| |
 | Branchenweit erster zoomfähiger optischer 3D-Scanner von Hexagon bietet unübertroffene Flexibilität bei der Inspektion komplexer Teile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstieg in user subroutine (2927 mal gelesen)
|
ChristianB. Mitglied Uni Assistent

Beiträge: 49 Registriert: 21.05.2007 Win7 64bit / Windows Server 2012 MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit) UGS NX 10.0 8GB/96GB RAM
|
erstellt am: 04. Jul. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Für mein jetziges Projekt werde ich um die Nutzung von subroutines nicht herumkommen. Die können zwar jede Menge, aber wie man sie anwendet finde ich nirgends so recht oder habs überlesen. Vor Ort habe ich zwar normalerweise einen kompetenten Ansprechpartner was FEM und marc mentat angeht, subroutines sind bei ihm aber auch schon ziemlich lange her. Gibt es eine Anleitung die einmal Schritt für Schritt erklärt wie man mit subroutines arbeitet? Vielleicht habe ich es schlicht und ergreifend in der Hilfe überlesen, dann bitte einfach z.B. sagen Volume A Seite/Kapitel XX. MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 04. Jul. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianB.
Zitat: Original erstellt von ChristianB.: Gibt es eine Anleitung die einmal Schritt für Schritt erklärt wie man mit subroutines arbeitet?
Nein, denn dann könnten MSC und MSC-Dienstleister nicht ihre extrem teuren Schulungen verkaufen. Dir bleibt eigentlich kaum etwas außer einem guten Fortran-Buch und dem Marc Volume D "User Subroutines and Special Routines". Hier werden immerhin für die meisten User Subroutines Anwendungsbeispiele beschrieben. Und dann gibt es da noch die User Subroutine Gallery bei MSC: http://www.mscsoftware.com/support/prod_support/marc/subroutine/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 09. Jul. 2012 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianB.
|
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 09. Jul. 2012 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianB.
Zitat: Original erstellt von Callahan:
Nein, denn dann könnten MSC und MSC-Dienstleister nicht ihre extrem teuren Schulungen verkaufen. Dir bleibt eigentlich kaum etwas außer einem guten Fortran-Buch und dem Marc Volume D "User Subroutines and Special Routines". Hier werden immerhin für die meisten User Subroutines Anwendungsbeispiele beschrieben. Und dann gibt es da noch die User Subroutine Gallery bei MSC: http://www.mscsoftware.com/support/prod_support/marc/subroutine/
Vielen Dank für den Link, da sind praktische Beispiele dabei. Zum Thema: Es ist nicht einfach, sich in die User Subroutinen einzuarbeiten. Die Hilfe ist oft schlecht und unvollständig, den Grund dafür hat Callahan ja genannt. Die Beispiele sind zumeist kryptisch programmiert, fernab von jeder modernen und verständlichen Programmierweise (das trifft leider auf alle FE-Programme zu). Die beste Variante ist immer, sich selbst ein Minimalbeispiel zu konstruieren und das einfach und übersichtlich zu programmieren. Ein gutes F90-Buch hilft dabei, ich habe sehr erfolgreich mit "Fortran 90 : Lehr- und Arbeitsbuch für das erfolgreiche Programmieren; Walter S. Brainerd" gearbeitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianB. Mitglied Uni Assistent

Beiträge: 49 Registriert: 21.05.2007 Win7 64bit / Windows Server 2012 MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit) UGS NX 10.0 8GB/96GB RAM
|
erstellt am: 13. Jul. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen wunderschönen Guten Morgen! Herzlichen Dank für die links und Erläuterungen. Die User Subroutine Gallery habe ich mittlerweile auch schon gefunden und bin dabei diese durchzuarbeiten. Eine zweite Quelle mit einem hoffentlich wissenden Ansprechpartner hat sich eventuell aufgetan. Wenn ich klüger bin werde ich eine entsprechende Antwort hier reinstellen. Ich bin wohl nicht der Einzige dem damit geholfen wäre. MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |