nastran sie nicht kennt? Bedienerfehler?

Vielleicht weiß ja jemand was (in anderen FEM-Umgebungen wie Abaqus und Ansys gibt es - wenn ich mich recht entsinne - keine von diesen Elementen, oder)

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Jan. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM-Einsteiger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Stichwort lautet: Herrmann-Formulierung. Diese Elemente enthalten, beispielsweise beim Brick, zusätzlich zu den acht Eckknoten einen zusätzlichen Knoten mit einem Druckfreiheitsgrad, Beispiel Element 84 in Marc/Mentat. Und Du kannst sicher sein, dass es diese Elemente auch in Abaqus und in Ansys gibt. Werden gerne für Simulationen mit plastischen Verformungen oder mit hyperelastischen Werkstoffen, sprich Kunststoffe, verwendet, also Berechnungen, bei denen Inkompressibilität eine Rolle spielt.

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 29. Jan. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM-Einsteiger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Und Du kannst sicher sein, dass es diese Elemente auch in Abaqus und in Ansys gibt.
Ja, dort haben viele Elemente eine Option "mixed u/p" (was genau das ist).

FEM-Einsteiger1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FEM-Einsteiger1 an!   Senden Sie eine Private Message an FEM-Einsteiger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM-Einsteiger1

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal!

Wenn ich hier schon so wissende User um mich habe:
Was hat es mit den Tria4- und Quad5 - Elementen auf sich?
Das entspricht ja im Grunde dem gleichen Ansatz. Nur... Inkompressibilität ist jetzt nicht das, was ich mit Schalen darstellen würde...

Lustigerweise kann das Nastran mit den von Patran erstellten Modellen aus den Elementen auch nichts anfangen.

[Diese Nachricht wurde von FEM-Einsteiger1 am 04. Feb. 2014 editiert.]

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM-Einsteiger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FEM-Einsteiger1:
Wenn ich hier schon so wissende User um mich habe:
Was hat es mit den Tria4- und Quad5 - Elementen auf sich?
Das entspricht ja im Grunde dem gleichen Ansatz. Nur... Inkompressibilität ist jetzt nicht das, was ich mit Schalen darstellen würde...

Aber sicher doch: In 2D-Simulationen. Nur sind es dort eben keine Schalen.

FEM-Einsteiger1
Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sondern?
Wonach muss ich suchen, um da mehr zu finden?
Wenn man nur nach Quad9 / Quad5 sucht, findet man weder Anwendung noch Erklärung zu diesem ominösen Mittelpunkt....

Falls es sich in drei Worte fassen lässt, könnt ihr mich auch gern direkt behelligen. 

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 05. Feb. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM-Einsteiger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FEM-Einsteiger1:
Sondern?

Eben 2D-Elemente (beisp. 2D-rotationssymmetrisch). Schlag nach in der Doku Deines FEM-Programms.

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

erstellt am: 28. Feb. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM-Einsteiger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema scheint offenbar erledigt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz