| |  | Der 3D-Scanner SmartScan VR800 von Hexagon gewinnt den Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesign, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegeversuch MARC (959 mal gelesen)
|
Netsrac87 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jun. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Es soll mittels FEM ein Kriechvorgang untersucht werden.Der Versuchsaufbau ist wie bei einem 3-Punkt-Biegeversuch gestaltet. Die Besonderheit hierbei ist, dass der Biegestempel nach unten auf das Metall fährt, also bis zu einem definierten Endpunkt, dort verbleibt und die Umgebungstemperatur erhöht wird. Nachdem diese Temperatur erreicht ist, fährt der Biegestempel wieder vom Werkstück weg. Kann mir jemand sagen, wie das in MARC realisierbar ist? MfG Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckausp Mitglied Ing

Beiträge: 29 Registriert: 21.10.2010 Windows Vista ProE WF 4 Pro-Mechanika Marc+Mentat 2013 Patran 2012
|
erstellt am: 02. Jul. 2013 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netsrac87
Hallo Carsten das geht schon, man macht mal ne Schulung und 10-20 Beispiele aus dem Workbook, "besorgt" sich Materialdaten und setzt das ganze mal auf. Wenns gut werden soll macht man das nebenher noch physisch und gleicht die Ergebnisse ab. Fúr Detailfragen, wenn nicht zu speziell, gibt es hier im Forum Hilfe. Gruss Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Netsrac87 Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jul. 2013 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja allerdings fehlt als Student die Zeit und das Geld dazu... Ich habs versucht mir selbst beizubringen und der Stempel fährt immerhin schon mal auf den Balken und wieder weg. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Temperaturerhöhung hinbekomm. Ich hab dazu 2 Tabellen mit einer Variablen angelegt, benutze aber nur eine... Gruß, Carsten [Diese Nachricht wurde von Netsrac87 am 02. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |