| | |
 | Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schubspannungen in Marc/Mentat 2005 (736 mal gelesen)
|
tretbootfahrer Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe ein Modell aus Schalenelementen in Marc/Mentat erstellt. Hierdrin möchte ich nun die Schubspannungen betrachten. Nach meinen Informationen kann ich dafür nicht die Funktion Shear Stress im Post-Prozessor verwenden, sondern muss die Spannungen entlang einer Ebene 12, 23 oder 32 betrachten. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese orientiert sind? Die Orientierung der Ebenen 11, 22 und 33 ist mir bekannt. Kann ich das dann vielleicht ableiten? Vielen Dank vorab! der tretbootfahrer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tretbootfahrer
|

| | Planer für Außenanlagen (m/w/d) | | Wir sind eins der deutschlandweit führenden Bauunternehmen im Hoch- und Tiefbau. Was uns als Familienunternehmen ausmacht, ist unser hoher Leistungsanspruch. Bei uns geben über 2.000 Mitarbeitende täglich ihr Bestes, um uns, unsere Kunden und die Branche nach vorn zu bringen. Wenn du gemeinsam mit uns wachsen, zu den Besten deiner Branche gehören und die Zukunft des Bauens möglich machen willst, dann kannst du Köster ? und im Gegenzug eine ganze Menge von uns erwarten.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
tretbootfahrer Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Info. Kannst du mir auch verraten, welche Spannung im Postprozessor die Schubspannung darstellt? Die "shear-stress" korrespondiert leider in keinster Weise mit meinen analytischen Ergebnissen überein. Gruß, der tretbootfahrer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |