Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Student braucht Hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nexus: Digital-Reality-Plattform von Hexagon ab sofort für Hersteller verfügbar – Silos aufbrechen und Innovationen beschleunigen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Student braucht Hilfe!!! (1909 mal gelesen)
Jones09
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jones09 an!   Senden Sie eine Private Message an Jones09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones09

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg


Profil.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin Maschinenbau-Student und beschäftige mich zurzeit mit FEM, da mich das Thema stark interessiert 
Allerdings sind mir da ein paar dinge noch unklar und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite mit Pastran und Nastran 2007.
Ich habe mir das im Anhang dargstelle Modell aus Barelementen zusammen gebaut und ihnen ein Profil zugewiesen.
Von oben wirken zwei Kräfte auf das Modell mit jeweils 5000N. Jetzt tauchen für mich die ersten Probleme auf da ich nicht genau weiss wie ich das Modell lagern muss.
Ich stell mir das so vor das es an den unteren Eckpunkten auf Schienen steht und somit in Z-Richtung frei beweglich ist. Deswegen hab ich vorerst nur X- und Y-Richtung gespeert. Aber bei den Momenten weiss ich nicht genau wie ich diese Speeren soll also um welche Achsen oder ob ich diese einfach frei lassen soll?
Desweiteren habe ich auch schon versucht mit Ergebnisse berechnen zu lassen allerdings kommt immer folgender fatal error:

^^^ USER  FATAL  MESSAGE 9050 (SEKRRS)   
^^^ RUN TERMINATED DUE TO EXCESSIVE PIVOT RATIOS IN MATRIX KLL.
^^^ USER ACTION:  CONSTRAIN MECHANISMS WITH SPCI OR SUPORTI ENTRIES OR SPECIFY PARAM,BAILOUT,-1 TO                               
    CONTINUE THE RUN WITH MECHANISMS.

Wenn ich PARAM,BAILOUT,-1 setze rechnet er trozdem weiter, allerdings stimmen die Ergebnisse keineswegs mit den von mir per Hand errechneten werten überein.
Ich denke das es was mit der Lagerung zu tun hat und ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann denn ich möchte es wirklich gerne verstehen können.

Gruß
Jones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 14. Dez. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jones09 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Freilassen der Bewegungsfreiheitsgrade in z-Richtung verursacht in Deinem Modell eine Starrkörperbewegung. Damit kann die Rechnung nicht funktionieren, egal, in welchem Programm.

Möglichkeit 1: Du vergißt die Schienen und sperrst die Auflager auch in z-Richtung.

Möglichkeit 2: Du modellierst Dein Modell nur bis zur Symmetriebene in der Mitte und legst in die Schnittebene entsprechende Symmetrie-Randbedingungen.

Bitte das nächste Mal eine vernünftige, aussagekräfte Überschrift zur Problemstellung wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jones09
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jones09 an!   Senden Sie eine Private Message an Jones09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones09

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 16. Dez. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Callahan und danke für deine Hilfe,

ich habe nun alle Translatorischen Richtungen gespeert und der Fehler erscheint auch nicht mehr.
Allerdings krieg ich trozdem keine richtigen Ergebnisse raus. Egal welches Profil ich in der Beam-Library einstelle es kommen immer die selben Ergebnisse raus aber ich weiss nicht warum.
Die Auflagerkräfte stimmen auch nicht.

Kann mir bitte jemand helfen!?

Gruß
Jones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jones09
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jones09 an!   Senden Sie eine Private Message an Jones09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones09

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009

erstellt am: 16. Dez. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht mir ja auch darum anhand eines recht simplen Beispiels mir etwas FEM beizubringen.
Und die Rechnung von Hand als Vergleich heranziehen zu können.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz