Moin!
Kurz vorne weg - im Dezember habe ich in einer Firma als Entwicklungsingenieur angefangen. Meine Aufgabe wird es sein Gummiprofile mit Marc/Mentat 2010 zu berechnen.
Dazu ein paar Fragen.
Bis auf die Standard Einführung während des Studiums in Finite Elemente und FEM mit Nastran (mehr theoretisch) ist mir das Gebiet der Nichtlinearen Strukturanalyse recht neu. Das Hintergrundwissen aufzuarbeiten ist machbar aber zeit- bzw. nervenaufreibend.
Ein Kollege, der die MSC Schulung für Marc/Mentat bereits absolviert hat, hat mir sein Workbook & Course Notes gegeben um mich selber in das Programm einzuarbeiten. Nach nun knapp zwei Wochen habe ich mir einen groben Überblick über das Programm beschaffen können. Jedoch ist es alles andere als leicht sich das selbst zu erarbeiten.
Daher werde ich wohl Ende Januar die Schulung selbst mitmachen.
Frage 1: Hat von euch vielleicht jemand noch andere Workbooks, Tutorials oder ähnliches die mir weiterhelfen könnten? Im Internet findet man dazu fast gar nichts und die Dokumentation alles andere als hilfreich.
Frage 2: Ihr FEM´ler, wie kommt ihr an eure Materialparameter? Lasst ihr die durch Versuche ermitteln?
Vielen Dank schon mal für kommende Antworten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP