Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Patran 2012 Tutorial - Bachelorarbeit

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Patran 2012 Tutorial - Bachelorarbeit (1673 mal gelesen)
Patranuser
Mitglied
Students

Sehen Sie sich das Profil von Patranuser an!   Senden Sie eine Private Message an Patranuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patranuser

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen

ich bin Student und neu in diesem Forum.
Der Grund warum ich mich in diesem Forum anmelde ist, das ich meine Bachelorarbeit an meiner Fachhochschule mit Patran durchführen muss.
Ich soll ein Modell erstellen, welches einen Flugzeugflügel darstellt. Dieser wird aus Berechnungszeit - Gründen allerdings nicht als Volumenmodell importiert und vernetzt, sondern als Punktewolke/Flächenmodell, und dann in Patran mit Shell/Bar/Rod Elementen vernetzt.
Das Problem ist ich kenne mich in Patran nicht aus und habe nach mehrstündiger Suche auch keine schlauen Tutorials gefunden. Alles was ich finde sind Tutorials für ältere Patran Versionen und nur für Volumendmodelle die vernetzt werden.

Was ich bräuchte wäre ein Step by Step Tutorial, in dem einige Modelle von Grund auf (oder mit Inputfile) aufgebaut und durchgerechnet werden. Bedingung ist natürlich das sie mit den erwähnten Shell/Rod/bar Elementen aufgebaut werden. Ein vernetztes Volumenmodell bringt mir nichts.

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet, denn an der Hochschule beherrscht Patran niemand, und wie gesagt, ich finde auch nach längerem Suchen nichts, so fällt mir der Start sehr schwierig.

Danke im Vorraus,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patranuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patranuser:
Das Problem ist ich kenne mich in Patran nicht aus und habe nach mehrstündiger Suche auch keine schlauen Tutorials gefunden. Alles was ich finde sind Tutorials für ältere Patran Versionen und nur für Volumendmodelle die vernetzt werden. Was ich bräuchte wäre ein Step by Step Tutorial, in dem einige Modelle von Grund auf (oder mit Inputfile) aufgebaut und durchgerechnet werden.

Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon schreiben mußte...

Eine so umfangreiche Software wie MSC.Patran läßt sich nicht "mal eben" mit irgend einem Tutorial so intensiv erlernen, dass man anschließend damit eine umfangreiche akademische Aufgabenstellung bewältigen kann. Dazu bedarf es einer intensiven und qualifizierten Schulung und längeren Einarbeitung. Sind diese Kenntnisse nicht vorhanden, muss entweder der Aufgabensteller dafür Sorge tragen, dass dieses Wissen beim demjenigen, der die Aufgabe ausführen soll, rechtzeitig vorhanden ist. Oder dieser muss die Aufgabe schlicht ablehnen.

So oft, wie Fragestellungen dieser Art mittlerweile hier bei cad.de aufschlagen, frage ich mich langsam wirklich, was für Intelligenzverweigerer da als Professoren und Assistenten in den Hochschulinstituten sitzen und solche Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Wenn ich sowas lese wie

Zitat:

denn an der Hochschule beherrscht Patran niemand,

fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent

Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Win7 64bit / Windows Server 2012
MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit)
UGS NX 10.0
8GB/96GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patranuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Griaß Di!

Die kürzeste Antwort die ich dir geben kann:
Lass es sein, wechsle das Institut und suche dir eine neue Bachelorarbeit!

MfG

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 17. Jan. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patranuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChristianB.:
Die kürzeste Antwort die ich dir geben kann:
Lass es sein, wechsle das Institut und suche dir eine neue Bachelorarbeit!

Sehr guter Tip. Da das Ganze aber nichts mehr mit dem Programm oder FEM zu tun hat: Thema geschlossen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz