Hallo CAD.DE-community,
ich benutze erst seit kurzem MSC.Patran und komme an einem Modell, das ich für eine Studienarbeit anfertigen muss, nicht weiter.
Es handelt sich um ein vollständiges, lauffähiges Modell eines Flügelausschnitts. Meine Aufgabe ist es, dieses Modell in einem bestimmten Bereich zu detaillieren. D. h. ich habe eine zusätzliche Fläche erstellt, diese vernetzt und mit dem restlichen Modell über equivalence verbunden. Das Problem ist nun, dass diese neuen Elemente vom Solver überhaupt nicht berücksichtigt werden. Sie sind "tot", erfahren weder eine Deformation noch Spannungen. Mir ist es ein absolutes Rätsel, zumal ich nicht zum ersten Mal ein FE-Programm benutze und meines Erachtens alle erforderliche Schritte durchgeführt habe. Die Elemente besitzen eine property, die Materialrichtung stimmt, etc. Selbst wenn ich auf eines dieser neuen Elemente eine direkte Verschiebung als Randbedingung aufbringe, passiert nicht!
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss man die Elemente vielleicht in den Loadcase "einfügen" oder so was ähnliches? Ich stehe wirklich auf dem Schlauch!
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP