Hallo liebe Marc-Experten,
ich habe eine Frage zu den Kontakteinstellungen in Marc. Ich habe eine Simulation durchzuführen, bei der zwischen zwei Körpern große tangentiale Relativbewegungen auftreten. Die Rechnung konvergiert für reibungsfreies Gleiten miserabel bis gar nicht. In der Hilfe habe ich gefunden, dass Marc den Kontakt über Kopplungsgleichungen berücksichtigt. Jetzt wollte ich einen reinen Penalty-Kontakt mit geringer Steifigkeit verwenden. Meine Frage ist nun, ob dies überhaupt möglich ist. Die Einstellungen im Menü "contact table" und bei "jobs" -> "advanced contact control" für den NTS Kontakt habe ich schon getestet, diese bewirken aber leider nichts. Untersucht habe ich die Einstellungen, indem ich einen Würfel auf eine starre Ebene gedrückt habe und mir die Penetration angeschaut habe. Bei Veränderung der Penaltysteifigkeit kam trotzdem immer eine numerische Null heraus. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass Marc die Kopplungsgleichungen verwendet hat. Wisst ihr wie ich in Marc den reinen Penalty-Kontakt aktivieren kann?
Viele Grüße
Hendrik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP