Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Marc Mentat *sat-Import Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ProPlanAI: KI-gestützte Automatisierung von Hexagon verkürzt die Programmierzeit von Werkzeugmaschinen um 75 %, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Marc Mentat *sat-Import Probleme (3067 mal gelesen)
I2thevo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von I2thevo an!   Senden Sie eine Private Message an I2thevo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I2thevo

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tragwerk.jpg

Hallo

Ich arbeite noch nicht lange mit Marc Mentat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte ein Tragwerk aus Pro/E in Mentat 2011 importieren. Das Pro/E Model wurde auch schon durch eine STEP-Datei importiert.
Ich habe dafür das CAD Modell als sat-File gespeichert.

Das Problem nun ist, dass dem Modell in Mentat Oberflächen fehlen und ich es deswegen nicht meshen kann.
IGES und STL gehen auch nicht wirklich. IGES wird garnicht importiert und STL erzeugt eine einzige Surface, die mich auch nicht weiter bringt.

Gibt es igendeine Vorgehensweise bei solchen Problemen?

Mit freundlichen Grüßen

Ivo

[Diese Nachricht wurde von I2thevo am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I2thevo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von I2thevo an!   Senden Sie eine Private Message an I2thevo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I2thevo

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tragwerk_ProE.jpg

Hier mal ein Bild des Problems.

sarche
Mitglied
Dipl-Ing. Konstruktion, Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von sarche an!   Senden Sie eine Private Message an sarche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarche

ProE Wildfire 4
PATRAN/NASTRAN 2008<P>INTEL(R)Core(TM)2 Duo CPU
E8400 @ 3.00GHz (2CPUs)
4GB RAM
XP Professional
NVIDIA Quadro FX 570 (256 MB)

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivo,

ich exportiere meine Pro/E-Dateien immer als Parasolid (.x_t). Hierbei kannst du auswählen ob du nur Schalen oder auch Volumenelemente exportieren möchtest.
Damit hatte ich bisher noch keine Probleme (Hinweis: beim Export immer auf konsistente Einheiten achten!).

Ich arbeite mit PATRAN/NASTRAN, vielleicht funktioniert diese Vorgehensweise aber auch mit MARC/MENTAT.

MFG sarche

I2thevo
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI

Danke für deine Antwort.
Das geht leider in Mentat nicht, das ist nicht so flexibel ^^

Habe auch noch keine Lösung gefunden, egal was ich versuche, es fehlen immer ein paar surfaces.

MfG Ivo

ckausp
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 04. Apr. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivo

ich hab auch manchmal probleme, mache geometrie/netz eher in patran
hab aber auch proe schnittstellenprobleme, dann gibts verschiedene workarounds. effektiv ist das dann nicht mehr
mein tipp wäre die teile einzeln oder in unterbaugruppen zu bearbeiten, dann die mud-files mergen.

oder patran installieren, läuft ja auf der gleichen lizenz.

es gibt auch leut die haben so einen makroknopf programmiert
"send to china" ;-)

Christian

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 04. Apr. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ckausp:
oder patran installieren, läuft ja auf der gleichen lizenz.

Seit wann läßt sich denn Patran mit einer Marc/Mentat-Lizenz betreiben?

ckausp
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 05. Apr. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, ist im msc token-system integriert. bei uns.
bin da kein spezialist, gehört aber auch nicht unbedingt zum thema

Gruss

Christian

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 08. Apr. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I2thevo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ckausp:
naja, ist im msc token-system integriert. bei uns.

Eben. Mit einer normalen Marc/Mentat-Lizenz geht das nämlich definitiv nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz