| |  | SAFRAN Aircraft Engines , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenspannungen im Laminat berücksichtigen (785 mal gelesen)
|
sina1990 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 26. Mrz. 2013 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich simuliere gerade in Patran/Nastran ein Laminat aus mehreren unterschiedlich orientierten Schichten. Jetzt würde ich gerne mal die Eigenspannungen infolge vom Aushärtungsprozess bei der Fertigung simulieren. Kann mir jemand helfen, wie ich das am einfachsten mache? Reicht es aus die Differenztemperatur als Load Case zu definieren? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Techniker mechanische und elektrische Systeme (m/w/d) | Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 14. Mai. 2013 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sina1990
ich hab zwar schon einige Zeit nicht mit Nastran zu tun gehabt, aber in etwa 2005 haben wir die Vorspannungen bei einer Vorrechnung und mit Hilfe von Dehnung infolge Temperaturdifferenz gemacht. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |