Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Marc/Mentat Anfänger

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SAFRAN Aircraft Engines , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Marc/Mentat Anfänger (3704 mal gelesen)
zebrablau
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zebrablau an!   Senden Sie eine Private Message an zebrablau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrablau

erstellt am: 20. Dez. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Kurz vorne weg - im Dezember habe ich in einer Firma als Entwicklungsingenieur angefangen. Meine Aufgabe wird es sein Gummiprofile mit Marc/Mentat 2010 zu berechnen.

Dazu ein paar Fragen.
Bis auf die Standard Einführung während des Studiums in Finite Elemente und FEM mit Nastran (mehr theoretisch) ist mir das Gebiet der Nichtlinearen Strukturanalyse recht neu. Das Hintergrundwissen aufzuarbeiten ist machbar aber zeit- bzw. nervenaufreibend.

Ein Kollege, der die MSC Schulung für Marc/Mentat bereits absolviert hat, hat mir sein Workbook & Course Notes gegeben um mich selber in das Programm einzuarbeiten. Nach nun knapp zwei Wochen habe ich mir einen groben Überblick über das Programm beschaffen können. Jedoch ist es alles andere als leicht sich das selbst zu erarbeiten.
Daher werde ich wohl Ende Januar die Schulung selbst mitmachen.

Frage 1: Hat von euch vielleicht jemand noch andere Workbooks, Tutorials oder ähnliches die mir weiterhelfen könnten? Im Internet findet man dazu fast gar nichts und die Dokumentation alles andere als hilfreich.

Frage 2: Ihr FEM´ler, wie kommt ihr an eure Materialparameter? Lasst ihr die durch Versuche ermitteln?

Vielen Dank schon mal für kommende Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Dez. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrablau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zebrablau:
Das Hintergrundwissen aufzuarbeiten ist machbar aber zeit- bzw. nervenaufreibend.

Aber unvermeidlich. Sonst rechnest Du irgendwas und kannst es nicht interpretieren.

Zitat:

Frage 1: Hat von euch vielleicht jemand noch andere Workbooks, Tutorials oder ähnliches die mir weiterhelfen könnten? Im Internet findet man dazu fast gar nichts und die Dokumentation alles andere als hilfreich.

Bis auf die Webcasts von MSC

http://www.mscsoftware.com/events/Webcasts/marc/elastomers/elastomers_2010.html

gibt es da auch kaum etwas. Das ist so gewollt, um die teuren Schulungen und das noch teurere Consulting an den Mann zu bringen.

Zitat:

Frage 2: Ihr FEM´ler, wie kommt ihr an eure Materialparameter? Lasst ihr die durch Versuche ermitteln?

Selbst ermitteln. Unbedingt. Plus ständige Verifizierungen/Kalibrierungen der Simulation an praktischen Versuchsergebnissen.

ckausp
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 02. Jan. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrablau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zebrablau

also unsere Erfahrung mit Elastomeren zeigen, dass Materialkennwerte sehr sensibel sind und einachsige Zugversuche nicht ausreichen. Wenn Du nicht nur Tendenzen und bunte Bilder brauchst, kann ich nur raten die Tipps von Herrn Callahan ernst zu nehmen.

Neujahrsgruesse

Christian

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent

Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Win7 64bit / Windows Server 2012
MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit)
UGS NX 10.0
8GB/96GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrablau 10 Unities + Antwort hilfreich

Griaß Di!

0. Viel Spaß mit Marc Mentat (das ganze ist ohne Ironie gemeint).
1. Leider sind die Unterlagen die man um Marc Mentat herum bekommt sehr dürftig. Hier wirst du viel Zeit investieren müssen, die Lernkurve geht aber dabei auch steil nach oben. Kontaktiere doch die Institute deiner ehemaligen Uni, vielleicht können die dir weiterhelfen oder dich an die richtigen Stellen weiterleiten (z.B. Institute für Werkstoff- Materialkunde, ...).
2. So wie Callahan es schon geschrieben hat. Selber ermitteln oder von einer vertrauenswürdigen Stelle ermitteln lassen und ständig mit der Simulation abgleichen.

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz