| |
 | ProPlanAI: KI-gestützte Automatisierung von Hexagon verkürzt die Programmierzeit von Werkzeugmaschinen um 75 %, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Marc Mentat *sat-Import Probleme (3067 mal gelesen)
|
I2thevo Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich arbeite noch nicht lange mit Marc Mentat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte ein Tragwerk aus Pro/E in Mentat 2011 importieren. Das Pro/E Model wurde auch schon durch eine STEP-Datei importiert. Ich habe dafür das CAD Modell als sat-File gespeichert. Das Problem nun ist, dass dem Modell in Mentat Oberflächen fehlen und ich es deswegen nicht meshen kann. IGES und STL gehen auch nicht wirklich. IGES wird garnicht importiert und STL erzeugt eine einzige Surface, die mich auch nicht weiter bringt. Gibt es igendeine Vorgehensweise bei solchen Problemen? Mit freundlichen Grüßen Ivo [Diese Nachricht wurde von I2thevo am 13. Mrz. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von I2thevo am 13. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
I2thevo Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sarche Mitglied Dipl-Ing. Konstruktion, Berechnung

Beiträge: 18 Registriert: 12.04.2011 ProE Wildfire 4 PATRAN/NASTRAN 2008<P>INTEL(R)Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2CPUs) 4GB RAM XP Professional NVIDIA Quadro FX 570 (256 MB)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für I2thevo
Hallo Ivo, ich exportiere meine Pro/E-Dateien immer als Parasolid (.x_t). Hierbei kannst du auswählen ob du nur Schalen oder auch Volumenelemente exportieren möchtest. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme (Hinweis: beim Export immer auf konsistente Einheiten achten!). Ich arbeite mit PATRAN/NASTRAN, vielleicht funktioniert diese Vorgehensweise aber auch mit MARC/MENTAT. MFG sarche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
I2thevo Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI Danke für deine Antwort. Das geht leider in Mentat nicht, das ist nicht so flexibel ^^ Habe auch noch keine Lösung gefunden, egal was ich versuche, es fehlen immer ein paar surfaces. MfG Ivo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckausp Mitglied Ing

Beiträge: 29 Registriert: 21.10.2010 Windows Vista ProE WF 4 Pro-Mechanika Marc+Mentat 2013 Patran 2012
|
erstellt am: 04. Apr. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für I2thevo
Hallo Ivo ich hab auch manchmal probleme, mache geometrie/netz eher in patran hab aber auch proe schnittstellenprobleme, dann gibts verschiedene workarounds. effektiv ist das dann nicht mehr mein tipp wäre die teile einzeln oder in unterbaugruppen zu bearbeiten, dann die mud-files mergen. oder patran installieren, läuft ja auf der gleichen lizenz. es gibt auch leut die haben so einen makroknopf programmiert "send to china" ;-) Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 04. Apr. 2012 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für I2thevo
|
ckausp Mitglied Ing

Beiträge: 29 Registriert: 21.10.2010 Windows Vista ProE WF 4 Pro-Mechanika Marc+Mentat 2013 Patran 2012
|
erstellt am: 05. Apr. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für I2thevo
|
Callahan Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 08. Apr. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für I2thevo
|