Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Vibration Analysis (PSD) mit Nastran/Fatigue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SAFRAN Aircraft Engines , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vibration Analysis (PSD) mit Nastran/Fatigue (1421 mal gelesen)
CAE-Piet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAE-Piet an!   Senden Sie eine Private Message an CAE-Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE-Piet

Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 23. Nov. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich hoffe dass ich hier die Antworten auf ein paar Fragen finde.

Ich möchte eine Lebensdauerberechnung (Vibration Analysis mit Transfer Function - PSD als Input) in MSC.Fatigue durchführen. Da ich zuvor noch nie etwas mit MSC.Fatigue zu zun hatte habe ich zunächst die Beispiele aus dem Quick Start Guide gerechnet und einige Veröffentlichungen dazu gelesen. Wobei ich nirgends ausführliche Informationen zum Modellaufbau in NASTRAN gefunden habe.

Frage 1: In einigen Veröffentlichungen habe ich gelesen dass für eine Vibration Analysis eine Frequency Response Analysis (SOL111) durchgeführt werden soll und auf Basis dieser Ergebnisse die Übertragungsfunktion bestimmt werden soll.
Die SOL111 hat soweit auch geklappt (Sinus mit Einheitsamplitude aufgebracht). Ich habe meine Verformungen und Spannungen für meinen vorgegebenen Frequenzbereich inkl. Eigenfrequenzen ermittel. Wie berechne ich nun die Übertragungsfunktionen? Oder ist dieses "Frequenzspektrum" meine "Übertragungsfunktion" ?


Frage 2: Zwischenzeitlich bin ich davon ausgegangen dass alle was ich benötige die Ergebnisse aus der SOL111 Berechnung sind (darauf kam ich, da in den Ergebnis-Files aus den Beispielen ebenfalls Stress Tensors von einem Frequenzspektrum waren).
Nun wollte ich also mein eigenes "Testmodell" in Fatigue berechnen und bekam eine Fehlermeldung welche im UNIX Terminal erscheint:

MSC.Fatigue Basic 2005 r2 has released 1 license(s) to FLEXlm at 16-Nov-10 10:46:53.
/soft/msc_fatigue2005r2/linux/fatigue2005r2/bin/exe/fevib: line 479: /soft/msc_fatigue2005r2/linux/fatigue2005r2/bin/exe/fevib: Argument list too long
/soft/msc_fatigue2005r2/linux/fatigue2005r2/bin/exe/fevib: line 479: /soft/msc_fatigue2005r2/linux/fatigue2005r2/bin/exe/fevib: Success
Error detected ... code is <1> ... aborting FatigueSubmit

Da ich die Fehlermeldung nicht deuten konnte und auch nichts im Handbuch fand ging ich davon aus dass mein Ergebnis-File nicht i.O. war. Nach langem rumprobieren versuchte ich nochmals das Beispiel aus dem Quick Start GUide zu rechnen und bekam nun dort die selbe Fehlermeldung.
Was mich nun inzwischen zur totalen Verzweiflung treibt. 
Kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen? Ich hab schon überlegt ob ich irgendwelche "user-files" löschen muss.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz