Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Schwerkraft unter Patran 2010 simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nexus for Developers von Hexagon ermöglicht Herstellern die Entwicklung innovativer Lösungen für die digitale Realität, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwerkraft unter Patran 2010 simulieren (2142 mal gelesen)
Kilian86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kilian86 an!   Senden Sie eine Private Message an Kilian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kilian86

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2011

Patran 2010

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich möchte die Durchbiegung eines 12m langen, doppelten Vierkants als Hohlprofil simulieren. Dazu ist er an den Seiten jeweils eingespannt (Displacement). Die einzige Kraft die den Balken nun auslenkt ist die Schwerkraft des Balkens (Gewicht 1541,189kg) selber. Leider weiß ich nicht wie man diese definiert. Ich habe es bereits mit folgenden Punkten ausprobiert:
- Acceleration (z-Richtung: -9.81 auf den gesamten Solid)
- Force (z-Richtung: -1230.622 (1541.189kg *9.81m/s^2 /12m) auf den gesamten Solid)
- Total Load (z-Richtung: -1230.622 auf die obere Fläche)
Leider kommt oft ein Ergebnis im Bereich von 10^5. Wo ich dann gleich bei der zweiten Frage wäre: In welcher Einheit gibt Patran 2010 die Auslenkung aus?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kilian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

<Loads/Inertial Load> muesste das sein.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kilian86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kilian86 an!   Senden Sie eine Private Message an Kilian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kilian86

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2011

Patran 2010

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bekomme ich als Durchbiegung nur 5.36^-003 raus. Ich nehme mal an, dass die Einheit mm ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein 12m langer Balken mit ca. 1,5t Gewicht nur so eine geringe Durchbiegung in der Mitte hat.

Ich weiß nicht, ob es sich vil. um einen Einheiten-Fehler handelt. Ich habe folgendes eingegeben:
- Inertial Load: Trans Accel: 0,0,-9810 (Die restlichen Werte stehen alle auf 0)
Material Stahl:
- E-Modul: 210000 N/mm^2
- Dichte: 7.85E-009 t/mm^3
- Querkontraktionszahl: 0.3

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kilian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möglicherweise musst Du unter <Solution Parameters> unter <Mass Calculation> noch was umstellen. So genau weiss ich da aber auch nicht mehr bescheid 

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

NX6, Solid Edge

erstellt am: 11. Apr. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kilian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Patran rechnet, wie ziemlich jedes Programm, einheitenlos.

Gibst du Werte in SI-Einheiten an, so sind auch die Ergebnisse in SI-Einheiten zu interpretieren usw. Damit gehst du auf Nummer sicher.

Strebst du Ergebnisse in mm an, würde die Dichte in kg/mm^3 definieren. Das wären genau die fragwürdigen 10^-3

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 11. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarche
Mitglied
Dipl-Ing. Konstruktion, Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sarche an!   Senden Sie eine Private Message an sarche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarche

Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2011

ProE Wildfire 4
PATRAN/NASTRAN 2008<P>INTEL(R)Core(TM)2 Duo CPU
E8400 @ 3.00GHz (2CPUs)
4GB RAM
XP Professional
NVIDIA Quadro FX 570 (256 MB)

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kilian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits erwähnt rechnet nahezu jedes FEM-Programm einheitenlos. Die Einheiten werden also direkt durch die Eingabe definiert. Allerdings muss ich meinem Vorredner widersprechen. Die Dichte muss in [to/mm³] angegeben werden, falls man die üblichen Einheiten nutzt:

Länge: mm
Masse: to
Zeit: s
Kraft: N bzw. to*mm/s²
Spannung: MPa bzw. N/mm²
Energie: mJ bzw. Nmm

Denn jedes in sich korrekte Einheitensystem muss die Gleichung:

1xKraft = 1xMasse * 1xBeschleunigung

richtig abbilden können. Nutzt man also für die Spannung [N/mm²] ergibt sich für die Länge [mm]. Um die obere Gleichung richtig darzustellen, muss dies durch die Umwandlung der Masse in [to] geschehen.

Nun zu deiner Berechnung:
Du kannst prinzipiell ale drei Varianten anwenden und es sollte auch immer dasselbe raus kommen. Wenn du mit Force rechnest, muss diese mittig angreifen, denn du hast ja keine Linienlast, sondern eine Einzelkraft berechnet und die greift im Schwerpunkt deines Balkens an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kilian86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kilian86 an!   Senden Sie eine Private Message an Kilian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kilian86

Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2011

Patran 2010

erstellt am: 14. Apr. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für die vielen Antworten.

Die Einheiten müssten eigentlich passen (siehe zweiter Eintrag von mir). Das Problem hat sich jedoch für mich inzwischen sowieso erledigt.

LG,
Kilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz