Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Subroutine für Koordinatenausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Hexagon arbeitet mit Microsoft zusammen, um die Fertigung mit Cloud-Technologie neu zu definieren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Subroutine für Koordinatenausgabe (1240 mal gelesen)
Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi

Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2002

MARC2010, Mentat2010, SUSE Linux

erstellt am: 24. Jan. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ein MARC mit Mentat2010 Anfänger und brauche einen Schubser in die richtige Richtung.

Ich brauche nach einer thermisch/mechanisch gekoppelten Simulation die Koordinaten aller Knoten nach dem letzten Inkrement als Liste zum späteren Verarbeiten mit z.B. Excel. Die Koordinaten der Knoten vorher brauche ich auch.

Ich habe da was im Handbuch "Volume D" gelesen von UPSTNO und IMPD aber bevor ich da Tagelang herumprobiere und was völlig blödsinniges mache frage ich lieber erstmal die Experten 
Ich habe noch nie Subroutinen für MARC angepasst oder geschrieben, brauche deshalb einen Ansatz.
Außerdem: wie sagt man MARC das er die Subroutine starten soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 24. Jan. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiwi:
wie sagt man MARC das er die Subroutine starten soll?

Indem man sie im Run-Job-Menü unter "User subroutine file" einbindet. So simpel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leprincedetunis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leprincedetunis an!   Senden Sie eine Private Message an leprincedetunis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leprincedetunis

Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 24. Jan. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

das handbuch ist wirklich nicht sehr hilfreich um die gewünschte subroutinen zu programmieren..
weist jemand von euch wo man bessere hilfe holen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi

Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2002

MARC2010, Mentat2010, SUSE Linux

erstellt am: 24. Jan. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Indem man sie im Run-Job-Menü unter "User subroutine file" einbindet. So simpel.


Danke vielmals! Jetzt nur noch die Ausgabe der Knotenkoordinaten in (x,y,z) nach dem letzten Inkrement... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leprincedetunis:
das handbuch ist wirklich nicht sehr hilfreich um die gewünschte subroutinen zu programmieren..

Die gesamte Marc/Mentat-Dokumentation ist eine reine Zumutung. Allerdings ist das gewollt, um die Kunden zu zwingen, teure Schulungen und teures Consulting zu kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi

Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2002

MARC2010, Mentat2010, SUSE Linux

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir denn keiner sagen wie ich die #§$&@-Koordinaten in eine Datei ausgebe?
Ich bekomme das irgenwie nicht hin mit Fortran und MARC!

Und ja, die Dokumentation könnte besser sein...</understatement>

Folgendes habe ich bis jetzt als meine maßgeschneiderte upstno.f Subroutine:

Code:
      subroutine upstno(nqcode,nodeid,valno,nqncomp,nqtype,
     *                  nqaver,nqcomptype,nqdatatype,
     *                  nqcompname)
#ifdef _IMPLICITNONE
      implicit none
#else
      implicit logical (a-z)
#endif
c     ** Start of generated type statements **
      integer nodeid, nqaver, nqcode, nqcomptype, nqdatatype, nqncomp
      integer nqtype, i
      real*8 valno, valno1, valno2
c     ** End of generated type statements **
c
      dimension valno(*)
      character*24 nqcompname(*)
c......................................... Begin User Coding
      dimension valno1(3),valno2(3)
      if (nqcode.eq.-1) then
c... pick up coordinates and store in valno1
      call nodvar(0,nodeid,valno1,nqncomp,nqdatatype)
c... pick up displacements and store in valno2
      call nodvar(1,nodeid,valno2,nqncomp,nqdatatype)
c... add coordinates and displacements
      do 1 i = 1, nqncomp
       valno(i)=valno1(i)+valno2(i)
1     continue
c... indicate that valno represents a vector
      nqtype=1
      end if
c......................................... End User Coding
      return
      end

Da fehlt die Ausgabe in eine externe Datei!

[Diese Nachricht wurde von Hiwi am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiwi

Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2002

MARC2010, Mentat2010, SUSE Linux

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HA! Geschaft!!!

Man braucht keine Subroutinen zu erstellen, man braucht nur Mentat können   

folgende Schritte für die Anfänger, die es auch gerne wissen möchten:

POSTPROCESSING, RESULTS
MORE
REPORT WRITER
REPORT FILE Man schreibe einen geeigneten Dateinamen hin
NEW damit die Datei komplett neu geschrieben wird oder APPEND zum anhängen an einer existierenden Datei
NODE DATA einschalten
OUTPUT OPTIONS, NODAL DISPLACEMENT OPTION (Wähle ABSOLUTE oder DELTA)
OK (oder rechte Maustaste) zum Verlassen dieses Fensters
SELECT, NODES (Man wähle die Knoten aus, in meinem Fall: ALL: EXISTing)
CREATE REPORT und die Datei wird geschrieben!

Man muss nur suchen, und man findet (irgendwann auch)

und tschüss   

[Diese Nachricht wurde von Hiwi am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz